Zulassung M 105 A2 Trailer

  • Hallo zusammen,
    Hat jemand Erfahrung mit der Zulassung und Tüv des M 105er Trailers. Ausgangssituation ist: Belgische Papiere, Kein Tüv. Mein Ziel ist es Deutsche Papiere mit Tüv. Weiteres Problem. Zugfahrzeug ist ein Reo M35 A2 mit eingetragener Anhängekupplung, NUR FÜR RANGIERZWECKE. Wer kann mir da weiterhelfen bzw. wer kann mir eine Kopie seiner Zulassungspapiere schicken. Für eure tatkräftige Unterstützung danke ich schon mal im Voraus.


  • Hallo Stefan,
    die amerikanischen Hakenkupplungen sind nicht eintragungsfähig. Du musst sie gegen eine automatisch schließende Hakenkupplung, welche ab den 1970er-Jahren eingeführt wurden, austauschen (z.B. von der Fa. Ringfeder) Die sind uneingeschränkt zulassungsfähig, da sie über ein nationales Prüfzeichen, bestehend aus Wellenlinie und Herstellernummer verfügen. Wenn der TÜV aufmuckt, zur nächsten Zulassungsstelle fahren. Manch ein Graukittel ist unsicher, weil auf dem Typenschild schon mal "nur für Fahrzeuge der Bundeswehr" steht. :whistling:

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!