Rostschutz

  • Hi!



    Wie macht Ihr das eigentlich so mit dem Rostschutz?
    Ich bin gerade dabei meinen 74iger Kübel aufzuarbeiten.
    Leider ist der sehr von Rost befallen. Vor allem die Ecken und Kanten hat es ziemlich schwer erwischt.
    Mit der Drahtbürste oder der Flex kommt man da nicht hin.


    Ich habe schon viel von hammerite gehört. Taugt das Zeuch wirklich?
    Die Flächen konnte ich gut abschleifen und habe sie mit einem Einkomponenten Kunstharzlack / Alkydharzgrundierung lackiert.
    Nur was tun an den komplizierten Stellen?
    Ich habe die Befürchtung, daß der Rost wieder druchkommt, wenn ich da nur den Rostschutzmetallgrund auftrage.




    Wie ist das eigentlich mit den Radhäusern?
    Ich habe gesehen, daß der Unterbodenschutz dort stellenweise brüchig ist. Darunter lauert natürlich auch der Rost.
    Frage: ganz abschleifen, oder reichen die Stellen, an denen das Material bruechig ist?


    Mein Verdeck ist leider auch hin (nicht verrostet :) )
    Die Sitze sind Frag, und der Auspuff ist sprichtwörtlich nicht mehr vorhanden.



    Fragen über Fragen!


    MfG
    Torben

  • Hallo Bastelkollege!


    Also zu Hammerite sage ich nur eins: Finger weg!
    Ich habe mich neulich mit einem Mitarbeiter des Siegwerkes (Lackhersteller) unterhalten.
    Er meinte, dass es bis jetzt kein Hersteller geschafft habe, einen Rostumwandler mit einer Deckfarbe zu kombinieren.
    Hammerite sei daher herausgeschmissenes Geld (verdammt teuer ist es ja auch noch!)


    Ich benutze fuer die Stellen, an die ich mit der Flex oder dem Pinselschleifer nicht herankomme, Rostumwandler von Teroson.
    Diesen lasse ich antrocknen, und lackiere dann darueber (mit Rostschutz oder direkt mit Farbe)
    Der Rostumwandler wandelt den Rost wieder in Metalsubstanz um.


    Besonders die Stellen im Bereich des vorderen Fussraumes sind schwer komplett zu entrosten.
    Ansonsten: Rost bis zum blanken Metall abschleifen, und Rostschutz draufknallen.



    Wegen dem Unterboden / Steinschlagschutz:


    Ich mache es bei mir zur Zeit so, dass ich den Unterbodenschutz nur da abschleife, wo er Poroes ist, bzw. wo Kanten oder Schweisspunkte sind. (ich kann die Tage mal Pics einstellen, auf denen man das gut sieht)


    Leider musste ich bei einem "Testentfernen" feststellen, dass das Blech im vorderen Innenradhaus von Innen her rostet (der Unterbodenschutz war dort noch voellig OK)
    Die Sondierung mit einem Schraubendreher brachte eine Menge Rost aus den Hohlmen zutage. (was ich dagegen tuen muss weiss ich auch noch nicht....)


    Allerdings habe ich in den Radhaeusern keinen Rostschutz verwendet, sondern habe nur mit dem Rostumwandler gearbeitet.
    Diesen habe ich komplet auf die vom Unterbodenschutz entfernten Stellen aufgetragen (auch da, wo kein Rost war).
    Danach habe ich Unterbodenschutz aus der Spraydose verwendet, und zum Schluss das ganze mit Teroson Unterbodenschutz aus dem Eimer daraufgespachtelt.
    Mal sehen wie das haelt.


    Entfetten ist natuerlich sehr wichtig!



    Sitze und Verdeck kannst Du evtl. bei einem Sattler wieder fit machen lassen.


    Auspuff... leidiges Thema.
    Original oder Nachbau... Bus, oder Customanlage????


    Schau mal bei http://www.customspeedparts.de rein, die haben viele Teile.
    Ich habe mit neulich eine Glaspackanlage vom Kaefer ersteigert, und werde mal schauen, ob die gut drunter passt.



    So far...

  • Moin Allerseits, also mit Hammerite kann ich nur Jay_Dee zustimmen! Finger wech!


    Ansonsten aus !langjähriger! Erfahrung kann ich nur Owatrol empfehlen. Oder als Hohlraumroststopp Fluid Film. Owatrol gibts auch noch als Bleimennige! Das normale Owatrol ist farblos und hat meinen Kübeln nur gutgetan. Gruß aus HH, Marcus


    PS: Jay_Dee, kennen wir uns nicht von Scha.......org?

  • Moin Marcus!


    Jo, wir kennen uns aus Harry´s Forum!
    Wusste gar net, dass Du auch Kuebel faehrst.


    Ist das Deine Seite? http://www.derkaefer.de/index.htm


    Owatrol und Fluid Film sagen mir gar nichts.... :P


    Viele Bastler schwoeren ja auf das Mike Sanders Fett.
    Allerdings finde ich die Verarbeitung etwas aufwendig.


    Meisst sind die Hohlme von Innen schon total angefressen (wie bei mir)
    Ich habe mit einem Spruehroerchen Teroson Rostumwandler reingesprueht. Mal schauen ob dies hilft.
    Das Zeug scheint echt ganz gut zu sein.


    Was ich zur Konservierung in den Hohlraeumen verwenden soll, stellt mir noch ein Raetsel dar.



    Gestern habe ich nen 3. Kuebel bekommen.
    Habe noch nie so ein fertiges Teil gesehen.
    Sind aber schoene Sache dran. (zb. ein Ueberrollbuegel)


    Werde bald mal ein paar Fotos von der Restauration reinstellen.



    Gruss und Gut Fund :)

  • ;Dhttp://www.derkaefer.de ist meine Seite  ;)


    Hab' das Forum durch meinen Counter gefunden.
    Selbst fahre ich keinen Kübel aber meine Freundin
    hat seit 2 Monaten einen ...


    Grüße
    Mausi ---(((8:>

  • Zu Hammerit kann ich sagen das es in nen Test durchgefallen ist,weiss jetzt nicht mehr wo(Autobild oder Stiftung Warentest).Ich hab aber einen Kübelkumpel in meiner region der hat mit den Zeug  das ganze Auto lackiert.Sieht aus wie
    nen Werkzeugkasten.Dieses zeug von Mike soll bei Autobild
    gut abgeschnitten haben.Dieses Teroson Rostumwandler
    könnte man das für den Auspuff benutzen wenn man den Winter über das Auto einmottet? Die Auspuffe bei CSP sind
    glaub ich die aus Brasilien.Sind zwar im preis super haben aber keine Qualität und Passgenauigkeit .Der Eckstein aus HH
    hatte die im Angebot und schnell wieder rausgeschmissen da seine kunden nur unzufrieden waren.Ich hab mit einen aus Dresden mailkontakt der ne schwarze Aussstattung hatt und lieber wieder grün haben will.Ich hätte gerne schwarz da meiner Dunkelblau ist.Er würde gerne die Rücksitzauflage und
    Rückenlehnenpolster gegen grüne getauscht.Ich hab ne gute
    grüne Sitzauflage zum tauschen aber er braucht dann auch noch gute Rückenlehnenpolster in grün.Hat einer von euch sowas anzubieten ?ich brauche wegen den Dunkelblau auch noch nen schwarzes Verdeck.hat einer was oder kennt günstige Firmen dafür die nicht gleich 500 Euro haben wollen?
    Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo!


    Also Dein Rueckenpolstergesuch ist wohl etwas verwirrend!
    So ein Polster wird gerade bei Ebay vertickt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…wItem&item=1769896768


    Wegen dem Auspuff wuerde ich Fertan benutzen, da der Rostumwandler eine Kunstoffartige Schicht bidet, die sich bei Hitzeienwirkung sicher in Gestank aufloest.


