Ölfilm am Endtopf (Hercules V2)

  • Hallo,
    habe heute nach dem fahren bemekt das ich einen ölfilm an der unterseite vom endtopf habe.
    habe ihn weggewischt und nach einer weiteren fahrt das gleiche spiel.
    Als ich dann die drehzahlen etwas erhöht habe wars etwas besser.
    Was kann das sein?


    MfG Thomas

  • Das sind unverbrannte Ölreste, die sich im Püff sammeln und durch die Abgase nach hinten gedrückt werden.


    Da hilft entweder eine lange, scharfe Fahrt oder ausbrennen.


    Zweitaktspezifischerweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hi, danke für die schnelle Antwort.
    Also das öl drückt es aus dem stück heraus, auf dem der enttopf aufgesetzt ist.
    Ich hoffe du verstehst wo.
    Ansonsten nicht weiter schlimm??

  • Das Öl sucht sich halt seinen Weg. An der Steckverbindung Krümmer / Auspuff, oder ?


    Schlimm ist das nicht, nur unhübsch. Wenn es zuviel wird, sinkt allerdings die Leistung.


    Beruhigenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Ja genau an der Steckverbindung.
    ok vielen dank.
    hab nochmals ne frage und zwar an der "steckverbindung" Zylinder/Zylinderkopf habe ich auch öfter mal etwas öl,
    aber nur wenn ich richtig heize.

  • Auch das ist in gewissem Rahmen normal. Durch die Wärmeausdehnung zwischen Zylinder und Kopf schwitzt es da immer ein wenig durch.


    Ebenso an dem Gewinde der Zündkerze.


    Auchhierberuhigenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Meine V2 war früher mal gedrosselt, da sprühte die nur so mit öl, bei 1:50 ! da war das selbe spiel wie bei dir + hinten rahmen nummernschild usw verölt wie sau, da kam immer sehr viel öl hinten raus. Versuch mal den endtopf abzubauen, bisschen reinigen und neu abzudichten ! das half bei mir immer sehr viel und hat immer seeeehr lange gehalten. Und dann wenn du das teil gleich mal weghast achte darauf, dass beim draufbauen bzw schau gleich beim wegschrauben mal, ob auch das kleine löchen, der endtopf hat an einer stelle ein kleines löchen am äußeren rand, damit das öl auch weglaufen kann, auch unten ist..!


    doch jetzt, seit dem meine hercules offen ist, hab ich überhaupt kein öl mehr, der topf hinten ist ganz trocken, der endtopf wird matt (Lack), also wird alles heißer, weil ich höher drehe, aber öl seh ich jetzt gar keines mehr...


    schau doch mal den endtopf an und was für ne mischung fährst du ? oder motor zu fett eingestellt ?

  • ....und was für öl fährst du? spielt auch ne rolle (verbrennung)

  • Hi basti,
    Ich fahr Stihl Öl, das hatte ich früher auch schon immer. bin eigentlich zufrieden damit.
    zu fett eingestellt denke ich nicht, kann aber sein das ich beim letzten tanken etwas zu viel
    öl eingefüllt habe.
    Achso ich fahr 1:50.
    Is noch relativ neu (-(Mölln)-(etwa 6 Monate alt)-).

  • Moin Thomas,


    wenn das Öl, zwischen Krümmer und Tüte süfft, dann schließt die Schelle nicht richtig.
    Kommt das zwischen Tüte und Endtopf, dann fehlt die Dichtschnur.
    Alles in Allem zeugt das mal wieder von der guten Möllner Qualität :D
    Stihl-Öl??? Doch wohl nicht das Kettenhaft-Öl :lol: :lol:


    lg


    Jotte

  • Thomas:


    ja nicht schlecht, meine V2 ist auch von Mölln; die 180er von meinem vater ist direkt von der bundeswehr..
    der auspuff ist neu aus lagerbestand den mölln verbaut, da ist die dichtschnur schon drin, bloß dichtet die nicht richtig, war bei mir ja auch so.. seitdem ich nen hochwertigen dichtungskit drinhab - keine probleme ! aber seit dem ich offen (ohne drossel) fahre ist am endtopf bei mir eh kein einziger tropfen öl mehr ! du fährt die hercules schon auch offen oder ? oder es lieg am öl (verbrennung)


    wär mal schön wenn ein foto von deiner reinmachen würdest, ich kann von meiner auch fotos zukommen lassen...


    und das mit der dichtigkeit: hinten einfach mal nachschaun (hab ich ja schon was geschrieben) und wenns vorne beim krümmer undicht wird kannst du nur neu abdichten und/oder Schelle kontrollieren...


    welches baujahr hast dann du ?

  • servus basti,
    Bilder mach ich.
    Meine ist auch gedrosselt weil mein Sohn ebenfals damit fährt und er eben erst 16 ist.
    Baujahr 1970.

  • servus,


    ah ja dann ist das klar mit dem ölproblem, die sifft so viel raus, weil du den gasgriff ja nur halb aufdrehst, gibts viel weniger gas, drehst also nie aus, ist immer niedrigere drehzahl, war bei mir auch so. seitdem ich nämlich offen hab, dreht man viel höher und auch mehr power ist da :D und dann kommt fast kein öl mehr...
    aber ist halt so bis man 18 ist.....
    wow, meine ist ´71.
    du hast auch noch post, lies das doch einfach mal.
    wo kommst dann her? wenn nicht zu weit von mir weg bist könnte man sich ja mal auf nem treffen oder so treffen...gibt ja nicht gerade viele, die im jungen alter Hercules fahren, wie ich hihi aber die haben wenigst guten geschmack :lol:

  • Moin .


    So`n oller " 2 - Takter mit Gemischschmierung neigt immer dazu , den " Abgaskanal " ( vom Zylinderauslaß bis zum Endrohr ) mit Ölschmaddel / Ölkohle auf Dauer zuzusetzen .
    Der Motor , wir reden von dem Vorhightechrollermotormitelektrischerölpumpeundsonschnickschnack , arbeitet mit einem " leichten " Ölüberschuß . Daß unverbrannte Öl schlägt sich unweigerlich im Auspuff nieder .
    Bei guter Verbrennung ( Motortemperatur , Zündungs - und Vergasereinstellung ) gibt`s harte Ablagerungen , wer " Bummelt " :D , der hat den schmaddeligen öligen " Ausfluß " :P
    Auf jeden Fall gibt`s bei unseren Krädern nix umsonst . Fahren = Wartung


    Gruß an alle echten Kradfahrer


    Günner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!