hallo
kann mir jemand genau sagen was ich alles trennen und anschrauben muss wenn ich die Karosse abheben will
vielen Dank
hallo
kann mir jemand genau sagen was ich alles trennen und anschrauben muss wenn ich die Karosse abheben will
vielen Dank
Servus,
ich hab´s zwar noch nicht gemacht, aber alle Verbindungen zwischen Hütte und Karosse müssen getrent werden. Lenkung, Kabel, Schalt/Allradhebel, Handbremshebel, Auspuffgummis.
Aber da gibt es Spezialisten hier. Mir fällt gerade "Alex" ein.
Gruß Max
Hallo Habi,
wir haben das mal vor 5-6 Jahren gemacht um den Rahmen sandstrahlen und neu lackieren zu lassen. Dabei haben wir immer versuch in so groß wie möglichen Baugruppen zu demontieren. Folgende Liste hatte ich mnir zusammengestellt:
http://www.vw-183.de/forum18777/messages/44505.htm
Der Antriebsstrang, Motor und Tank sind mit dem Rahmen verbunden.
So auf die Schnelle fallen mir folgende Komponenten ein, die je mit Karosse und Rahmen verbunden sind:
ODER
Du kannst einfach 4 Muttern lösen und das Lenkgetriebe von der Karosse trennen. Es bleibt dann einfach auf dem Rahmen liegen. Dann mußt Du auch keine Lenkstangen neu einstellen und keine Köpfe ausdrücken. Der Lenkgetriebetipp ist gut. Allerdings muß man dann wohl noch das Kreuzgelenk an der Lenksäule lösen. Aber das ist ja kein Problem.
Ich weiß nicht ob die Liste vollständig. Sie darf aber gerne vervollständigt werden. Ich hoffe, es hilft ein wenig weiter.
LG; Michael
Folgende Liste hatte ich mnir zusammengestellt
Servus,
Dein Link geht leider nicht. Das Thema interessiert mich auch mal.
Gruß Max
Am Differential hinten sind zwei Schrauben relativ gut versteckt (verbinden Karosserie und Rahmen). Meine ging damals nicht runter und ich wusste nicht wieso. Die besagten Schrauben im Bereich vom Differential waren der Grund und sind auch zu lösen damit die Karosse ab gemacht werden kann. Als kleiner Tip..
Gruß
Am Differential hinten sind zwei Schrauben relativ gut versteckt (verbinden Karosserie und Rahmen). Meine ging damals nicht runter und ich wusste nicht wieso. Die besagten Schrauben im Bereich vom Differential waren der Grund und sind auch zu lösen damit die Karosse ab gemacht werden kann. Als kleiner Tip..
Gruß
Muss aber nicht sein. Bei unserem Iltis war diese Befestigung nicht mehr vorhanden, da es hier auch Änderungen gab.
Unter der Karosse: Kabel von Benzinpumpe, Tankgeber usw. lösen. Wobei ich gerade unsicher bin, ob die Spritpumpe nicht auch an der Karosse befestigt ist. Dann müßen nämlich evtl. auch die Spritschläuche ab. Spritleitungen komplett ab.
Die Pumpe ist an der Karosserie befestigt. Hier würde es fürs erste reichen den Winkel zu lösen und dann den Übergang zur festen Leitung lösen. Dann liegt die Pumpe auf dem Rahmen beim anheben.
Im Motorraum sind die Spritschläuche auf jeden Fall an der Karosse. Aber ab da?
Sie verlaufen an der linken Seite im Motorraum nach unten durch einen Haltewinkel und gehen dann auf die festen Leitungen über. Beim Übergang würde ich diese Benzinschläuche trennen.
Ansonsten hat es Michael gut beschrieben.
Gruß Alex
Servus,
Dein Link geht leider nicht. Das Thema interessiert mich auch mal.
Gruß Max
Hallo Max,
Sorry mit dem Link. Habe noch einmal schnell nachgeschaut. Dieser müsste funktionieren:
http://forum.vw-183.de/read.php?3,12875,12875#msg-12875
LG; Michael
vielen Dank euch allen für die ganzen Infos :thumbsup:
Im Fußraum vorn die 4 Schrauben ? Die beiden Silentblöcke vorn - im Kühlerbereich ?
Grüße aus McPomm
danke
Die Auflistung von Michael ( Lephysio ) wurde ins Iltis-Wiki übernommen: http://wiki.vw-183.de/index.ph…sserie_vom_Rahmen_trennen
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