Beiträge von Holg60

    Hallo Christian


    Jetzt war ich im armyliqshop.ch. Mit den Schneeketten bin ich nicht viel schlauer geworden. Hier waren keine Größenangaben dran. Der Verkäufer meinte, diese wären im PKW- Bereich anzuordnen.


    Er hat mir abgeraten welche blind zu kaufen, ich solle lieber mit dem Wolf vorbeikommen, dann könne ich die Ketten anprobieren.
    Wir haben eine Kette ausgepackt und auf dem Boden ausgelegt. Die war dann ca, 150 cm lang. Das heißt aber auch noch nichts. Ich habe bei mir im Geschäft eine ausgelegt, die war dann 200 cm lang, eben ausgelegt.
    Ein Reifen vom Wolf hat 235 cm Umfang.
    Ich habe dann diese Kette über das Ersatzrad gelegt und geschlossen. Die war dann um Welten zu groß. Die Kette war allerdings auch für ein 7,5 Tonner Lkw.
    Aber frag mich jetzt nicht, wo plötzlich diese Überlänge herkommt, ich bin noch nicht drauf gekommen. Ich vermute, wenn man die in die Breite zieht, wird die in der Länge kürzer.
    Ich denke die gehörte über den Zwillingsreifen.


    Jedenfalls waren die Ketten im armyliqshop nagelneu. Die hatten noch nie einen Reifen gesehen.
    Ich werde noch mal einen Versuch starten. Entweder fahr ich mit dem Wolf hin, oder falls es auf Dienstreise klappt,nehme ich ein Wolf Ersatzrad mit .


    Gruß Markus

    Habe meine Antwort vorher irgenwie versehentlich abgeschossen.


    Also ich besitze noch eine Rockinger Zugmaulkupplung. Die hatte ich bisher am Landy verbaut. Ich möchte diese am Wolf auch wieder anbauen. Deshalb suche ich auch einen Anhängebock. Der Sternehändler ist in seinem System auch nicht mehr fündig geworden.


    @ Steff und Daniel. Was habt ihr an euren Fzge für ein Anhängebock verbaut, bzw habt ihr eine Bezugsquelle? ORC ist mir zu teuer.


    Allgemeine Frage. Was habt ihr für Erfahrungen mit TÜV mit den Sonderkupplungen. Mein Zugmaul wollte der TÜV nicht eintragen, mit der Begründung: Im PKW - Bereich seien nur Kugelkopf - Kupplungen zulässig. Die anderen Arten seien dem Militär, bzw dem Transportgewerbe vorbehalten.


    Ich danke mal für eure Antworten
    Gruß Markus

    Hallo Namenskollege


    Auch von mir Willkommen im Forum. Hier werden sie geholfen.


    Ich habe meinen Wolf auch erst seit Juni 2016. Der ist auch BJ 1990. Gekauft von Privat. War ein Glücksfall, weil der Tip top gepflegt war.


    Ein Passant hat neulich bemerkt; der steht ja da wie neu. Dann gestaunt, wo ich dem sagte, daß der 26 Jahre drauf hat.
    2020 gibt's dann ein "H" Kennzeichen.


    Dann mal viel Spaß mit deinem Imstauvornefahrzeug.


    Gruß Markus

    Hallo Firle


    Danke für die Info


    Natürlich WD40, das ist die Medizin für alle Fälle. Da habe ich mittlerweile ein 5 Liter Kanister davon. Ich hoffe der reicht für die Wischerarme.


    Eigentlich logisch, daß hier eine gewisse schwergängigkeit vorhanden sein muss. Sonst würde bei einer Nassschneeauflage, oder wenn das Wischerblatt etwas angefroren ist, der Wischerarm beim Einschalten evtl. die Rastung überspringen.


    Das werde ich demnächst gleich ausprobieren.


    Was eigentlich auch logisch ist. Das Abklappen der Scheibe muss ja im Feld ohne Werkzeug machbar sein. Die Bundeswehr hat bestimmt nicht vorgesehen, daß man erst mit einem Schraubenschlüssel die Wischerarme lösen müsste.


    Gruß Markus

    Hallo Firle


    An deinen Fotos sieht das aus, als wäre unter der Unterlagscheibe ein Raster drin. Ich habe zwar schon mal die Abdeckkappe aufgeklappt, aber nicht drauf geachtet ob das ein Raster ist.
    Die Mutter sieht nicht gelöst aus.


    Wenn das ein Raster ist, wie schwer geht das, den Wischerarm runter zu drücken? Ich habe das schon versucht, aber nur ganz vorsichtig. Ich wollte ja nichts verbiegen oder abbrechen.


    Ich will diese Saison auf jeden Fall mal offen fahren, und zwar ganz offen, ohne Windschutzscheibe. Der hintere Überrollbügel fehlt bei meinem Wolf. Dann wäre der Wolf komplett offen.

