Beiträge von Niederrheiner

    Ich hatte die orginale frz. Mil-Kupplung noch dran.
    Problem ist das der TüV mir auf die nur 2.000 kg eingetragen hat.
    Ich habe jetzt eine automatische Nato-Kupplung mit einem D-Wert
    4,2 montiert. Der TüV will mir die aber nur mit höherer Anhängelast
    eintragen wenn ich Unterlagen mit höheren Werten vorlegen kann.


    Für unsere HAWK-Anhänger brauche ich min. 3,5, besser 4,5 to bei
    durchgehender Bremsanlage. ( PAR hat 3,5; ICC und PAL 4,5 to )


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    Bei typischem niederrheinischem Wetter ( 10° und leichter Landregen )
    wurde heute die Rundfahrt durchgeführt. Dkwpit, rt01 und ich haben uns
    mit einigen anderen der RAGen Mil-KFZ RR und Flugabwehr in Bienen
    die Vorbeifahrt angesehen. Von den 120 gemeldeten Fahrzeugen sind
    ca. 65 in drei Marschbändern an uns vorbeigefahren. Alle Achtung, die
    niederländischen Kameraden haben wirklich tolle Fahrzeuge auf die Reise
    geschickt. Trotz des miesen Wetters voll aufgerödelt und zum Teil sogar
    offen. Auch die Kradmelder waren nicht zu beneiden. Eine Halbkette war
    dabei und fast alle Fahrzeuge hatte einen passenden Anhänger dabei.


    Alles in allem eine spitzenmäßige Roadshow die besseres Wetter verdient hatte!

    Danke für die Info,


    ich denke unter der Rheinbrücke wird die Veranstaltung ziemlich überlaufen sein.
    In Grietherbusch, Bienen oder Millingen wäre wohl ein guter Treffpunkt um die
    Kolonne in Fahrt zu sehen.


    Wie es aussieht werden wir uns in dem Bereich mit einigen Leuten treffen.
    Der genaue Treffpunkt wird noch durchgegeben......falls hier Interesse.

    Ich habe mit unserem Munga ein anderes Problem.
    Munga 91/4 BJ 63 aus den NL.


    Das Fahrzeug geht nach 4-5 km einfach aus und
    lässt sich nicht mehr starten, Anlasser dreht aber
    er kriegt keinen Sprit? Ich habe mal sofort den
    Tankverschluss geöffnet aber da scheint sich kein
    Vacuum aufzubauen. Zündkerzen sitzen fest und
    sind in Ordnung, habe ich getestet.


    Nach so 15 Minuten springt er problemlos wieder an
    und läuft ganz normal weiter - wie weit habe ich noch
    nicht getraut auszuprobieren, bis nach Hause habe ich
    jeweils wieder geschafft....


    Hat jemand eine Idee ?

    Heute haben wir einen kleinen genehmigten Ausflug auf den Truppenübungsplatz
    Bergerfurth bei Wesel gemacht. Fünf Stunden Schlammschlacht mussten danach
    von den acht Fahrzeugen gekärchert werden. Aus dem Forum war ausser Elwood
    und mir auch noch dkwpit mit seinem Munga dabei.


    War eine tolle Sache und ich freue mich schon auf die nächste Waldtour und/oder
    die nächste Ausfahrt am Niederrhein.

    Hallo Andy, danke für deine Einschätzungen.


    ist dir zufällig bekannt welcher Windentyp normalerweiseim KAT verbaut ist ?
    Vor gefühlten 100 Jahren habe ich mal eine Zulassung als Sachkundiger
    für Herz-Winden ( bei Augsburg ) und Rotzler Winden bekommen. Sowohl Spill
    als auch Trommel-winden für den Bereich Feuerwehr, danach aber wegen Pro-
    duktionsumstellung auf andere Fahrzeugtypen nicht mehr viel mit den Dingern
    gearbeitet. Windenarbeit braucht Zeit, Seile sind in vielen Lagen schneller und
    praktischer. Aber ich teile deine Meinung das die Dinger in vielen Situationen
    praktisch sind. Eine Winde braucht natürlich zusätzliche Pflege und regemäßige
    Wartung um einsatzbereit zu bleiben, nur einfach da zu sein reicht nicht.


    Ich werde wohl den KAT mit Winde nehmen.

    So von Punkt 1 bis 7 - eben alles ! :saint:


    Da wir uns ab und zu auf einem Spielplatz austoben könnte so ein Ding
    hilfreich sein wenn mal wieder einer so blöd geparkt hat :idee:


    Ich habe gerade die Qual der Wahl, ein 4x4 mit und einer ohne Winde,
    der Preisunterschied ist nicht wirklich groß. Ich habe nur bei der Feuerwehr
    Windenerfahrung aber so richtig ins Gelände kommen die roten Autos ja
    normalerweise nicht hin.... :^: