BW Flecktarnponcho

  • Habe ein Paar Fragen zum BW Flecktarnponcho. Vers. Nr. 8415 - 12 - 367 - 2004


    Ab wann wurde er eingeführt bzw. wann hat er den einfarbigen olivgrünen abgelöst ?

    Gibt es den Flecktarnponcho in verschiedenen Größen, falls ja, weiß jemand die Abmessungen ?

    Wird immer noch jeder Soldat für den Persönlichen ABC Schutz mit diesem Poncho ausgerüstet, oder haben ihn nur bestimmte Einheiten ?

    Wer kann was zu diesem Thema sagen ?


    Gruß

    Tom

  • Moin - dieser Poncho gibt es in (ich meine) 3 Größen und werden aber nicht an alle Soldaten ausgegeben - Sie werden auf den Bekleidungs - und Ausrüstungsnachweis (persönliches Bekleidungskonto) LHDBw nach Bedarf eingetragen bei Empfang und auch wieder ausgetragen Kann gerne morgen mal auf meinen schauen .

    Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben Gruß Jo

  • Nein - da der olive Poncho nach dem Ausscheiden abgegeben werden muste. Für aktive Soldaten und beorderte Reservisten bestand die Möglichkeit nach der Umstellung von oliv auf Flecktarn diesen zu tauschen wenn er auf dem BAN auch eingetragen war . Die Zeit der Tauschkammer ist vorbei. Durch die EDV kann sofort bei allen LHDBW Stützpunkten bundesweit geprüft werden ob man dazu berechtigt ist .

    Gruß Jo

  • Hallo,


    die Antwort ist nur begrenzt richtig.


    Ich hatte alles in Oliv (200 %) incl. Schlafsack, ABC-Maske, Poncho, usw.

    und wurde zusätzlich in Flecktarn eingekleidet (ohne Maske, Poncho, )


    Dann wollte ich das Oliv loswerden.

    Das hat nicht geklappt.

    Ganz im Gegenteil.

    Es gibt eine Anweisung Oliv nicht zurückzunehmen.

    Man kann es behalten, oder entsorgen.


    Umgetragen von Karton-Bekleidungskarte auf EDV LHBW hat man bei mir nichts.

    Ich habe Flecktarn zusätzlich bekommen.

    Oliv kann man ja irgendwo auftragen (Baustelle).

    Nur zwei Stahlhelme, pp. sind zivil Blödsinn.


    Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G

    Einmal editiert, zuletzt von TDV ()

  • Moin - hier wie versprochen Bilder des aktuellen Ponchos. Kapuze von innen verstärkt auf der Rückseite Klettstreifen wie auf der Molle um was zu befestigen . Dieser ist in der Breite 1,60 m und in der halben Länge 1,09 m . Ausführung sonst wie der olive mit Bauchschnüren nur an den Ösen je eine Schlaufe um ihn auch als Dach zu spannen . Gruß Jo

  • OK, danke für die Infos.

    Mein Poncho hat die Größe A 2 und die Letzten Ziffern der Vers. Nr. sind daher anders.

    Wenn ich es noch richtig weiß ist er ca. 1,50 m X 2,50 m . Werde bei gelegenheit nochmal nachmessen.

    Und mal probieren ob er mit dem alten oliven verbunden werden kann. Zwecks Zeltbau.

    Die Klettstreifen an der Rückseite der Kapuze dienen meiner Meinung nach zum verkleinern der Kapuze, wenn man sie nicht über einen Helm ziehen muss.

    Was heißt LHBW ?


    Gruß Tom

  • Sprechen wir vom "3 Lagen Laminat" = GoreTex Poncho (den man ab und zu für ungefähr 80 Euronen angeboten sieht) oder von einem mit Gummi beschichteten Nachfolgers des ´Oliv, schwer, wasserdicht´ aber in flecktarn? PS. Ich glaube eher, daß das Klettband für das Nameschild gedacht ist, es sei denn am oberen Teil der Kapuze ist das Gegenstück?


    Kann jemand bestätigen, daß es den Poncho als A3 gibt? (und natürlich die entsprechende Vers.Nr. weiß). Was ich suche ist der neue GoreTex Poncho in Übergröße (mit 204 cm wohl verständlich).