    Verdeck: Bin ich zur Zeit selber am suchen.
    Habe zwar noch ein schwarzes (sogar mit Fenstern in der C-Saeule!), wuerde aber lieber ein olives nehmen.
    Mal schauen, wo ich sowas bekomme.



    Gruss...

  • ja, die kenn ich hatte der mir 35 Euro angeboten.Ich hab den dresdner die Bilder geschickt und die waren wohl nicht gut genug oder weil der nur tauschen wollte ,macht ers nicht.
    Dann ist dein schwarzes Verdeck ja wie das Hardtop.Und wie hast du das gemacht?geklebt und genäht oder nur einfach genietet wie das viele tun.Könnst mein grünes haben die Heckscheibe hat ein loch ansonsten dicht .Ich fahr meistens sowieso offen,ist nur weil jetzt das grüne die optik versaut
    genau wie mein grünes Sitzkissen.
    Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Das Verdeck ist genaeht.
    Habe noch nie eins gesehen, das genietet ist!
    Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.


    Welche Farbe hat denn Dein Kuebel?
    Ich habe noch ein Sitzpolster mit Rueckenlehnen in Lichtgrau aus einem Zivilkuebel. Waere das was fuer Dich?


    Wie ist der sonstige Zustand Deines Verdeckes?
    Risse? Flicken?
    Wie alt ist es ungefaehr?


    Ich habe desweiteren noch ein Verdeck von einem Feuerwehrkuebel in weiss!!!
    Das Ding ist aus verdammt dickem Planengewebe.
    Falls Du an sowas Interesse hast.



    Gruss...



    P.S. Schreib mal was Du fuer das Fertan zahlst!

  • Äh, das Fertan hast du ins Spiel gebracht.Hab da keine Preise,
    aber dank Internet ist doch das auch rauszukriegen.Der aus Dresden will sich das noch überlegen ob er nicht doch die bei Ebay nimmt.Wegen dem verdeck mailen wir nochmal muss ja nicht hier ins Forum.Ansonsten wegen Rost am Auspuff hat er mir die würstchendosenmethode mit VA-blech vorgeschlagen und will mir auch nen Bild dazu mailen.Im fernsehen bei diesen Teleshop haben die mal so ein teil gehabt das Strom im millivoltbereich an die karosse gibt und so Rost verhindern soll.
    Da alles leitet kommt es überallhin und schützt.Ich kenn mich mit so nen Chemiekram nicht aus,den anderen kram den die sonst haben ist alles als Humbug entlarft worden.Wär ja schön wenn sowas funktionieren würde.
    Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Mit dem Fertan meinte ich, dass, falls Du das Zeuchs kaufst mal den Preis zum vergleichen bekanntgibst!
    Hier kostet der Liter so um die 22,-


    Wegen dem Pott.
    Was ist denn die Wuerstchenmethode? :)



    Das mit dem Teleshop hoert sich verdammt nach Elektrolyse an.
    Ich frage da mal unseren Restaurationsexperten fuer Bodenfunde.


    So, Morgen wird kraeftig gespachtelt.
    Meine Kotfluegel scheinen ziemlich hin zu sein.
    Hast Du ne Quelle, wo es die guenstig gibt?



    Gruss...

  • Vergesst die Strommethode oder auch, wie schon verschiedentlich angeboten, die Sache mit der Opferanode aus Zink.


    Das Prinzip beider Methoden beruht darauf, daß ein Elektrolyt vorhanden ist.


    Bei Schiffen funktioniert das prima, da ist der Elektrolyt das Meerwasser.


    Aber im KFZ geht das nicht. Es sei denn Schwimmwagen...  ;D


    Abratenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Nee nee, Jay Dee,


    Auspufftöpfe rosten von INNEN, daher ist Schutz von außen normalerweise nicht nötig.
    Da hat sich eine andere Methode bewährt:


    Auspuff mit Fertan füllen (ja, wirklich! ), danach wieder leerlaufen lassen.


