Was ist das fuer ein Schwimmwagen?

  • Gesehen von einem Kollegen in Berlin..



    Weitere Bilder in meiner Base


    Ist das Gefaehrt vielleicht gar nicht schwimmfaehig?
    Und so alleine Fahren macht sicher auch keinen Spass ;)


    Na um was handelt Es sich?
    Russisch, DDR?

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Ist das Gefaehrt vielleicht gar nicht schwimmfaehig?



    Aber sicher ist es das. Es hat eine Bootszulassung.



    Zitat

    Original von Jay_Dee
    Und so alleine Fahren macht sicher auch keinen Spass ;)



    Warum denn nicht ? Die Miezen räkeln sich auf Kissen auf der Ladefläche ! :D



    Zitat

    Original von Jay_Dee
    Na um was handelt Es sich?
    Russisch, DDR?



    Keine Ahnung, aber italienisches Design dürfte es nicht sein. :D
    Sieht aus wie der Munga - Nachfolger - Prototyp in Sprengelmeyers Buch...


    Ich tippe aber auch auf Ostblock.


    Ah, Zwentibold war schneller. Also Russki...



    Beäugenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Ach ja,
    amphibische Fahrzeuge brauchen zur Wasserfahrt keine extra Bootszulassung !
    Es reicht das amtliche Fahrzeugkennzeichen wenn es gut sichtbar über der Wasserlinie angebracht ist !
    Wie auf dem Bild zu sehen : B – AN 419
    Gilt so schon seit einigen Jahren...


    Der Sportboot Führerschein ist aber für einen der Passagiere an Bord des Fahrzeuges, Pflicht.
    Das muß auf dem Wasser nicht der Fahrzeugführer sein...


    Bis dann,
    Gina

    "Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."



  • Zitat

    Original von ORIGINAL
    Ach ja,
    amphibische Fahrzeuge brauchen zur Wasserfahrt keine extra Bootszulassung !
    Es reicht das amtliche Fahrzeugkennzeichen wenn es gut sichtbar über der Wasserlinie angebracht ist !


    Gina,
    eben jene Bestimmung, die genau dieses besagt, suche ich bereits seit Jahren! Hast Du das irgendwo schriftlich? Ich hab lediglich die Kopie eines diesbezüglichen Änderungsvorschlags der Binnenschiifahrtsordnung von vor etlichen Jahren. Da diese Änderung jedoch meines Wissens bislang nicht im Bundesverkehrsblatt erschien, und ich in der mir vorliegenden Verordnung auch nichts finden kann, hege ich die traurige Vermutung, daß die Änderung nicht die nötige Mehrheit fand und bislang nicht vom BMV umgesetzt wurde.
    Auch die Wasserschutzpolizei und die meisten WSAs wollen von solch einer Verornung angeblich nichts wissen. Es gibt aber tatsächlich WSAs, die keine Bootskennzeichen für Amphis mehr freiwillig rausrücken. Eine schiftliche Verordnung hierzu konnte man mir jedoch auch hier nicht vorzeigen. Der Käse ist nun, hast Du kein extra Bootskennzeichen und fährst auf einem anderen Wasserrevier, hat Dich die Wapo ruckzuck am Haken. Selbiges gilt auch fürs Ausland. Daher haben meine Fahrzeuge nach wie vor die öllen Bootskennzeichen.
    Aber ich würde mich ehrlich über den Beweis der Existenz jener ominösen Verordnung in Form einer Kopie freuen! Denn schön sind die extra Kennzeichen nicht unbedingt.


    Übrigens hier in Hameln war man seitens der Wapo noch pingeliger: Man wollte von mir nicht nur die Bootskennzeichen, sondern auch daß die Autokennzeichen bei Betrieb im Wasser abgeschraubt werden!!!


    Außerdem kann ich jedem Schwimmwagenfahrer nur wärmstens empfehlen eine Bootshaftpflicht abzuschliessen. Die Autohaftpflicht stiehlt sich nämlich bei Schäden auf Wasserstrassen gerne aus der Affäre. Zumindest sollte man ein Bestätigungsschreiben für die Deckung auch von Unfällen auf dem Wasser von seiner Haftpflichtversicherung fordern. Besser ist das!


    Grüße,
    René

  • Also mit den Bootskennzeichen ist es bei uns so, daß in einem Landkreis/ Zulassungsbezirk das Kfz-Kennzeichen als Wasserfahrzeug-Kennzeichen registriert wird, wenn es eine Wasser-und Schiffahrtsdirektion in demselben Zulassungsbezirk gibt. Gibt es in meinem Fall leider nicht, daher habe ich zwei Kennzeichen. Ich wohne im Landkreis Ansbach, die nächste WSD ist in Nürnberg, Also beginnt mein Kfz-Kennzeichen mit AN-, das Bootskennzeichen mit N-. Ob das allerdings auf Bundes- oder auf Länderebene geregelt ist, weiß ich auch nicht.

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Sieht ja recht spartanisch aus, und vor allem die getrennte Anordnung von Kupplung/Bremse/Gas wird sicher erst einmal gewühnungsbedürftig sein. Auch die senkrechte Stützstrebe des Lenkrades - also ohne Gurt wollte ich damit nicht unbedingt fahren...


    Sieht ja noch recht original aus, nur die Lautsprecher konnte sich wohl jemand nicht verkneifen...

  • Habe grade im Netz eine Verkaufsanzeige gesehen:


    2004-09-16 21:05:05
    Schwimmwagen LUAZ 967


    Verkaufe fahrtüchtigen und schwimmfähigen Luaz 967. Das Fahrzeug ist in gutem Zustand. Preis VB. Nähere Informationen erhalten unter der folgenden Telefonnummer: 06231/98392

  • Im Zulassungsbezirk Köln läuft das mit den Kennzeichen leider anders. Bootskennzeichen werden hier grundsätzlich nur fortlaufend vergeben. Wunschkennzeichen? z.B. die Straßennummer? Fehlanzeige! Ich habe daher zur Verwirrung aller zwei unterschiedliche K- Kennzeichen auf meinem Amphicar.
    Dass die StVO-Kennzeichen nicht Bootskennzeichen ersetzen können, versteht sich eigentlich von selbst, da die Buchstaben ja nicht 10, sondern nur 7,5 cm groß sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!