Beiträge von Sascha M.

Hi Leute,

Ich löse meine Zeltbahn Sammlung auf! Und bevor ich sie auf dem regulären Markt anbiete, schaue ich mal ob sie von uns jemand gebrauchen kann.

Es sind insgesamt 4 Stück, die ich zu einem Zelt zusammen geknüpft hatte.

Unterschiedliche Erhaltungszustände. Aber alle noch gut und brauchbar. Zwei sind ein bisschen frischer von der Farbe.

Am liebsten würde ich alle zusammen verkaufen!

Gesamtpreis als Paket 200,- als Einzel verkauf 55,- pro Plane zuzüglich Versand.

Sonnige Grüße

Sascha

"Vintage Feuerhand Baby Spezial 276 Sturmkappe alte Petroleumlampe 70 Std Tank 2"

Link zur abgelaufenen Auktion: https://www.ebay.de/itm/397832086924

Die überarbeitete Baustellenlaterne mit Großtank wurde bei einem Gebot für 29,99 € eingekauft.

Schon komisch, dass die mit VersNr und kleinem Tank viel höher gehandelt werden :wacko:

Zzgl. 7,69 € für den Versand - Gruß Kai

Servus,

Diese Lampen gab es ja auch nicht original mit dem großen Tank bei der Bundeswehr. Sondern rein LS Baustellen Lampe in Gelb. Sandstrahlen, oliv sprühen und gelbes Glas rein,,,, Zack hat man eine Bundeswehr Lampe ;)..

So eine habe ich auch zu Hause :engel:

Schönen guten Morgen ☕...

Also nächstes habe ich noch die NVA Blumentarn Bahnen. Das gab es anscheinend auch unterschiedliche :engel:...

Bei der einen sind beide Seiten gleich farbig und bei der anderen eine Seite Heller die andere dunkler...

Dann ist mir mal der große Unterschied in unserem Flecktarn aufgefallen. So über die Jahre hat sich das ganz schön verändert. :engel: ...

Ich habe hier mal die Zeltbahn Taschen genommen. Die ältesten sind vom 1991, und diese sind am farbenfrohesten finde ich. Sehr schön grün lastig. Aber auch hier bei zwei verschiedenen Herstellern,zwei verschiedene Ausführungen des Flecktarn ;)...

Im Laufe der Jahre wurde es dann deutlich dunkler und auch gleichzeitig irgendwie blasser.

Weiß denn jemand nach welchen Kriterien das entschieden wurde damals?hmmm

Ich meine der Wald sah doch 1991 genauso aus wie zb 1999....der Flecktarn allerdings nicht mehr!

Auf dem letzten Bild sieht man auch das zumindest die Taschen auch um einiges gewachsen sind mit der Zeit!

Sooo...hi Leute =)...

Nachdem ich jetzt mal die Sammlung durchgewalzt habe, sind mir ein paar Sachen aufgefallen und vielleicht können wir sie zusammen klären ;)...

Erstmal die alten Amöben Tarn Bahnen der Bundeswehr...

Ich habe noch nie so richtig begriffen,warum es da manchmal heißt,die Herbstseite ist außen?hmmm...ist das dann ein Fehldruck oder war das gewollt :schulterzuck:...

Mann hat doch wohl nicht die Bahnen für unterschiedliche Jahreszeiten bedruckt,oder?

Außerdem sieht man hier bei den zwei ganz krasse Farbunterschiede. Von schön grün mit viel schwarz,zu eher rotbraun mit gar kein schwarz!

Und auf der einen Bahn ist mehrfach eine 14 aufgedruckt. Was bedeutet das denn?

Sonnige Grüße

Sascha

Servus Leute =)...

Na hier ist ja gar nichts mehr los:rolleyes:....wo sind denn alle?hmmm...

So ein Beitrag im Jahr ist schon sehr dünn :engel:....

Ich habe mal meine Zeltbahn Sammlung aus dem Regal geräumt und in große Taschen verpackt....die Sammlung ist um einiges umfangreicher als ich in Erinnerung hatte;)....

Wahnsinn welche Menge sich da über die Jahre angesammelt hat....

Die nächsten Tage werde ich mal die ganzen Bahnen sichten das ich mal einen Überblick bekomme wieviel von welchen Bahnen ich habe:engel:...und dann wird die Sammlung aufgelöst :daumenhoch:....

14 NVA Einstrichkeinstrich und 8 Fremdenlegion Bahnen habe ich schonmal auf die schnelle gezählt :B)...sogar überwiegend neue Lagerware....

Sonnige Grüße

Sascha

Hi Leute,

Ich habe noch eine splischu vom Bund im Überbestand =) sogar original befüllt!

Sie hat am Rücken im Außenstoff einen kleinen Schnitt Ansonsten ist sie ihrem Alter entsprechend in einem guten Zustand =)

Dafür hätte ich gerne 50,- Euro VB , zuzüglich Versand =)

Musste beim Lesen dieses Threads herzlich schmunzeln, kannte aus praktischer Erfahrung ja auch nur Typ 1-4 aus dem Eröffnungspost (Typ 4 war aber generell nur zur Truppenrevolte ausgegeben worden, 1-3 waren "erträglich" auch wenn man seinerzeit mindestens schon Portopee sein musste um das Verpackdatum der im Karton befindlichen Rationen bereits als Erdenbürger "erlebt" zu haben.) Die ausgegebene Parole war das man grundlegend das überlebbare Verzehrdatum frühestens als Stabsoffizier überschreitet, das einzige was nur "wenige Jahre" herhalten musste waren die Dosenpfirsiche die der Truppenarzt für die Kcal-Berechnung an EK-Inspektionen zwingend als Zusatzverpflegung zusätzlich dazu verordnet hatte.

Die Hartkekse wurden gerne auch in Verbindung mit Schuhcreme als "Docht" in der um den Plastikteil beraubten unteren Hälfte der Brotaufstrichdose in Ermangelung anderer Petroleumlampen außer der Petromax vom Spieß umfunktioniert - und die wachsverschweißten Streichholzbriefchen habe ich heute noch als Rescue-Equipment in allen Autos.

Aber weil Faulheit siegt und aus rein praktischer Sicht angestoßen durch den Thread für mögliche "Eventualitäten" - kennt jemand eine aktuelle verlässliche Bezugesquelle von einem Kombipaket das ohne generalstabsmäßige Umschlagplanung ein paar Jahre vergessen in eine Kellerecke geworfen werden kann? (Gerne auch wie seinerzeit mit Wasseraufbereitung, Trockenbrennstoff etc. inbegriffen)

Servus,

Grenny, deine Streichholzbriefchen solltest Du mal auf Funktion überprüfen!!!:engel:

Aus Erfahrung kann ich dir sagen,das zumindest bei den neueren,die in dieser Alu Folie eingeschweißt waren und auf dem Briefchen den Bundeswehr Igel aufgedruckt hatten, nach ca 20 Jahren trockener Lagerung,nicht mehr funktionieren :esel:...oder zumindest fast alle nicht:engel:....wenn Du 10 Päckchen hast, funktioniert vielleicht eins davon noch so wie es soll:schulterzuck:

Sonnige Grüße

Sascha

Hi Leute =),

Ich wollte euch mal daran teilhaben lassen :engel:

Anfang März ging es für mich und den Iltis in den Wald Holz machen. Da ich dann immer schön langsam und ohne Türen durchs Gebüsch krieche,ist mir ein schleifendes quitsch Geräusch aufgefallen was im Herbst noch nicht hörbar war =)...

Gut,vorne links quietscht es schon eine ganze Weile,was immer dann stark hörbar war wenn ich in links Kurven gefahren bin. Ich hatte die Antriebswelle im Verdacht :öl:...

