Schwenklader FAG Hatra SL 125 Bundeswehr

  • Hallo!

    Biete hier meinen Bundeswehr Hatra SL 125 an. Der Hatra sollte ursprünglich als Ersatzteilträger dienen,er ist dafür meiner Ansicht nach jedoch viel zu schade.

    Das Feldarbeitsgerät ist absolut komplett und stand bis vor 4 Wochen mehrere Jahre in der Halle. Es wurde schon mit der Restauration angefangen.Die elektrische

    Kraftstoffpumpe wurde erneuert und die gelbe Farbe wurde schon teilweise mittels Hochdruckreiniger und Trockeneis entfernt.Das darunter liegende oliv befindet sich

    noch im guten Zustand.Bei dem montierten Hardtop handelt es sich meiner Meinung nach um ein Hatra Originalteil,das schon zu Bundeswehrzeiten montiert war.(dafür

    spricht das Ral 6014 unter dem gelb)Es lässt sich leicht entfernen,so dass auch wieder ein Verdeck montiert werden kann.Der originale Pappbrief mit zwei Bundeswehreinträgen

    ist vorhanden und gehört natürlich zum Angebot dazu,ebenso wie die Palettengabel und das auf den Bildern nicht gezeigte Reserverad. Alle Funktionen wie Wandler,Motor,Instrumente,

    Hydraulik und Druckluftbremsen sind funktionsfähig.Der Lader hat 2800 Betriebsstunden und 10000 km auf dem Tacho.

    Nun zu den Mängeln:

    -Radlager vorne rechts defekt

    -Regelwelle vom Drehzahlregler ist fest. Ich habe den Radlader vor 4 Wochen ohne Probleme aus der Halle gefahren. Seit dem Abstellen blockiert der Verstellhebel der Einspritzpumpe im

    Leerlauf,das Gasgestänge lässt sich nicht mehr bewegen. Es ist der Verstellhebel des Einspritzpumpenreglers,NICHT die Regelstange der Einspritzpumpe....diese ist frei.


    Bilder folgen heute abend.


    Preisvorstellung : 4200 Euro VB

    Standort : Südliches Sauerland, Kreis MK

  • Moin,

    hier am ehemaligen Standort gibt es von Hatra nicht mehr viel. Das kleine örtliche Museum (Seebadmuseum) hat mal etwas von Hatra gesucht, aber an so einen großen Radlader trauen die sich bestimmt nicht ran. Gleich nebenan bei der Volksbank steht nur eine kleine Walze von Hatra als "Ausstellungsstück".

    Mir ist der Radlader auch zu groß, würde aber gut nach Travemünde passen.

    Gruß Stefan

  • Moin,

    hier am ehemaligen Standort gibt es von Hatra nicht mehr viel. Das kleine örtliche Museum (Seebadmuseum) hat mal etwas von Hatra gesucht, aber an so einen großen Radlader trauen die sich bestimmt nicht ran. Gleich nebenan bei der Volksbank steht nur eine kleine Walze von Hatra als "Ausstellungsstück".

    Mir ist der Radlader auch zu groß, würde aber gut nach Travemünde passen.

    Gruß Stefan


    Nur ob die Salzluft sonderlich konservierend wirkt ?

    Die kleine Walze in Travemünde ist schon niedlich. In Rehna stand mal am Ortsausgang eine große Hatra Walze.

    Ob der Verein die Mittel hat so ein großes Gerät herzurichten und zu erhalten ist ja auch nicht immer so klar.


    Kenne es ja auch von Stadtverwaltungen. Einfache Weisheit dort: Willst du eine Stadt ruinieren, schenke ihr ein Schwimmbad oder ein Theater.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!