Schweizer Puch 230 GE, Drehzahlmesser einbauen

  • Ne, darauf wollte ich nicht hinaus. meiner hat kat.

    Es geht darum Klone von den original Steuergeräten zu erstellen, die ja bekanntlich ein Vermögen kosten.

    Das wars , was ich anstoßen wollte.

    Also Epprom aus dem originalen auslöten, kopieren ,vervielfältigen, und auf ein nicht 100% passendes Steuergerät portieren.

    Was ich da gesehen habe ist ein durchaus diskreter Aufbau der Schaltung gewesen.

    Es soll nix an der Motorkennlinie geändert werden



    Mich hat der Artikel auf der Seite nur dazu angeregt über sowas nachzudenken.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • kaltlaufregler nachrüsten bringt wirklich nix, das kostet nur unnötig Kohle

    Mei alter 1,8T hatte für die Kaltlaufgeschichte beim kaltstart einen zusätzliches Gebläse im Ansaugtrakt um den das gemischabzumagern.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Moin,


    spart euch hier Umbauten, das sorgt nur für Ärger. Was Friedrich meint sind die für von Euro 3 auf Euro 4 notwendige Sekundärlufteinblasung, diese wird beim Benzinern von der Sekundärluftpumpe durchgeführt und beim Kaltstart unter bestimmten thermischen Fenstern ausgeführt:

    Beispiel wie sowas aussehen kann:


    Drehzahl unter Wert 3.700/min
    Motortemperatur über ~-10°C
    Motortemperatur zwischen ~-10°C und 15°C Laufzeit der Sekundärluftpumpe zwischen 110 und 70 Sekunden
    Motortemperatur zwischen ~15°C und ~30°C Laufzeit der Pumpe 70 Sekunden


    Aber sowas will sich niemand freiwillig einbauen...

  • Genau das meine Ich.Umbauen lohnt sich nicht . Das steht dann nicht in der Fahrzeugbeschreibung und muss dann aufwendig via Einzelabnahme

    eingetragen werden. Zsserdem muss das Zollamt davon überzeugt werden, das Sie wenuger Steuern bekommen.


    ;)

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Till du hast ja wirklich ne Menge Ahnung was Kfz Grundlagen betrifft. Nichtsdestotrotz hat noch niemand was zum klonen der Motorsteuergeräte geschrieben.

    Nächste Frage...


    Wie schaut das mit den Benzinpumpenrelais aus. Schaltungstechnisch müsste die doch alle identisch sein.

    der Unterschied müsste eigentlich in der Auslegung der eingebauten Relais (12V/24V) und der Anpassung der Versorgungsspannung liegen.


    Hat das schon mal jemand verifiziert

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Mini Spannugswandler Eingang 8 -36 V / Ausgang ca. 1,25 bis 32V

    Moin,

    zurück zum Thema: Spannungswandler brauchst du nicht; zumindest in den älteren VDO-Betriebsanleitungen steht das auch drin. Vorwiderstand, 24V 1,2 W einbauen reicht, das sind dann 2 Verbraucher in Reihe geschaltet, ergeben pro Verbraucher 12V. Sollte es auch fertig von VDO zu kaufen geben: 800-005-011G.

    Viele Grüße

    Martin

  • also ich habe hier schon 12V KPR liegen - bisher hatte ich keine Zeit mich darum zu kümmern.


    Zum Frage: wenn man mal beim OEM gearbeitet hat, dann sind gewisse Themen einfach drin und meine Zeit wo ich ständig dort war war die Zeit von Euro 3 auf Euro 4.

  • Moin,

    zurück zum Thema: Spannungswandler brauchst du nicht; zumindest in den älteren VDO-Betriebsanleitungen steht das auch drin. Vorwiderstand, 24V 1,2 W einbauen reicht, das sind dann 2 Verbraucher in Reihe geschaltet, ergeben pro Verbraucher 12V. Sollte es auch fertig von VDO zu kaufen geben: 800-005-011G.

    Viele Grüße

    Martin

    Sollte es geben, kann man aber nicht mehr bestellen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ok . Da hast du recht. das entspräche einem Widerstandswert von ca. 480 Ohm/2W. das kostet natürlich viel weniger wie der Spannungswandler den ich vorgeschaltet habe.

    Den hatte ich noch und der kostet auch nur ca. 3 Eur.

    Die Sache mit den Vorwiderständen ist aber immer abhängig vom Innenwiderstand des anzuschliessenden Verbrauchers.

    Die VDO Drehzahlmesser funktionieren zuverlässig ab einer Betriebsspannung von 8V . und kommen auch mit einem 1er Signal bis 30 Volt zurecht.

    das hab ich im Vorfeld ausprobiert als ich den Drehzahlmesser mit funktionsgenerator kalibriet habe.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Über einen vergossenen Spannungswandler ( 24/12V bis 30 A ) könnte man auch eine 12 V Zündspule ansteuern falls man keine mehr in 24 V bekommt.

    Inm Puch G wird die Betriebsspannung der 24 v Zündspule eh über einen Lastwiderstand auf glaub ich 18 Volt reduziert.

    Die Wandler sind billig,wasserdicht, kurzschlussfest klein .Wenn kaputt dann neu.

    Müsste man mal ausprobieren.


    das hier ist keine werbung....aber ein Beispiel für so eine Lösung allerdings etwas überdimensioniert.


    https://www.ebay.de/itm/Spannu…c5c588:g:xSYAAOSwf05d~Dyk


    Wäre eine preisgünstige Lösung und wird in die in die 15er Leitung des Zündspuleanschlusses eingeschleift.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!