Beiträge von Plan_b

    Hallo,


    fahre viel im Wald ist meiner Erfahrung nach so präzise wie die Frage was kostet ein rotes Auto :) (nicht böse gemeint)


    Wenn du nur auf Wald- oder Wirtschaftswegen ohne große Steigungen unterwegs bist dann reicht ein AT Reifen mehr als aus. Wenn du viel an Hängen/ Wiesen fahren musst mit nicht all zu festen Untergrund bzw. schwerer Erde würde ich auf einen MT gehen. Schlicht aus dem Grund da sich das feinere AT Profil zu schnell zusetzt. Ich würde heute den Hankook MT dem BFG MT vorziehen. Der Hankook ist über alles betrachtet der bessere Reifen in meinen Augen.
    Viel hilft es auch die letzten 5m zu Fuß zu gehen ;)
    Im Notfall Luft rauslassen bringt immer noch bissl was.

    Für das Lasern muss das eh per CAD konstruiert werden. Wenn da einer dran sitzt der das nicht nur einmal im Jahr macht ist das nicht die Neuerfindung des Rades. Denke man kann die Version für den Wolf weniger aufwendig gestalten. Die Ecken fallen weg, die Lüftungsschlitze und ein wenig zierlicher. Das sollte dann unterm Strich doch irgendwie machbar sein. Einer muss halt den Anfang machen.
    Ich drück mir da mal selber die Daumen :)

    Und wie verhält sich das den mit dem Preis, wenn da dementsprechenden Änderungen dran vorgenommen werden, ändert sich da der Preis dann auch ?



    Das ist wie meistens - je einfacher desto günstiger. Der Preis würde sich wohl so halten lassen wie mir telefonisch gesagt wurde. Wenn es mehrere werden sinken evtl auch die Stückkosten und können evtl weitergegeben werden. Das lässt sich aber am realen Objekt weitaus leichter ermitteln als theoretisch übers Telefon.. deswegen auch die Suche nach einem der dort vermessen werden kann.

    Da habe ich mit dem Hersteller telefoniert und er meinte er könne das beliebig abwandeln. Die gezeigte Version ist nur ein Beispiel! Heißt es würde auch ohne diese Ecken, Lüftungsschlitze etc. gehen sowie Bauhöhe, Vorbau sind in gewissem Maße auch änderbar. Konstruktion muss ja stabil bleiben und eine Winde aufnehmen können. Aus diesem Grund wäre es am einfachsten mit einem Wolf vor Ort aufzuschlagen sodass ein optisches und praktisches Maximum erzielt werden kann.
    Einzelabnahme ist klar aber wenn der TÜV sagt sollte klappen dann wäre das ja nicht schlecht.

    Das wäre perfekt. TÜV wäre wohl nicht das Problem meinte der Hersteller zu mir am Telefon. Evtl lässt sich ja was bauen was nicht ganz so wuchtig ist wie auf dem Beispielbild.

    Servus,


    hab heute mal auf blöd die neuen PKW Maut Rechner bemüht um zu sehen was den da auf einen zukommt, wenn es so kommt.
    Was mich aber grundsätzlich irritiert ist das mein Puch, LKW mit Plane und Spriegel im Brief stehen hat. Er ist ja unter 3,5 Tonnen also ganz normal ein PKW. Jetzt zahle ich ja auch keine LKW Maut mit diesem Gefährt. Als Oldtimer würde ich mehr Maut zahlen als den fixen Oldtimer Steuersatz. Ganz blöde Frage aber bekomme ich mehr raus als ich einzahle?
    Da würde mitt der Staat jedes Jahr eine Tankfüllung Sponsorn. Bin ich wenn ich als LKW ohne Oldtimer laufe überhaupt von der Maut betroffen??


    bürokratische Grüße


    Dominique

    Hatte das gleiche Problem. Hab der Frau bei der Zulassung gesagt das Sie nen 10er bekommt wenn Sie das "normale" so montiert das es nicht übersteht und die Türe aufgeht. Kurzer Ausflug vor die Türe mit dem Erfolg das die gute Dame es nicht hinbekommen hat. Durfte mir dann sogar die Kombination aussuchen weil die die nach Liste für mich bereit stand nicht auf zwei Reihen gepasst hätte :^:

    Hallo,


    ich bin bin heute auf der Suche nach einer optimaleren Stoßstange über folgendes Modell gestolpert:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Nach Rücksprache mit dem Hersteller kann dieser die Stoßstange beliebig abwandeln. Für genaue Abmessungen wäre allerdings ein Fahrzeug nicht schlecht welches vor Ort (PLZ 26892) begutachtet werden kann. Da ich in München sitze wird das ein wenig aufwendig. Falls jemand Interesse an so einem Projekt hat könnten wir uns gerne zusammentun. Die Teile sind CAD konstruiert und Lasergeschnitten.
    Vielleicht findet sich jemand der auch was praktisches sucht und dort Model spielen kann.


