Besteuerung unserer Fahrzeuge nach Gewicht

  • Alle die kein H haben kennen das leidige Thema Steuern.


    In einem Off-Road-Forum gibt es eine geniale Erklärung der neuen Situation und der Berechnungsformel der EU-Bürokraten.


    Das liest sich sogar noch positiver wie bisher.


    SCHAUT MAL REIN HIER

  • ...ich mache mal ein Doppel-Post, weil ja neues Thema aufgemacht, und so...


    Haste Recht, WWH, liest sich ganz gut, aber...


    ...ich glaube nicht daran, das man gegenüber dem Finanzamt damit durch kommt, die werden sich verklagen lassen wollen, meinen im Recht zu sein!
    Ich habe es gesehen, wie die mich angelogen haben, mir fadenscheinige Begründungen gemacht haben ( z.b. alle Fenster müssen bei LKW-Zulassunge raus!!!) usw!
    Die wissen selber nicht, was Sache ist!
    Wenn die Gesetzesänderung für uns amtlich ist, werden die sich "Festbeissen" und Du darfst klagen!
    Wenn das jeder so machen müsste, na dann Prost Mahlzeit!


    Der Verfasser stolpert ja jetzt auch schon über die Behörden und ausserdem, muss "AF" da auch nicht unbedingt drin stehen, denn laut seiner Aussage sind ja die Busse, Jeeps etc alles andere, als PKW oder LKW!


    Ich bin zumindest sehr zkeptisch, obwohl, liest sich nett und wenn es so klappt, dann freut es mich auch, aber....ist ein langer Weg...


    ciao
    Michael

  • Zitat

    Original von Ducky
    Und was heißt das jetzt für uns Munga und Kübelfahrer ???


    Musse mal rechnen obs hinkommentust :D


    P zul Ges Gewicht
    M Masse in Fahrbereitem Zustand (leergewicht lt.Schein)
    N Anzahl der Sitzplätze ausser dem Fahrer


    Und jetzt rechneste 2 Sachen aus


    P - (M + ( Nx68 )) = ??


    N x 68 = ??


    wobei das Ergebnis der obere Rechnung größer sein muss.


    Dann könnteste unter "andere Fahrzeuge" fallen.


    Hab die Gewichte nicht greifbar würde sonst nen Munga mal durchrechnen (unwahrscheinlich ist es eh)


    Aber beim Iltis könnte es schon klappen wenn das so stimmt. Und wenn die "LKW"-Zulassung für die Iltisse wegfällt ne nette Alternative oder??

  • Bei mir kommt folgendes heraus:


    VW-Bus T3, 1,6 D, 50 PS, aufgelastet auf 2,805 to


    Daten:
    Zul. GesGewicht: 2805 kg
    Leergewicht : 1790 kg


    5 Sitzplätze = 5 x 68 kg = 340 kg


    Differenz laut Formel = 675 kg! ...ist also grösser, als 5x 68, somit ein "AF"


    ...und demnach weiterhin Steuergünstig! Schön wäre es, wenn es so käme...
    ciao
    Michael


  • Und wenn Du (wegen Gewichtsbesteuerung) Ablastest auf 2,500 kg ist der Faktor immer noch 370 zu 340 also gewonnen und noch 300kg weniger zu versteuern. :D

  • ...das wäre mir aber zu heikel, weil möglicherweise dann oft überladen!!!
    Denn:
    1.) Kenne ich nur Leute, die wenigstens 100 kg mitbringen, ich selbst 115 kg!
    2.) Wenn ich also mit weiteren 4 Schwergewichten fahre und meine sonstigen "Dinge" im Bus habe, dann wäre ich regelmässig überladen!
    Alleine zum Campen kommt dermassen viel zusammen, das ich so manchmal nicht wissen möchte, was alles zusammen so wiegt!


    Deshalb lieber so lassen, ist sicherer!
    Aber die 300 kg mehr machen den Kohl auch nicht fett! Solange ich weiterhin plus/minus 170 Euro zahlen "darf", wäre ich schon zufrieden, billiger wirds halt nicht, teurer wäre tödlich, da dann die grosse Überlegung losgehen würde, was käme nun als Allroundfahrzeug in Frage (Campen, Mil. Funkhobby etc.)...


    ciao
    Michael

  • Um die Sache zu vereinfachen,


    HIER ===>


    könnt ihr eine Excel-Datei aufrufen (Version ab Excel95) und durch die einfache Eingabe von 3 zahlen diese Berechnung nachprüfen.


    die Weitergabe dieser Datei ist ausdrücklich erlaubt, Bei Anwendung für andere Foren bitten wir um Hinweis auf


    ===> www.militaerfahrzeugforum.de

  • Aber bei allem nicht ZUUU VIEL Enthusiasmus walten lassen. Finanzämter dienen dem Zweck unser GELD ZU HOLEN, nicht unseren Argumenten zu folgen.


    Eine nette Übersicht über Steuerklassen nach Schlüsselnummern findet ihr HIER ====> auch eine Meinung zur zukünftigen "Steuerfindung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!