Guten Abend miteinander,
nach dem Ich gerade gefühlte 100 Seiten im WWW durchgelesen habe, ohne wirklich auf eine klare Lösung für mein Problem zu kommen, versuche Ich es mal hier.
Also, Ausgangsstellung ist folgende. Ich möchte einen Drehzahlmesser an der KTM nachrüsten.
Der Drehzahlmesser ist ein Daytona Velona.
Laut der Anleitung ist es möglich ihn auf 2 Arten anzuschließen.
1.Art, das Kabel für das Signal wird um das Zündkabel gewickelt. Das habe Ich versucht, ca. 15 mal. mit Kabeln mit verschiedenem Querschnitt, mit verschieden vielen Wicklungen, empfohlen werden 5-6 Ich habs von 2-20 Probiert. Mit Abisoliertem Kabel, was so gelegt wurde das es nicht Kurzschließt, ist ja logisch.
2.Art, Ich gehe mit dem Signalkabel an die Positive Klemme der Zündspule. Hier ist allerdings das Problem, das die Zündspule der KTM keine Steuerung hat, sondern eine "Getaktete" Spannung ankommt. Diese Spannung beträgt laut Stromlaufplan rund 300V, wirkt auf die Sekundärwicklung der Zündspule, und raus kommen 30.000V die zur Kerze gehen.
Des weiteren Riet mir der KTM Händler davon ab. Konnte aber auch nicht sagen wo Ich anschließen soll.
Bei der CDI Gesteuerten Zündung der KTM, wird ja durch den Transistor eine Spannung aufgebaut die, gesteuert von der CDI Richtung Zündspule abgegeben wird. Gesteuert wird die CDI ja hauptsächlich vom Kontakt am Generator, der der CDI mitteilt wie die KW gerade steht.
Meine Frage wäre also. Kann Ich, das Impulskabel des Drehzahlmessers nicht an das Impulskabel anschließen, welches vom Impulsgeber an die CDI geht ?
Nun habe Ich gelesen das manche Drehzahlmesser für Negativen Kontakt, andere für Positiven Kontakt ausgelegt sind, da aber der Velona den anschluss eines Induktiv Signals aus einer Selbst Geschaffenen Spule hat und in der Anleitung steht Ich solle ihn an den Pluspol der Zündspule hängen, kann er doch nur dafür geeignet sein oder ?
Deswegen mit großer Bitte an alle die sich mit CDI Steuerungen, Drehzahlmesser nachrüsten oder solchen Zündanlagen auskennen. Bitte helft mir.
Kris