Hauptbremszylinder Mowag GW 4500

  • Hallo liebe Kollegen. Nachdem ich endlich eine Zündverteilerkappe aufgetan habe (die vom Unimog 404 passt optimal), streikt nun mein Hauptbremszylinder. Das Bremspedal lässt sich zwar zäh, aber dennoch komplett durchtreten und die Bremswirklung sinkt gleich null. Ausserdem tritt Bremsflüssigkeit aus.
    Nun meine Frage, hat jemand von euch zufällig noch einen Bremszylinder rumliegen, oder kennt jemanden, der einen verkaufen will?
    Bitte um Rückmeldung.


    Gruß


    Michael

  • Die Dodge-Händler können hier weiterhelfen. Nur ist der HBZ von Dodge WC nicht optimal, da der einen anderen Winkel hat. Das Gehäuse ist somit anders geformt und man bekommt weniger Bremsflüssigkeit hinein. Er funktioniert aber, nur sollte man dabei häufiger den Füllstand überprüfen.


    Alternativ könntest Du nach einem Rep-Satz suchen, wird es für den Dodge WC sicher auch geben, die Durchmesser waren zumindest bein meinemMowag die selben.
    Oder Du schickst Deinen HBZ zu einer dieser Regenerier-Firmen.

  • Ich kenne mich zwar nicht wirklich mit dem MOWAG aus, doch beim Dodge gibt es den Unterschied, das beim M37 der Hauptbremszylinder zwar auch die gleichen Abmessungen und Befestigung hat wie der für die 3/4ton WC Serie, jedoch wie Kristian geschrieben hat, im eingebautrn Zustand eine andere Neigung hat.
    Die M37 Bremszylinder wurden vor 20 Jahren von den ganzen Händlern auch als Ersatz für die WC Modelle angeboten, was ja auch gut funktioniert hat.
    Auf der ganz sicheren Seite ist man, wenn man einen zusätzlichen Ausgleichbehälter anbringt. Das hatte ich damals bei meiner WC 54 Ambulance gemacht.
    So kann man gleich sehen, ob genügend Bremsflüssigkeit vorhanden ist, ohne erst den Deckel am HBZ abschrauben zu müssen, was bei einer Einkreis Bremsanlage nicht verkehrt ist und kann die Anlage ganz bequem mit einem Entlüftungsgerät alleine Entlüften.
    Den alten Zylinder hätte ich noch zu liegen, nur ob der noch zu retten wäre?


    Grüße
    Frank

  • Hallo Kris,


    ja, kann ich bei Gelegenheit machen.
    Der Hauptunterschied zwischen den Zylindern ist die Form des Gehäuses.
    Da der HBZ beim M37 Horizontal eingebaut ist, ist dementsprechend auch das Gehäuse oben in Einbauposition gerade.
    Beim 3/4ton WC ist der HBZ nach oben geneigt verbaut. Dementsprechend ist auch das Gehäuse so gebaut, das auch hier die Oberkante des Gehäuses im eingebauten Zustand Waagerecht ist, während der Zylinder selber schräg steht.
    "Neue" Zylinder gibt es immer öfters nur noch im Tausch gegen ein "aufarbeitungsfähiges" Altteil, genauso wie es z.B. bei Lichtmaschinen, Anlassern, Benzinpumpen und Vergasern schon lange der Fall ist.


    Auf die Schnelle nur als Beispiele aus dem Netz, da ich nicht weis, wann ich Zeit habe, in meine Halle kommen:


    WC:
    http://www.midwestmilitary.net…litary/mastercylinder.jpg


    M37:
    https://i.ebayimg.com/thumbs/i…wAAOSwTO9Z~WSd/s-l225.jpg


    Grüße
    Frank

  • Gerne doch,
    dafür ist das Forum doch mal gedacht gewesen, oder?


    Wie gesagt, kenne ich mich mit dem Mowag nur soweit aus, wie es mit Dodge zu tun hat.
    Das Problem mit den HBZ´s für die DodgeM37 und WC Modelle war ja die Verfügbarkeit.
    WC Zylinder waren für Geld und gute Worte lange Zeit kaum zu bekommen, es sei denn, man kannte jemanden.
    Die M37 Zylinder waren gut, für normales Geld zu bekommen, passten und funktionierten auch, bis auf diesen kleinen Unterschied im Gehäuse.
    Und da der Mowag ja auf der WC Serie Basiert, passt natürlich der WC Zylinder besser, wenn man den Unterschied erst mal kennt.



    Und als Tipp für Michael:
    Wenn Du eh an der Bremse bist, dann (wenn nicht schon geschehen) wechsel unbedingt die Bremsschläuche und schau mal in die Radbremszylinder, oder zumindest unter die Manschetten, bevor Du neue Bremsflüssigkeit auffüllst und entlüftest.
    Falls noch nicht vorhanden, würde ich auch einen seperaten Ausgleichbehälter (wie oben schon erwähnt) Nachrüsten.


    Grüße nochmal
    Frank

  • 1.+ 2. von links, HBZ 3/4ton Dodge WC, die rechten sind keine M37 Zylinder, sondern welche von Ate. Der ganz rechte könnte vom Borgward sein.


    Interessant ist auch die "versetzte" Bauform des Gehäuses.


    Um den grundsätzlichen Unterschied in der Bauform zu Zeigen,bietet sich die Seitenansicht bestens an.



    Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!