    Gruss


    Dominique



    Alternativen jederzeit willkommen!

    Meine Erfahrung bei Rost ist wenn du ihn versuchst wegzuschleifen er nach kurzer Zeit wieder durchbricht. Einzig das Standstrahlen hat bei mir bis jetzt langfristig ein gutes Ergebnis gebracht. Interessant wäre auch entrosten via Laser

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort ist das Seilwindenfenster abgedeckt und die Radien auch entschärft ähnlich wie bei der original Stossstange. Außerdem ist das ein Anbieter der das schon seit Jahren macht und es da mit Sicherheit einfacher hat als jemand der heute das erste mal loszieht und sowas begutachtet haben will ;)
    Das ist das gleiche wenn du mit einem Lamborghini zum TÜV fährst ist die Lautstärke nie ein Problem aber der gleichlaute Golf braucht noch nicht mal in die Halle fahren und ist schon durchgefallen.

    Glaube die "Kiste" vorne ist zu eckig und verlängert das Fahrzeug was zu Problemen führen kann.
    Du könntest versuchen es als Aggregaträger eintragen zu lassen wird aber bauformbedingt nicht ganz einfach (scharfe Ecken und zu kleine Radien) für die Kinder in der Spielstraße..

    Hängt schlicht am Aufwand. Elektrowinde ist gleich montiert. Hydraulik ist dann schon ein bisschen mehr Arbeit und finanziell soweit ich das bis jetzt gesehen habe aufwendiger. Für eine Privatperson sind die Rahmenbedingungen dann meist doch andere als für einen z.B. gewerblichen Einsatz. Meine Winde hat bis jetzt für alles gereicht - auch um ein großes voll abgesoffenes Wohnmobil aus einer völlig weichen Wiese zu ziehen bei der du als Mensch schon eingesunken bist. Ist halt nicht die schnellste aber wenn es an 5 Minuten liegt..gibts danach vielleicht ein extra Bier :)

    Hallo,


    ich habe keinen kurzen Wolf sondern einen langen Ösi. Bedingt dadurch sind meine Erfahrungen unter Umständen nicht eins zu eins übertragbar. Meine Winde wiegt alleine 67KG ohne Stosstange!
    Vorne hatte ich braune Federn also ab Werk schon den bisschen härteren Satz (gelb/braun) nur altersbedingt auch gesetzt... Jetzt sind weiße (III) Federn vorne verbaut. Passt von der Höhe sehr gut und scheint vom ersten Eindruck nicht zu straff zu sein. Als nächstes baue ich noch einstellbare Koni Dämpfer ein da die alten ihre besten Zeiten auch hinter sich hatten. Hinten sind ab Werk bei mir schon weiße Federn drinnen (Schlechtwegepaket). Dann werde ich das Auto reisetauglich beladen und mal auf die Wage stellen um zu sehen ob es hinten noch etwas mehr braucht oder ausreicht. Die Dämpfer hinten kommen sicher auch neu nur mit den Federn hinten wird es sich noch zeigen.
    In Verbindung mit dem kleinen Bodylift und den großen Rädern ist es jetzt aber so das ich das Auto auch nicht mehr höher brauche. Sonst wird es langsam mühsam mit dem einsteigen.

    Nur so als Idee - ich würde die "Dreiecksbleche" durch Bohrungen erleichtern und noch nach unten abstützen. Winde + Stosstange sind nicht leicht und durch die Position vorne kommt da ein nicht zu unterschätzender Hebel hinzu. Bedingt dadurch mal prüfen ob das Fahrwerk das so ohne weiteres mitmacht. Bei meinem waren die Gummianschläge vorne gut gefordert, ist jetzt verstärkt...
    Bin auf das Ergebnis gespannt

    Auch ich würde gerne meinem Wolf 235 Reifen gönnen.
    Geht das mit dem Ösi Puch?


    Ich habe sogar eine Nummer größer 255/85 R16 eingetragen. Das geht auch noch jedoch leidet dann die Agilität ein wenig wenn es ein 300GD ist. 235/85 R16 ist glaube ich die beste Lösung ohne einseitige Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.