Andere Antennen und Tragetasche für das SEM 52S

  • Hallo,


    die Funkgeräte SEM 52A und S haben jeweils an der Oberseite des Gerätes ein kleines " Flacheisen " als Antennengegengewicht, beim SEM 52SL ist es nicht mehr vorhanden das SEM 70 hat es wieder . An der Oliven Tragetasche enthalten ja die Gurte ein Metallgewebe als Gegengewicht " zur Verbesserung der Funkreichweite " heißt es, hier im Bild zu sehen :



    dieser Kontakt fürs Gegengewicht ist an der Flecktarntasche nicht mehr vorhanden ...



    ... hielt man es für nicht mehr notwendig eine größere Reichweite zu erzielen oder waren es Sparmaßnahmen oder was war der Grund fürs weglassen hmmm ?


    Auf einigen Bildern von Einsätzen sieht man, das das SEM 52S mit Langer Antenne und biegsamen Antennenfuß im Gebrauch ist, ich denke mal vom SEM 52A was aber keine gute Antennenanpassung ergibt, daraus resultiert eine starke Fehlanpassung, soll ja nicht so gut fürs Gerät sein :no: . Wie sieht`s den mit der Antenne vom SEM 52SL oder SEM 70 aus ? die gibt's ja auch in kurz und Lang ... könnte man zur Not auch die am SEM 52S verwenden ohne irgendwelche Schäden am Funkgerät zu hinterlassen :?:


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    weiß keiner von den Funkspezis hier etwas hmmm ...warum das Gegengewicht an der Flecktarntasche weggelassen wurde und ob die Antennen vom SEM 52SL und SEM 70 kurz oder lang auch fürs " S " passen würden...


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Basti,


    Danke für den Link :thumbup: , habe mir die Seiten alle durchgelesen, es geht hauptsächlich wie du schon geschrieben hattest um eine Kabelantenne für das "52 S ". Ziemlich auf den letzten Seiten wollte einer wissen ob denn auch die Antennen vom SEM 70 gehen würden, bekam aber leider keine Antwort darauf, Schade :S das hätte mich jetzt auch interessiert.
    Na ja, vielleicht weiß noch jemand etwas darüber.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    das mit den Antennen für die 52iger ist eine Sache für sich. Ich habe bisher keine einstimmige Meinung finden können, was mit welcher Antenne geht oder nicht. Nun hatte ich das Glück 6x 52sl und 4x 52s zur Verfügung zu haben. Ich habe die Antennen wild getauscht und jeweils die Stehwelle gemessen. Was soll ich sagen ... es war mal besser und mal schlechter. Egal ob die 90cm oder 40cm Antenne, die Stehwelle war annähernd gleich (was aber nicht unbedingt gut bedeutet). Die Antenne passt sich ja auch nicht an und es macht zusätzlich einen Unterschied welchen Kanal man wählt. Zusätzlich habe ich von einem Kameraden noch die 90cm Antenne eines 52a in Augenschein genommen und optisch ist sie mit meinen des 52sl identisch. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, haben alle einen 50 Ohm Wellenwiderstand. Ein Funkamateur hat mir erklärt, dass die Funkgeräte eigentlich keinen Schaden nehmen können, da sie ja schlussendlich auf den gleichen Frequenzen senden. Ich benutze daher das 52sl und das 52s mit langer und kurzer Antenne. Die Reichweite ist gut und bisher ist nichts "abgeraucht". WICHTIG: Das ist keine gesicherte Info, da ich mich mit Mechanik eindeutig besser auskenne als mit der Funktechnik! ;)
    Aber vielleicht bringt mein Beitrag die Frage wieder etwas nach oben und es meldet sich noch ein Wissender :saint:


    Viele Grüße
    Aldi


    PS: Nebenbei habe ich noch festgestellt, dass ein "sl" und ein "s" die doppelte Sendeleistung haben (2 Watt) :D

    Regel #18: Es ist besser um Verzeihung zu bitten als um Erlaubnis!

