Simmeringe an den Differentialen wechseln

  • Moin, ich habe jetzt auch das Differential am Kübel abgedichtet. Also Öl raus und Kardanwelle weg. Bevor ich den Flansch ausgebaut habe, habe ich mal das Maß zwischen Flansch und der großen Mutter gemessen. Ich wollte im ausgebauten Zustand mal sehen, wieviel Platz ich habe, um den Simmerringe zu setzen. Die große Mutter ließ sich nur sehr schwer lösen. Irgendeiner hat ja im Forum mal ausgelaserte angeboten, aber da war ich zu spät. Es kam also wieder meine "Rohr mit Paßfedern" Technik ins Spiel.





    Mit dem Rohr kommt man aus dem Bereich der Räder und hat etwas mehr Platz. Trotzdem wollte die Mutter nicht. Ich habe mich dann dazu durchgerungen und habe mir dann Gasflaschen besorgt, da das Erwärmen mit den kleinen Gaskartuschen nichts gebracht hat. Mit ordentlich Hitze bekam ich die Mutter dann auch gelöst. Dabei wurde aber der Filzring zerstört.



    Auf der Werkbank habe ich alles gereinigt und dann den Flansch in die Mutter gesteckt um das Maß für den WEDI heraus zu bekommen: bei mir ist definitiv nicht genug Platz für zwei WEDIs, denn der innere wäre schon gar nicht mehr nur auf dem Flansch, sondern mit der Öldichtlippe schon auf der Scheibe, die mit dem Flansch auf den Innenring des Lagers gedrückt wird.

    Da der Flansch natürlich vom alten WEDI eingelaufen war und der Filzring defekt ist, habe ich mir rostfreie Paßscheiben besorgt und konnte damit dann den WEDI auf das entsprechende Maß einsetzten. Ich habe kein Teflonband für die Abdichtung der Mutter genommen, sondern Dichtpaste aus der Tube. Es führen also viele Wege zum Ziel.

    Gruß BuellerXB

  • Ich werde mich markieren


    Wenn die Halbachsen ausgebaut sind, ist es ein guter Zeitpunkt, das vordere Getriebe zu überprüfen.

    Der vordere Flansch hat ein leichtes Spiel, aber solange alles geschlossen ist, ist nicht klar, welche Überraschungen es noch geben kann.

    Also wurde das Getriebe ausgebaut.

    Hurra, es ist in einem sehr guten Zustand, aber es gibt Spuren von Oberflächenrost.





    der Koffer ist innen in sehr gutem Zustand

  • Abschrauben der Mutter.

    Das ist nicht schwer, Sie haben ein Werkzeug.

    Es hilft auch, den Flansch zu entfernen

    Ich habe es noch nicht geschafft, den Deckel abzuschrauben, ich muss einen Schraubenschlüssel anfertigen.

    ABER! Ich kann dort einen Simmerring sehen, schöne blaue Farbe, aber es ist nicht klar, woher er kommen könnte.

    Die Gleitflächen der Stopfbuchse sind in ziemlich gutem Zustand, aber noch keine Fotos.



    Zwischen der vorderen Abdeckung und dem Getriebegehäuse befand sich ein Satz Dichtungen.

    Markiert und separat gefaltet.



    Kardanwelle.

    Sie gehört nicht hierher, aber sie wurde auch demontiert.

    In sehr gutem Zustand, aber überhaupt nicht von diesem Auto.

    Der Flansch hat vier Löcher und das Gegenstück am Getriebe hat sechs.

    Das ist ein Problem, die Russen haben keine Flansche mit sechs Befestigungspunkten, immer vier.

    Aber die Antriebswelle ist sehr gut, also verzichte ich vorerst auf den Ersatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!