B 2500 A als MKW auch als Benziner ???

  • Hallo Jungs,



    Da wird behauptet der rechts abgebildete Borgward hätte den 6M2,4. Ich hätte das ganze ja für eine zeitgenössische Fehlinformation gehalten, wäre nicht in "Soldat&Technik" Heft 5/58 Seite 218 auch Hinweis darauf, daß der B 2500 A mit Benziner geliefert wurde.


    Hat da einer (falsch) vom anderen abgeschrieben, oder gab's da am Anfanh wirklich Benziner ?


    Gruß


    Peter

  • Peter,


    Eine schreibfehler ist denkbar, auch im linken seite sind fehler drin, zb Falsches bild oder falsches typ (ist eine B622) und kein B2500.


    Und die 60PS motor im text gab es nur bis 1957 , die B622 (abbildung Links) kam erst ab 1959,das artikel ist dan auch von 1959 oder später, die haben beim redaktion nicht so gut recherchiert.


    Über die rechter seite : Die ziviel ausführung des B2500A gab es mit Benzinmotor 2337 ccm und 82 PS, und Diesel motor.


    grüss
    Berry

  • Da stimme ich Berry zu.


    Ich denke, beide Fotos passen nicht.


    Links ein 622 und rechts ein Eckhauber mit kurzem Radstand ? (3200mm)


    Die Beschreibungen unten passen aber wohl zum B2500 D (B522 D) und zum B2500 AO (B522 AO).


    Unpassend ist rechts der Wendekreis vo 13,5mm der sich auf die Mil-Variante mit 3200mm (statt 3400mm zivil) bezieht. Richtig ist m.E. aber das der AO (zivil) nur mit 3400mm Radstand und serienmäßigem Druckluftbremskraftverstärker geliefert wurde. Den D gab es auch mit 3800mm.
    Der B2500 AO ist von der BW als 1.5t gl klassifiziert worden. Aber gebaut ? Keine Ahnung. Radstand ??


    Allerdings gibt es ein B2500 F (Frontlenker Fahrgestell)
    http://www.borgward.nl/folders/b2500f.htm
    Da hieß der B2500 aber schon B522, oder ?


    Thorsten


    Es werde mehr Licht unter meiner dunklen Schädeldecke ! :|

  • Zitat

    Links ein 622 und rechts ein Eckhauber mit kurzem Radstand ? (3200mm)


    also das rechts abgebildetet Fahrzeug hat einen Radstand von 3400 mm


    Zitat

    Der B2500 AO ist von der BW als 1.5t gl klassifiziert worden. Aber gebaut ? Keine Ahnung. Radstand ??


    Die Bezeichnung B 2500 und B 2000 1,5t werden selbst bei Borgward nicht so ganz einheitlich verwendet.
    Bei der BW gab es (wenige) B 2000 A/O 1,5 t Pritschen (ich schätze mal 3400 mm Radstand) und bei KatS B 2000 A/O 1,5 t Funkoffer mit 3600 Radstand.


    Ansonsten bin ich genauso verwirrt wie Du ?(


    Gruß


    Peter

  • Idee !! Man hatte vor, den Frontlenker unter B2500 F an den Mann zu bringen. Hat sich dann aber doch entschieden, Hauber und Frontlenker als zwei Baureihen zu präsentieren.
    Folglich wurde aus dem B2500 der B522 und der entsprechende Frontlenker hieß 622.
    Damit würde das von dir abgebildete Auto links samt Motor mit dem Fahrgestell B2500 F fast übereinstimmen.


    Ob die Karre rechts wirklich 3200mm Radstand hat werden wir durch eine Projektion klären. :D


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!