  • Hallo Aldi,


    da geht's dir mit den Meinungen wie mir, habe bis jetzt auch keine einstimmigen gehört.
    Kennst du die Seite von mil-radio http://www.mil-radio.de/sem52sneue-seite.htm
    da steht folgendes über Antennen dabei :
    "Antennenstrahler sind erhältlich, jedoch ohne den Antennenfuß mit eingebauter Anpassung.
    Originalantennen (wie auch sonstiges Zubehör) sind extrem selten.
    Meistens werden die Antennen des SEM-52A benutzt, da die Antennenfüße passen.
    Die Originalantennen sind bei 57.9 MHz resonant
    Die Antennen des SEM52A sind bei 50.5 MHz resonant.
    Daraus resultiert eine starke Fehlanpassung.
    Das an ein Labornetzgerät angeschlossene SEM-52S mit Antenne vom SEM-52A verursachte beim Test so starke HF- Störungen, so das die Spannung am Netzgerät zusammenbrach. Die Originalantenne verursachte keine Störungen.
    Der Selbstbau einer Antenne unter Benutzung des originalen Strahlers scheitert an den fehlenden Daten der in den Antennenfuß eingebauten Anpassung.
    Die SEM-52A- Antennen können auch nicht durch Abschneiden auf die höhere Frequenz gebracht werden; sie werden dort nicht resonant.
    Antennen des FSE-38/58 lassen sich durch die eingebaute Anpassung leicht auf 57.9 MHz abstimmen. Es erfordert dann einige mechanische Arbeit, sie an das SEM-52S anzubauen."
    Auf dieser Seite steht halt auch nichts darüber, ob die SEM 52 SL oder SEM 70 Antenne ( kurz / lang ) für`s SEM 52 S gehen würde :S . Du schreibst, das die 52 A und die 52 SL Antenne zwar optisch identisch seien, aber kann man dann auch die A - Antenne für das SL Gerät verwenden und umgekehrt ?


    Na ja, das SL Gerät hat ja eine Sendeleistung von 2 Watt ;) , wählbar von 0.3 bis 2 W , voreingestellt meistens : 1 Watt
    aber wenn dein 52 S auch 2 Watt hat, dann :G


    Gruß Gerd

  • Moin moin ...habe das mal soeben überflogen ....... also als die Antennen vom SEM 70 passen nicht auf das SEM 52. ( Passt von der Größe der Überwurfmutter und des inneren Einsatzes her nicht )


    Bezüglich der Länge der Antennen... Klar je länger die Antenne destobesser ist der Empfang und destoweiter sendet man ...... Die Antennenlänge muss aber auf das zuständige Frequenzband passen. Das Sieht man bei den Alten Polizeiautos recht gut .. die haben Lambda 1/4 Antennen drauf .. d.h. im 4m Band ist die Antenne ca 1 m Lang (kommt natürlich auf die genaue Frequenz an )
    das sieht man z.b. hier


    Länge/Lambda = 1/10, Rs = 4 Ω → Wirkungsgrad: 4/(2 + 4) = 67 %
    Länge/Lambda = 1/4, Rs = 36,6 Ω → Wirkungsgrad: 36,6/(2 + 36,6) = 95 %


    einfach mal bei wiki schauren da steht das ganz gut ...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Antennentechnik



    Da das SEM 52A - S / SL ja ganz andere Frequenzbereiche zum abdecken haben sind die Antennen natürlich auch anders abgestimmt. ( die Abstimmeinheit befindet sich im Antennenfuß )




    Das mit dem Gegengewicht beim SEM 52SL ist denke ich mal so gelöst, dass es einfach vom Funkgerät auf den Menschlichen Körper übertragen wird durch Netzeinlagen in der Tasche oder beim Senden über den Sendetaster ... so richtig Gedanken habe ich mir da auch noch nicht gemacht .....

  • Hallo Adrian,


    wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hast, da hatte ich ja gefragt wie es sich mit der Antenne vom SEM 52A verhält. Auf Bildern von Bw Einsätzen im Ausland sieht man häufig SEM 52S- Geräte mit einer langen Antenne, müßte sich ja dann um die " A " handeln. Das mit der starken Fehlanpassung von der "A " Antenne habe ich übrigens von deiner Internetseite abgeschrieben. Warum wurden die dann trotzdem an den "S "- Geräten verwendet, wenn die so starke Störungen verursacht haben ?


    Gruß
    Gerd


    PS: war wiedermal auf deiner Seite unterwegs. Sind das alles deine Geräte ? Sammelst du nur oder verkaufst du auch welche ?

  • Aso :)


    Also es gibt auch für das SEM 52S die langen Antennen.... Das sind die selben wie die langen fürs 52SL..... Das Modell ist auf dem Schwanenhalsantennenfuß aufgedruckt... mal schauen wenn ich in den nächsten Tagen mal zeit finden sollte mache ich mal ein Foto ...



    Sind meine Geräte und bin Sammler ..... kein Verkäufer :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!