kontaktlose zündanlage aus dem barkas b1000 oder wartburg

  • würde sowas passen,wenn 12 oder 24 v-spannung anliegt?
    was ist denn eigentlich sonst kompatibel bei den recht ähnlichen motoren
    gruss wulf

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • Guten Morgen,


    "recht ähnlich" trifft es ganz gut - denn außer das die Dinger von weitem ähnlich aussehen passt ohne Anpassung eigentlich nichts von einem Motor an/in den anderen!
    Nur weil es beides 3-Zylinder-Zweitakter sind sind es nicht automatisch die gleichen Motoren. Kein Mensch käme auf die Idee alle 4-Zylinder-Viertakter über einen Kamm zu scheren - dabei passen vom 08/15 Golf Motor wahrscheinlich genausoviele Teile an einen 08/15 Opel-Motor wie bei DKW und Wartburg untereinander!


    Es passt unteinander nahezu nix, weder Kurbelwellen, Kolben, Ansaug- und Abgaskrümmer, Vergaser, Zylinderköpfe,.......der Wartburg ist ein Fremdmotor, der genau wie ein Opel, Ford oder VW Anpassungsarbeiten erfordert. Er sieht dem DKW sehr ähnlich, ist auch ein 3-Zylinder-Zweitakter aber es ist ein gänzlich anderer Motor!


    Konkret zur Zündung: Wie alles im Leben kann man nahezu alles aneinander anpassen - aber mal eben einfach die Wartburg-Zündung auf den DKW setzen funktioniert nicht.
    Möglich sicherlich - mobilitaeten etc. verkaufen Dir auch eine fertige kontaktlose Zündung für den DKW.....ob man sie brauch muss jeder für sich entscheiden.
    Meine Motoren laufen mit ihren Kontakten gut und problemlos, daher sehe ich keinen Bedarf zum umrüsten! Wenn man es einmal begriffen hat ist Zündung einstellen auch schnell und problemlos und bei den durchschnittlichen Fahrleistungen der meisten Munga- oder DKW-Fahrer hat man normalerweise nach einer ordentlichen Zündeinstellung und bei einer intakten Zündanlage für Jahre Ruhe.


    Grüße


    www.dkw-autos.de


    PS: Bemühe mal die Suchfunktion - sowohl zum Thema "Wartburg" als auch zum Thema Zündung gibts schon verschiedene Themen exakt zu deinem Fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!