    Fertan reagiert mit Wasser schützend, das heißt, wenn Kondenswasser im Auspuff entsteht, löst das bei der Verbindung mit Fertan sofort die Rostschützende Funktion aus.


    Das Verzinken ist eine heikle Sache.


    Beim galvanischen Verzinken ziehen sich die dabei verwendeten Säuren in Spalte und Sicken, die eh nicht verzinkt werden können, von wegen Faraday`scher Käfig.


    Später zieht sich Feuchtigkeit in die Falze und es geht verschärft los mit Rost. Die Flächen, die bei der Galvanikgeschichte top geschützt werden, rosten ja eh nicht.


    Und bei der Feuerverzinkung werden die Teile in ein 400 ° heißes Tauchbad gelegt, dabei verziehen sich die dünnen Bleche, daß Du sie nur noch wegschmeißen kannst.


    Das Beste ist immer noch saubere Versiegelung der Falze, auch Vollaufenlassen der Falze mit verdünnter Grundierung hat sich bewährt.
    Spritzverzinkung der gefährdeten Partien ist auch sehr gut.


    Und dann einen GUTEN (leider nicht billigen) Lackaufbau ist das Beste, was man machen kann.


    Rostfreiheit auf Dauer gibt es leider nicht.


    Ergänzenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Jo, klar das die von Innen rosten.
    Gerade desshalb meine ich ja Elektrolyse.
    Das mit dem Faraday lasse ich nicht gelten, da ja bei dem Verfahren kein elektrisches- oder magnetisches Feld genutzt wird.
    Die Reaktion erfolgt doch an den stromdurchflossenen Teilen, die mit der Fluessigkeit in Beruehrung kommen.


    Ist genauso, wie wenn Du dich in die Faradaykugel im Muenchner Muesum stellst, lachst und Dich nicht vor den Blitzen fuerchtest, und son kleiner AssiJay_Dee mit ner Starkstromquelle ankommt, und diese DIREKT an den Kaefig haelt. Dieser wird sich dann irgendwann mal erwaermen und Dir gehts dann net mehr gut.


    Ok, ein bloedes Beispiel, weil Du ja im Museumskaefig keine Verbindung zum Erdpotential hast.


    Das Werkstueck beim Galvanisieren oder bei der Elektrolyse hat aber eine Verbindung die auch in die Ecken und Kanten geht.


    Zu Fertan:


    Ich habe mit einem Mitarbeiter dort gesprochen.
    Er meinte fuer Poette sei es nicht geeignet, da es bei hohen Temperaturen schmilzt.
    Er meinte, dass es aber durchaus sein kann, dass man doch damit Erfolg haben wuerde, wenn die erste Metallschicht vor der Inbetriebnahme des Auspuffs versiegelt waere, und somit keine Fertanreste mehr vorhanden seien.
    Muesste man ausprobieren, mir ist das zeug aber dafuer zu teuer, um es in den Pott zu giessen.


    Was ich viel interessanter finde:


    Wie gehe ich bei den Hohlraeumen im Kuebel vor?
    Ich kann diese ja nicht entfetten, da ich nicht rankomme.
    Hier wirkt Fertan ja leider nicht.
    Wenn es entfettet waere, koennte ich das zeug einfach mit Druckluft reinblasen, und nen Tag spaeter mit Wasser wieder rauswaschen (waer auch schwer, da ich keine Ablaufloecher habe)


    Naja, mal schauen was ich da mache.
    Teroson Schutzwachs kann ja nicht schaden.
    Es verhindert zumindest dass sich Feuchtigkeit in den Kanten absetzt.



    Gruss...  

