SEM 52 A auf CB bereich einstellen ?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    habe mir vor kurzem ein SEM 52 A gegönnt.


    das Gerät ist voll ausgestattet mit Headset, Tasche und Antennenfuß sowie der dazu gehörenden Antenne.



    nun meine Frage, Ich habe 6 Kanäle zur verfügung und würde gerne welche ändern.


    Kanal 1: CB Funk bereich
    Kanal 2: CB Funk bereich (andere Frequenz wie Kanal 1)


    Kanal 3: MHz bereich wo die gängisten Funkgeräte Funken (Ziel ist in Nörvenich oder Schmidtenhöhe mit anderen zu Funken)
    Kanal 4: Gleich wie Kanal 3 mit der zweit gängigsten MHz Größe


    Kanal 5: Kann man die überhaupt ändern? ich finde überall die Infos das die BW die Fest eingestellt hat
    Kanal 6: WIe kanal 5



    Verzeiht bitte das ich mich so Leihenhaft an euch wende, aber in allen anderen Funk Foren bin ich nicht weiter gekommen
    und wende mich nun mit dieses Frage an euch.


    p.s. Ob nach der Änderung legal oder illegal gefunkt werden kann/darf wäre auch mal schön zu wissen da ich über den Bereich den das SEM 52 A Abdeckt nichts gefunden habe.



    Vielen Dank im vorraus
    für eure Mühen mir
    was beizubringen :thumbsup:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • danke schon mal für den Link, ist zumindest ne gute, übersichtliche Hilfe.


    ok, CB Funk fällt flach, schade.


    darf man Fragen welche Frequenzen die meisten hier verwenden? sodass ich, wenn ich es auf nem Treffen mal ausprobieren möchte nicht da stehe und höre "wir haben uns alle eine andere Frequenz als du" :|

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • nun meine Frage, Ich habe 6 Kanäle zur verfügung und würde gerne welche ändern.


    Dafür gibt es steckbare Quarze (Set´s) mit festgelegten Frequenzen:



    Zitat

    p.s. Ob nach der Änderung legal oder illegal gefunkt werden kann/darf wäre auch mal schön zu wissen da ich über den Bereich den das SEM 52 A Abdeckt nichts gefunden habe


    Beim CB-Funk hat das Gerät die Genehmigung, alles was nicht CB-Funk ist fällt unter den Amateurfunk. Da braucht der Funker die Genehmigung (Amateurfunklizenz).
    Und glaube nicht, dass das auf Treffen keinen Interessiert. :nono:


    Mir wollte schon mal jemand wegen meiner Antenne auf Treffen ans Bein pissen und mich SO-FORT anzeigen wenn ich das mutmaßliche (Funk-)Gerät hier jetzt benutze. :dev:
    Ich mußte den Blockwart aus den eigenen Reihen leider enttäuschen da an meiner Antenne nur ein Autoradio hängt

  • ok, also wenn ich auf der seite meines SEM 52 A schaue, lese ich folgendes schild:
    Kanal Einsatz Kanal
    1 A D 4
    2 B rot 5
    3 C grün 6



    woran erkenne ich denn ob ich auf Kanal 1 das Quarz A 1 oder A 2 oder A 3 oder A 4 habe?

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Dieses Schild



    ist auf allen Geräten.


    Der Quarzsatz besteht aus 4 Quarzen 1-4. 5 und 6 ist fest vergeben und bei allen SEMs 52A gleich belegt. Sollten also die Kanäle 1-4 unbelegt sein, kannst Du trotzdem den Kanal 5 und 6 verwenden und mit den anderen funken.


    Du mußt den Deckel mit den 4 Schrauben öffnen. Am Kanalschalter ist im inneren eine Walze in welche die Quarze eingesetzt werden. Dann wird außen auf den Aufkleber (mit Bleistift) geschrieben welche Quarze eingesteckt sind und dann weißt du welche Frequenzen dein SEM hat.


    Habe ich bei meinen auch so gehabt:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!