Muss auch mal schauen, eventuell bekommen wir es Zeitlich zu einem Tagesbesuch hin. Würde mich mal freuen den einen oder anderen persönlich kennenzulernen. Da ich mich um meine Eltern kümmern muss sind fixe zusagen immer ein Problem.
Beiträge von Falk
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War noch nie dort aber von Stuggi ist es jetzt nicht soo weit. Macht es Sinn da mit dem Frettchen hin zu fahren? Eher nicht oder?
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Das Foto hier ist sicher schon bekannt oder?
Orignial Text:
The Canadian military avoids unnecessary transport costs to return 127 VW Iltis from Afghanistan after the vehicles completed their service life. Near Canadian base, Camp Julien, 2005 photo.
Übersetzung:
Das kanadische Militär vermeidet unnötige Kosten für den Rücktransport von 127 ausgedienten VW Iltis aus Afghanistan. Die Aufnahme entstand nahe der kanadischen Baisi "Camp Julien" im Jahr 2005.
Quelle Pinterest.
Original Quelle: http://blu.stb.s-msn.com/i/C6/…86F79275BD18182828717.jpg
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Da werde ich Montag mal vorbei fahren, denn wie ich gesehen habe, hat er noch einen Rücksitz
Danke für den wertvollen Tipp, hast ein Bier gut bei mir
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Danke für den Tipp, ich begebe mich mal auf die Suche.
Das Riffelblech geöns ist gestern nach einem harten Kampf raus geflogen und drunter waren leider nicht die gewohnten Platten und C-Schinen sonden nur 5 Träger.. jetzt muss ich erstmal schauen wo ich die Platten und die C-Schinen her bekomme...
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Fragt nicht nach den Seitenblinkern, da hat jemand von innen Panzertape drauf gemacht und dann von aussen lackiert
Da kommen auch wieder die Bombi Blinker rein wenn ich mal welche erwische
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So hier mal die ersten Bilders, so wie ich den Bombi letzten Freitag übernommen habe:
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Habe das selbe Thema zur Zeit.
mein Nager hatte einen G-Kat,d er war aber durchgegammelt. Jetzt gabs HU nur mit neuer Anlage. Okay hat der Vorbesitzer noch eingebaut und der Prüfer meinte wohl alles okay, es reicht wenn auf dem Abgasgutachten "kein Kat" steht. Dann trägt die Zulassungsstelle en Kat wieder aus.
Weit gefehlt! Die schickten mich wieder zum TÜV um den Ausbau schriftlich bestätigen zu lassen. Hinweise wie gehört original so, wurden ignoriert.
War jetzt bei einem anderen TÜV und der meinte er muss sich erst aufschlauen und meldet sich.
Also wenn du warten kannst/willst kann ich dir sagen wie es gehen soll, zumindest in BaWü
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Vor 5 Jahren hatte ich mich hier vorgestellt und ein Jahr später musste ich aus gesundheitlichen Gründen meine Ilse wieder abgeben.
Die ganze Zeit habe ich dem Baby nachgetrauert und nun ist es wieder so weit:
Seit Freitag habe ich wieder einen Nager!
Dieses Mal ist es allerding ein Bombardier aber das tut der Sache keinen Abbruch.
Technisch und an der Rostfront ist der Iltis einwandfrei, es sind ausschliesslich Schönheitskrimskram der gerade ansteht.
Fotos kommen die nächsten Tage.
Aktuelle Projekte:
Sicherheit:
Aus Gründen der Sicherheit habe ich mir die Hella LED Rückleuchten besorgt und da fehlen noch die Lastwiderstände. Sollte aber am WE da sein.
Heck:
Der Wagen hat bereits einen Heckklappenumbau und daher kein Reserverad. Das will ich aber unbedingt und habe mir von Wagner den Heckklappen Umbausatz geholt. Leider kam das Ding heute und ich musste feststellen,der Reserveradhalter ist wohl nicht mit im Lieferumfang ebenso der Kanisterhalter.
Suche jetzt also eine Reserveradhalterung und einen Kanisterhalter.
Innen:
Aktuell sind hinten keine Sitze, sondern eine Riffelblechwanne. Da ich aber Kids habe müssen hinten wieder Sitze rein. Leider findet man die kaum im Netz und Tobis Shop ist ja geschlossen. Suche daher 2x Rücksitze.
Ansonsten möchte id das Auto in Anlehnung meiner BW Zeit gerne in den "Farben" meiner Einheit dekorieren. Das ist aber reine Optik.
Wie hiess es beim Bund so schön? Melde mich zum Dienst!
Viele Grüße
Falk
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Nach längerer ungeplanter gesundheitsbedingter Abwesenheit, haben sich die Prios in meinem Leben fundamental verschoben und darum muss ich den kleinen Nager, der mir so ans Herz gewachsen ist leider verkaufen.
Im Juli habe ich ihn noch voller Stolz präsentiert: Iltis Grüße aus Stuttgart
Jetzt steht er also wieder zum Verkauf.Daten:
Baujahr: 1979
Tacho: 42000km
TÜV & HU: Juli 2016
H-KennzeichenVor der H-Eintragung und der TÜV gemacht wurden, habe ich in einer Fachwerkstatt die Kugelpfanne links hinten und beide Trommelbremsen hinten komplett erneuern lassen, sowie die Handbremszüge.
Er kam damit auch "ohne Mängel" durch den TÜV und der Prüfer war sichtlich begeistert vom Zustand.Einziger Mangel, um den ich mich nicht mehr kümmern konnte ist das Anlasser-Ritzel das nach dem Starten nicht schnell genug zurück zieht.
Das Auto ist zugelassen und kann im Raum Stuttgart auch Probegefahren werden.
