Beiträge von Charlemann

    Eine Unterdruckverstellung habe ich. Die funktioniert auch (hörbar im Leerlauf).


    Wie hört man das? Beiu mir höre ich da nix, ichhabe aber auchnochnie bewusst dahin gehört.
    Stroboskoplampe anschließen und etwas Gas geben.
    Mittels der Stroboskoplampe solltest du dann optisch sehen ob sich der Zündzeitpunkt an der Riemenscheibe verstellt.
    Hören kann man das nicht.
    Was aber komisch ist das bei ihm bis in den 3. Gang alles völlig normal ist und erst in vierten Gang Leistungsverluste da sind.
    Bei einem modernen Auto würde ich sagen, Software neu aufspielen und gucken ob sich was verändert. Aber beim Kübel geht das nicht so einfach.

    Mal ne blöde Frage,
    was nützt mir denn eine eigene Oldtimerversicherung wenn ich unverschuldet einen Unfall habe und mein Unfallgegener "nur" eine normale Kfz-Versicherung?
    Wenn die dann mein Fahrzeug nicht als Oldtimer akzeptiert schaue ich auch in die Röhre ohne Gutachten.
    Oder denke ich da jetzt falsch?

    Die Oldtimer-Versicherungen setzen aber auch ganz schöne Massstäbe.
    Für meinen hatte ich bei verschiedenen Versicherungen angefragt, Highlight war eine Versicherung die mir die Nutzung des Fahrzeugs zwischen 21:00Uhr - 07:00Uhr untersagte. Und in dieser Zeit soll das Fahrzeug mindestens in einem eingefriedeten Grundstück stehen besser noch in einer abschließbaren Garage.
    Leider weiß ich nicht mehr welche Versicherung das war, es war aber definitiv nicht die Günstigste.
    Mein Kübel läuft als ganz normales KfZ Vollkasko bei der HUK, ist nur unwesentlich teurer als eine Oldtimerversicherung habe aber keinerlei "Auflagen".
    Wertgutachten macht aber trotzdem Sinn, da ein solches Kfz im Schadenfall schwer einzustufen ist/wäre.

    Ich hab meine auch verschraubt. M5 Innensekantschrauben mit Rundkopf in Edelstahl habe ich dafür genommen.
    Löcher in den Steckdornen etwas aufgebohrt und Gewinde reingeschnittten.
    Die Schrauben habe ich dann von der Rahmenseite her in die Dorne geschraubt, ging problemlos.
    Kann da gerne Fotos von machen.

    Bei mir funzt die Suche auch nicht.
    Wenn ich z.B. "VW181" suche kommt ein rosa Balken mit der Inschrift:
    "Es wurde kein mit Ihrer Suchanfrage „VW181“ übereinstimmender Eintrag gefunden.
    Zurück zur vorherigen Seite"


    Das mit dem Bordausstattungssatz war auch mehr als Spaß gemeint. :saint:
    Ganz ehrlich, ich habe absolut keine Ahnung was beim Kat-Schutz zum Rüstsatz gehört.


    Weiß ich doch, und ganz ehrlich war das Zeugs auch teilweise nicht wirklich koscher.
    Geiger-Müller-Zähler mit 2 radioaktiv bedampften Prüffeldern. Die möchte ich nicht im Auto haben geschweige denn im Haus lagern.
    Brandkalkbehälter zu Dekontamination und noch viel anderes gefährliches Zeugs.

    Dann ist Dein Bordausstattungssatz aber noch nicht vollständig :^:


    Der wird auch nie ganz vollständig werden, Markus. Alleine schon weil ich als Privatmann nicht alles haben darf (Atropinespritzen und so Zeugs)
    Mein 181 ist doch orange, vom Kat.-Schutz.
    Wir hatten für den Einsatz einen kleinen Anhäger hinter dem Fahrzeug, da die Ausstattung doch etwas mehr war mit dem ganzen Dekontaminationsmaterial, Strahlenschutzzeugs, etc.. Das waren doch einige Gerätekisten mit denen die ABC-ErkKW ausgestattet war. Ich hab zwar einen kleinen Anhänger dafür aber für den Alltag werde ich auch in Zukunft ganz normal damit herumfahren.
    Ob die Fahrzeuge in unserem Zug so Standard waren kann ich nicht genau sagen, wir hatten als direkte Gefahrequelle den Kernreaktor der Kernforschungsanlage Jülich, Luftlinie ca. 6km., vor der Haustüre. Kann also sein das da etwas mehr Material zur Verfügung gestellt wurde.
    Zumindest hatte ich das Gefühl immer als ich andere ABC-Züge zu Gesicht bekam.
    Als Funkgerät war in dem ABC-ErkKW übrigens ein Bosch FuG 8b-1 installiert.

    Ist schon ein mächtiger Klotz.
    Entweder man baut sich ein kleineres Teil irgendwo hin wo es niemand sieht oder man möchte es so original wie möglich.
    Der Sanitäter wird es schon so machen wie es für ihn am besten passt.


    Der Kat-Schutz-Kübel ist da wohl eine Mischung, denn obwohl er eigentlich die zivile "Verkabelung" hat (es fehlt z. B. die zweite Sicherungsleiste) hat er diese Zentralsteckdose nicht.


    Meiner hat das auch nicht. Der Kat-Kübel ist wohl deutlich näher an der Militärversion als an der Zivilen.
    Sind ja nur ein paar Kleinigkeiten die der Kat-Kübel aus der zivilen Baureihe mitbekommen hat.

    Ich sehe das auch ähnlich, an Frieden ist da noch lange nicht dran zu denken.
    Erst wenn kein Stein mehr auf dem anderen liegt und man vor dem Scherebenhaufen steht wird man sich von einem solche Ort verabschieden und in die nächste Stadt ziehen und wieder von vorne anfangen. Und wenn dann alles in Schutt und Asche liegt sucht man sich das nächste Land.
    Armer Kübel.