Ich hatte beabsichtigt, einen Getriebeölwechsel zu machen und zu diesem Zweck die eingekreiste Schraube geöffnet. Mein Wartungshandbuch sagte, es gäbe eine Ablassschraube für das Getriebe und eine für den Nebenantrieb. Da die Orientierung des Bildes im Handbuch unklar war, habe ich es mir so zusammengereimt, dass die eingekreiste Schraube die Ablassschraube ist, auch weil sie am tiefsten Punkt sitzt und der Ring nach einer Kupferdichtscheibe aussah.
Die Schraube war sehr fest, ich habe sie jedoch auf bekommen und das Öl kam auch raus.
ABER: Die Schraube sah nicht nach einer Ölablassschraube aus, sie hatte in Verlängerung des Gewindes einen verjüngten Bolzen mit kegeliger Spitze. Und die Kupferscheibe war auch keine Kupferscheibe sondern offensichtlich eine wellig gebogene Sicherungsscheibe aus Stahl.
Die Schraube ließ sich wieder problemlos montieren und der Ölwechsel ist abgeschlossen. Eine 10 Kilometer Probefahrt mit unterschiedlichen Belastungen verlief unauffällig, das Getriebe schaltet sich mit dem neuen Öl weicher als vorher.
Trotzdem frage ich mich, was das für eine Schraube ist und ob ich durch das herausdrehen etwas beschädigt oder verstellt haben könnte.
Und Punkt 2, kennt jemand das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment für diese Schraube?