Preis: 9000.- VB
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Tja leider kommt es anders als man denkt, und nach einer langen gesundheitlichen Inaktivität gibts leider nun ganz andere Prios in meinem Leben und mein kleiner Nager muss gehen:
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Ist jemand im Moment zufällig vom Frankfurter Raum in Richtung Stuttgart unterwegs?
Hätte da ein Iltis Rad (30kg) das von Snoop zu mir sollte.
Zahle gerne auch eine UKB wenn gewünscht, oder ne Kiste Bier als Dankeschön -
Na zum Glück habe ich Maschinenbau gelernt, und kenne die Werkzeuge Einen Innenabzieher müsste ich sogar in der Werkstatt haben.
Danke für die vielen Tipps, Klaro legt man eine Sinterbuchse vorher in Öl einIch brauche eh noch ne Menge Kleinkram von Tobi, da bestelle ich die neue Buchse gleich mit.
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Okay danke, dann gehe ich da mal ran.
Als Iltis Neuling stelle ich jetzt, um sicher zu gehen, ne dumme Frage:
Anlasser sitzt rechts hinten im Bildkatalog Seite 29, Tafel 16-10 richtig?Tobi welche Dichtung meinst du? Im ETKA Punkt 3 den O-Ring oder den Runddichtring Punkt 6?
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Wie im Titel angedeutet, wenn ich meinen Nager starte, kommt manchmal, nachdem der Motor anspringt, ein Geräusch wie bei der Rutschkupplung eines Akkuschraubers.
Klingt für mich als ob das Ritzel des Anlasser schwergängig ist und zu langsam zurück zieht. Kann das sein?Gruß
FalkP.S: Suche einen oder zwei Fulda Mil.
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Danke Aldi für den Tipp, habe mich dort schon umgesehen
Hi Frank, ja habe ich, sind aber die vom Inserat auf welches hin ich den Iltis gekauft habe. Da mein Nager ja gerade in VS steht, kann ich leider keine neuen Fotos machen.
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Nachdem ich ein paar Nager um die 5000€ angeschaut hatte war ich echt etwas entsetzt. Keiner der nicht an den Übergängen von Kotflügel zum Bodenblech komplett durch war.
Da ich leider "noch" keine Möglichkeit und noch nicht die Kenntnisse habe so grobes zu reparieren, musste es ein Iltis sein, der keinen Rost hatte.Der jetzt war einen Tick teurer aber am Ende ist der kleine Nager das Geld absolut wert. Offensichtlich kein Rost auch nicht an den Kotflügelübergängen. Der Vorbesitzer hatte schon ein paar Sachen gemacht.
Er ha 39000km auf der Uhr und mir wurde vertraglichv ersichert das die km korrekt sind. Irgendwie ist es aber doch arg arg wenig. Der Vorbesitzer hatte das Auto vor 10 Jahren von der BW übernommen. Es war wohl ein Stabsfahrzeug der 29. Panzer Brigade. Gefahren hat er es ausschliesslich im Sommer für kurze Fun-Touren.
Habe ihn am Montag abgeholt und Mittwoch bin ich direkt zum TÜV, da ich in einer Umweltzone lebe und somit das H-Kennzeichen brauche. Der Vorbesitzer hatte das Auto auf Saison zugelassen.
Leider zieht die linke Hinterradbremse nicht sauber und damit gabs keinen Stempel. Habe dann bei Tobi die Bremsenteile für hinten bestellt und da ich mich mit Trommelbremsen noch nicht auskenne, habe ich den Iltis gestern nach Villingen Schwenningen zu einem VW Haus gebracht. Wenn die Bremse gemacht wurde, klappt es auch mit dem Oldtimergutachten, denn es gab keinerlei Kritik oder Beanstandungen, ausser eben der Bremse.Frank von dem Autohaus in VS hat mir aber gezeigt, dass unter dem Unterbodenschutz doch leichter Rost ist. Das muss ich dann mal schnellstmöglich machen, bevor es schlimmer wird.
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Hallo Militärfahrzeugfans,
irgendwie ist es schon lustig, kaum kommt man einem im Leben mit dem Fuhrpark der Bundewehr in Kontakt, springt ein Funke der Begeisterung über, der wohl rational nicht zu erklären ist. Obwohl diese Fahrzeuge genau das nicht haben was wir im Alltag alle in den normalen PKWs haben, nämlich Luxus und Komfort geben wir Geld für die alten "Mühlen" aus. Vielleicht ist es ja gerade dieser "Back to the roots" Gedanke der uns zu den Militärfahrzeugen treibt, oder die Robustheit oder die Faszination an der Technik? Jeder hat wohl seine eigenen Gründe.
Bei mir war es der erste Kontakt zu dem, in der Bundeswehr eher verschmähten Iltis. Irgendwie faszinierte mich das Fahrzeug sofort und als ich ihn dann mal heimlich gefahren bin, fand ich das Ding einfach super und wollte einen haben.
Obwohl alle Kraftfahrer von damals sagten, der frisch eingeführte Wolf wäre viel besser.Nunja mir egal, ich wollte immer schon mal einen Iltis und irgendwie dauerte es 24 Jahre bis ich dann endlich letzte Woche einen gefunden habe, der meinen Wünschen entspricht. Der Nager konnte ich vom Bruder eines leider verstorbenen Iltis Fans übernehmen. Das Auto steht in meinen Laienaugen prima da, es wurde bereits viel restauriert. Aber ihr kennt das besser als ich, bei einem 35 Jahre alten Auto gibts immer was zu tun.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch, und viele spannenden Fachsimpeleien und vielleicht sogar mal ein gemeinames Treffen
Grüße
Falk