Iveco / Magirus 90 16 Tachoangleichung

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen THW Maggi auf Einzelbereifung umgebaut , vorher 9R 22.5 jetzt 14.5 R 20 .
    Nach meiner Berechnung müsste die Tachoabweichung bei 12.8 % liegen , also über dem Zulässigen .
    Jetzt möchte ich den Tacho natürlich angleichen ( nicht nur wegen TÜV ) um nicht immer mit einem Auge auf dem Navi zu hängen :D:D .
    Verbaut ist ein Veglia Borletti , allerdings weiß ich nicht ob der mechanisch oder elektronisch angesteuert wird .
    Hat einer hier im Forum davon ne Ahnung bzw. so was schon mal gemacht ?


    Der Maggi ist Bj. 86


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    kann Dir von meinen Erfahrungen mit der Umrüstung von 12,5 auf 14,5 R 20 bei einem TRM 2000 berichten.
    Theoretisch musst Du die Reifen eintragen lassen. Bei diesem Vorhaben hat sich der TÜV vor Ort völlig quer gelegt ( Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers, neues Abgasgutachten.....)
    Der TÜV in Fulda war da kooperativer. Ich brauchte Schmutzfänger und eine, von einer autorisierten Werkstatt, durchgeführte Tachoangleichung. Leider nix mit selbermachen, hätte ich auch gekonnt, wurde aber nicht akzeptiert. Praktisch wurde hier ein neues Getriebe am Ausgang des Verteilergetriebes gegen das alte Tachogetriebe ausgetauscht.
    Dürfte bei Dir aufs gleiche hinauslaufen. Am besten die Angelegenheit erst mal mit einem Prüfer deines Vertrauens durchsprechen.....


    Gruß


    Hermann

  • Hallo Hermann,
    das ich die Reifen eintragen muss ist natürlich klar .
    Ein Bekannter mit gleichem Fahrzeug hat das schon hinter sich gebracht , mit dem Ergebniss : keine Sau hats interessiert , keine Reifenfreigabe , kein Abgasgutachten , keine unbedenklichkeit
    und keine Tachoangleichung .
    Es wäre halt gut , einen zu finden der den Tacho schon mal ausgebaut hat und weiß was da zu machen ist .
    Trotz allem Danke für die Info ;)


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ohne das Fahrzeug zu kennen, wage ich zu behaupten, dass bei dem Baujahr der Tacho mit großer Wahrscheinlichkeit mechanisch über eine Welle angetrieben wird.
    Die Lösung heißt dann anderes Tachogetriebe am Getriebe. Am Tacho selbst musst Du da gar nix
    machen.


    Gruß
    Hermann

  • Servus,
    bei dem Bj ist das ein mech. Tacho, zur Tacho-angleichung mußt/solltest Du zu einer VDO-Werkstatt fahren, die haben die Berechtigung und erstellen dir eine Art amtliche Bescheinigung nach erfolgter Reperatur aus und dann ist gut. Es wird das Fz. auf dem Prüfstand abgerollt und die Abweichung gemessen, danach wird am VGT ein anderen Signalgeber eingebaut und verplombt. Und wieder wird das Fz. abgerollt und die Bescheinigung ist fertig, dauer cirka 1-2 stunden.
    Das mit dem Abgasgutachten ist ein anderes Kapitel.
    gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!