Also mal eben schnell die alte Welle raus und eine neue rein und höre da...es quietscht immer noch:lach:...

Als nächstes die Trommel runter und dann habe ich das Maleur gesehen :noe:...

Da war doch tatsächlich die hintere Feder gebrochen. Oben wo sie in den Belag eingehängt wird. :schulterzuck:....

Dadurch haben die Beläge natürlich ordentlich geschliffen und Material gelassen :kinnlade:....aber es geht noch!

Zum Glück hebe ich jeden Scheiss auf und so konnte ich die alte Feder wieder einbauen. Denn die gebrochene war Grade mal 1000 km drin!

An der Feder selbst ist eine Schleifstelle zu erkennen, von der ich nicht so genau weiß woher sie kommt. Ich glaube ich habe beim Zusammenbau damals nicht richtig gearbeitet und die Feder hat sich am Randbremszylinder eingeklemmt und dadurch wurde der abgebrochene obere Bogen zu stark belastet.

Nur mal als Hinweis das diese Federn auch brechen können :yes:

Sonnige Grüße

Sascha

Moin Moin,

Das stimmt Chris! Da kann ich dir nur Recht geben.=)...

Wie weng es akzeptiert wurde wenn ich zu meinen Bekannten und Verwandten sagte, das sie sich mal eine extra Dose Ravioli in den Keller stellen könnten,einen einfachen Gaskocher anschaffen, bisschen Wasser bevorraten...:schulterzuck:

Keiner hat's gemacht. Viele haben sich, erschreckender Weise, auf den Staat verlassen und meinten der würde das schon richten :lach:...

Das haben wir ja bei der Ahr Flut gesehen wie gut das klappt :schulterzuck:...und immer noch klappt :lach:....

Beschämend!!!

Ich als kleiner Jäger und Sammler sehe da für mich und meine Lieben nicht so das Problem im Falle X! Ich werde eher damit beschäftigt sein anderer Leute Begierlichkeiten abzuwehren :lol:...

Ich bin auch noch so aufgewachsen mit dem Wissen das der Gewölbekeller voll steht mit Einmachgläser mit lecker Sachen aus dem Garten!:yes:...

Für Vorrat haben die Generationen vor uns immer gesorgt,sobald es möglich war. Das Wissen darum daß es auch mal knapp werden könnte oder man hungern muss, hat allerdings so gut wie keiner mehr heute....

Und dabei kann es so schnell gehen...zwei Tage ohne Strom und Deutschland liegt komplett am Boden! Wenn es überhaupt so lange dauert....

Und das es so wenigen Menschen bewusst ist,ist das eigentlich erschreckende...:schulterzuck:...

Sonnige Grüße

Sascha

Allerdings finde ich es grundsätzlich sehr gut wenn die Junge Bevölkerung eines Landes einen verpflichtenden Dienst zu leisten hat!=)...alleine die "Angst"davor formt schon den Charakter :yes:....

Dafür fände ich es aber gerecht das ALLE ran müssen!!! Jeder der hier lebt! Egal welcher Abstammung, Farbe, Clan Mitgliedschaft,usw ...

Nicht wie jetzt, Männer müssen, Frauen können...

Und was ist mit dem Rest?hmmm...

Jahrelang wird der woketismus auf allen Ebenen ausgelebt und auf einmal gibt es doch nur noch zwei Geschlechter :schulterzuck:...was denn nun???

Die Politik macht es sich auch da wieder sehr einfach und vermeidet es sich damit zu befassen.

Es werden sich die Themen so gelegt,wie sie Grade passen. An Unfairniss den anderen Geschlechtern gegenüber nicht mehr zu übertreffen!

Aber, so ist das im besten Deutschland aller Zeiten,und so lange das Volk es mitmacht wird sich daran auch nix ändern! :no:

Sonnige Grüße

Sascha