    Tom, wenn Du die A2 Vers. Nr. posten könntest, wäre es Klasse.


    Horrido

    Jockel

  • Hallo Jockel,


    Nee nix 3 Lagen. Die Außenseite sieht aus wie dickes Rippstop Nylon. Innen gummiartig beschichtet.

    Die Vers. Nr. habe ich oben angegeben.

    Die Maße sind , ausgebreitet gemessen : 1,59 m X 2,48 m.

    Preislich liegen die Gebrauchten Ponchos bei ca. 50,00 Euro. Wesentlich höhere phantasiepreise kommen zB. bei Ebay schon mal vor.

    Was das Klettband an der Kapuze bertifft, ist es so, das sich am oberen Teil das Gegenstück befindet. Also zur größeneinstellung. Natürlich kann auch ein Namensschild dran gemacht werden.


    Gruß


    Tom

  • Also den Poncho, Flecktarn habe ich in Gr. A3 im Netz gefunden. Leider momentan nicht verfügbar und leider ohne entsprechende Vers. Nr. - es gibt ihn also.


    "Gute Frage, nächste Frage" - Woher beschaffen und was soll er kosten?


    Horrido

    Jockel

  • Hallo zusammen,


    habe mal meine beiden BW-Ponchos mit den Aufdrucke fotografiert,

    leider kann ich den Aufdruck vom oliven Poncho nicht gut ablesen,

    denke aber die sind alle beide Größe 1.


    links, der Poncho in flecktarn

    rechts, Poncho in oliv

     


    Der Druckknopfabstand ist beim flecktarn 21,5 cm,

    beim oliven ist der Druckknopfabstand 22,5 cm.


    linkes Bild,hier Bündig angelegt,

    rechtes Bild, hier das Ende

     


    länge flecktarn = 216,5 cm; breite = 159,0 cm

    länge oliv = 214,0cm; breite = 156,0 cm


    Wünsche ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Uwe,

    danke für die Bilder. Eine weitere Frage an Dich Uwe. Lassen sich die beiden Ponchos per Druckknöpfe verbinden (wenn man von der mittleren Öse aus zum Rand geht) oder kumuliert sich der Abstand am Ende so, daß die Knöpfe zu weit voneinander weg sind? (Klar kann man die Knöpfe zusammendrücken, dann decken die Ränder aber nicht dicht ab und der Regen läuft herein.)


    Also, zum Ende meiner Dienstzeit wurden die neuen Ponchos in Flecktarn eingeführt, aber die bekamen am Anfang nur die Füchse. Auch war mir bis vor kurzem nicht bekannt, das es die in verschiedenen Größen gab.


    Ich stücke mir das jetzt so zusammen,

    1) Poncho, oliv, gummiert - Einheitsgröße. Wurde ersetzt durch

    2) Poncho, flecktarn, 3 lagen laminat. Der wurde wohl zu teuer und ausgetauscht durch

    3) Poncho, flecktarn, polyamid mit Polyurethan Beschichtung - in 3 Größen (gem. U. Dehler, Spezial-Depot)

    Maße A1: ca. 215 x 155 cm
    Maße A2: ca. 245 x 158 cm
    Maße A3: ca. 275 x 166 cm


    Laßt mich doch bitte noch eine Frage stellen - Gibt es den Poncho auch in Wüstenfleck?


    Horrido,

    Jockel

  • Nabend Jockel,

    Eine weitere Frage an Dich Uwe. Lassen sich die beiden Ponchos per Druckknöpfe verbinden (wenn man von der mittleren Öse aus zum Rand geht) oder kumuliert sich der Abstand am Ende so, daß die Knöpfe zu weit voneinander weg sind? (Klar kann man die Knöpfe zusammendrücken, dann decken die Ränder aber nicht dicht ab und der Regen läuft herein.)


    hoffe du kannst die roten striche gut erkennen, sorry für die schlechte Qualität.

    Aber von der Mitte aus, ist der Abstand vom Flecktarn größer nach links und auch nach rechts, als die Druckknöpfe vom oliven Poncho.

    Es würden immer kleine Erhöhungen entstehen, da würde es dann rein Regnen.


    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!