  • Dann muss ich mal meinen Senf dazugeben.Deinen Scheibenrahmen verzinken ist schon möglich must aber lange
    suchen da der ziemlich gross ist und sowas eher bei LKW-
    herstellern in der grösse gibt und nicht im einer Hinter-hofwerkstatt.Es gibt auch Zinkspray damit erziehlst du aber nicht den effekt da sich das Zink wieder ablöst.Den Auspuff galvanisieren das geht nur bei glatten und fettfreien gegenständen,mein bruder arbeit bei Teves die die Bremsen
    für VW herstellen und hat dort schon mal die Gartentorbeschläge galvanisieren lassen.Mit den Teleshopding meinet ich nicht mit Opferanode wie in nen Boiler sondern das
    durch den Strom der sich auf alle metallischen Bauteile verteilt
    oder leitet bei eintretender Feuchtigkeit es verhindert wird das wasser eine Reaktion mit dem Metall eingeht.Elektrolyse ist glaub ich wieder was anderes.Das mit dem Fertan vollkippen
    mag gehen aber wird wegen der erhitzung wohl nur vorrübergehend sein und bei dem Preis gleich 5 liter reinkippen
    ist doch auch nicht billig.Mein Kumpel meinte da nur das Blech durchrostet und nicht die Seitenteile mit den Rohren einfach
    ein neues Blech über den gesamten Korpus drüberschweissen
    und schon ist der wieder gängig.Hat er schon öfters für Freunde gemacht.Ich weiss jetzt die Blechstärke nicht die man normal hat aber müsste doch zu machen seien.
    Kotflügel gibts doch auch aus Plastik hat mein Bekannter leider gerade erst bei Ebay vertickt.meistens sind die Anschraubkanten dann auch schon schön in Mitleidenschaft
    gezogen das hängt wohl mit Feuchtigkeitsbildung an den
    Kotflügelkedern zusammen.Ansonsten hat der Dresdner
    vielleicht noch was.Einfach alle Kübelteileanbieter bei Ebay mal
    anmailen.So ein Gefachsimpel per internet ist doch was feines.
    Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Leider wollen die Leute aus dem Internet (insbesondere bei Ebay) horrende Summen fuer die Kotfluegel haben.


    Das mit dem Fettfrei wird sich bei der Behandlung des Auspuffes als sehr schwierig darstellen :)



    Dein Bruda arbeitet bei ATE? Sehr schoen, dann wende ich mich beim Kauf der naechsten Power Discs einfach an Dich :)

  • Ja wie gesagt mit dem Auspuff geht nicht.Mit den hohen preisen liegt es eher daran das viele bieten.ist doch auch klar wenn ich beim Händler 650 Mark für nen Kotflügel bezahle
    das ich den nicht für 1 euro bei Ebay bekomme da das eben
    gesucht Teile sind.Am Sonntag war ich los und hab mir Caddy-Sitze geholt.Musste ich noch auf die Sitzgestelle von meinen
    alten Golf 1 Sitze umarbeiten da die etwas anders sind.hab jetzt schwarze kunstledersitze wie neu.Ja mein Bruder ist bei Teves gehört jetzt zu Conti.Kann mir einer Contireifen empfehlen 15 Zoll 165er?Krieg durch meinen Bruder 50% !

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Tja Conti hatte mal schoene MIL Reifen mit richtig geilem Profil.
    Die gibt es aber leider nicht mehr.


    Ich bin da aber an einem Reifengrosshaendler drann, der fast alle Groessen (runter bis 15")mit schoenen Militaerprofilen anbietet.
    Sehen so aus wie die vom Munga.


    Werde die Tage mal ein Bild posten.

  • zum thema auspuff:


    macht doch mal urlaub in indonesien! ich hab mir da nen zivilen auspuff (quertopf mit 2 seitlichen enrohren) gekauft für umgerechnet 35 euro. die bw-auspüffe links und rechts gibts auch...ca. 25 euro pro stück.


    naja wem das zu weit ist, dem empfehle ich http://www.vw-ralfs-vw-teile.de


    sicherlich nicht ganz so billig, aber für mich der beste teile-händler.


    ...jaja, der schöne rost. aber ohne rost würden ja auch no zig kübel rumfahren und damit wäre die originalität verloren.


    viele grüße aus münchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!