    Gruß Markus

    Liebe Freunde historischer und moderner Militärfahrzeuge.


    Nach einer Abstinenz 2016 veranstalten wir dieses Jahr wieder ein (etwas abgespecktes) Fahrzeugtreffen am bekannten Wochenende mit dem Fronleichnamsfeiertag, vom 15. - 18.06.2017.


    Sicherlich habt ihr euch schon gefragt, was ist mit den Sigmaringern los. Wie ihr selber mitbekommen habt, ist ja die Bundeswehr von Sigmaringen abgezogen und somit haben die Liegenschaften rund um die Kaserne den Besitzer gewechselt.


    Somit können wir den Platz nicht mehr so benutzen wie die 35 mal zuvor. Der Platz wo früher die Großfahrzeuge ihr Camp hatten, gehört jetzt der Bundesforstverwaltung. Man würde zwar eine Genehmigung bekommen, aber nur unter strengen Auflagen. Die Umwelt und Naturschutzbehörden haben auch noch einen Auflagenkatalog bereit gehalten.


    Jetzt verfügt die RK noch über eigenes Gelände. Dann ist der Platz somit nicht mehr so groß wie bisher. Deshalb etwas abgespeckt. Das Fahrschulgelände und die Panzerhügel sind uns leider auch verwehrt.
    Aber wir schauen, daß wir hier eine Alternative hin bekommen.
    Dafür können wir das Treffen ohne irgendeine Auflage veranstalten, da es quasi wie unser Privatbesitz gilt.


    Das wärs mal fürs erste, daß ihr euch den Termin mal vormerken könnt.
    Es folgen demnächst weitere Infos und eine Einladung als Anhang mit Rückantwortmöglichkeit.


    Eine gemeinsame E-Mail- Adresse kann ich jetzt schon bieten. milfzgtreffsig@gmx.de


    Gruß Markus und Orgateam

    Da fällt mir grad noch ein. Ich möchte mir auch Schneeketten besorgen. Die könnten mir auch bei der Waldarbeit nützlich sein, auch wenn kein Winter ist.


    Meine Frage ist jetzt: geht es nur eine Achse mit Schneeketten zu bestücken, wegen Drehzahlausgleich oder so?
    Wenn ja, welche Achse dann?


    Sonst würde ich mir zwei Paar besorgen. 40 CHF für 4 Schneeketten ist ja kein Vermögen.


    Gruß Markus

    Hallo Christian


    Beim armyliqshop.ch gibt's Schneeketten für 20 CHF das Paar. Da steht in der Webseite zwar nur "verschiedene Größen".
    Aber die haben ja auch Wölfe bei der Armee. Dann könnte vielleicht deine gesuchte Größe dabei sein.


    Jetzt habe ich am 14. Mrz. ein Geschäftstermin in der Schweiz, unweit von St. Gallen. Wenn es mein Zeitfenster erlaubt, will ich beim armyliqshop vorbei schauen. Ich möchte selber auch dort ein paar Besorgungen machen.


    Ich könnte da stöbern und die Größen notieren. Dann würde ich mich wieder melden.
    Auf der Website in der Rubrik "Katalog" kann dort einige Ausrüstungsgegenstände angesehen werden.


    Ein Online - Shop gibt's da noch nicht, bzw. ist erst in der Aufbauphase.


    Gruß Markus

    Hallo Jürgen


    Danke für die Antwort. Habe mir schon gedacht, daß es nichts Weltbewegendes ist.
    Beim Landy war dieses Phänomen ähnlich. Da ging die Ladekontrollleuchte
    erst nach einem kurzen Gasstoß aus.
    Da fiel es eher dadurch auf, daß das Fahrlicht etwas heller wurde.


    Gruß Markus

    Moinsen


    Jetzt war ich zu langsam, oder Stefan zu schnell. Ich war vorher extra draußen zum Messen.
    Auf die Länge wie Stefan gemessen hat, bin ich auch gekommen.


    Also den Spaten kannst getrost da einsetzen, wo dieser vorgesehen ist. Der Gaszug oder der Unterdruckschlauch
    hat ca. 5 cm Luft zum Spaten.


    Der gehört einfach zum Fahrzeug dazu. Wenn bei mir keiner drin gewesen wäre, hätte ich nachträglich einen gekauft.
    Bei einem Ausflug ins Gelände, oder wenn man sich im Winter mal festgefahren hat, könnte dieser notwendig werden.


    Auf jeden Fall darauf achten, daß der Spaten kein Griff aus Metall hat. Steht glaub auch als Warnhinweis
    im Motorraum drin. Hat den Sinn, daß man beim raus und reinnehmen des Spatens die Batteriepole berühren könnte
    und somit ein Kurzschluss verursachen.


    Gruß Markus