Beiträge von Munin

    Willkommen hier!


    Ja, jeder sollte ein 1:1-Modell haben, das ist gut für das innere Gleichgewicht :) . Die Lackgeschichte kommt mir übrigens bekannt vor. Ich habe zwar nicht bei BASF angerufen, aber in vor-Internet-Zeiten an vernünftigen matten Lack zu kommen war nicht ganz einfach, wenn man nicht vom Fach war. Ich bin damit damals jedenfalls auch auf den Bauch gefallen.

    Mein lieber Schwan, was für ein Projekt! Wobei ich ja schlecht repariert noch aufwendiger finde als nur so verrostet. Kein schlechtes vorhaben für jemandem in Deinem Alter, aber der Mensch wächst ja mit seinen Aufgaben! Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg damit, das richtige Forum hast Du Dir ja ausgesucht, hier sind alle nett und hilfsbereit.


    Viele Grüße,


    Lars


    (Dessen erster Käfer, den er mit 17 flottmachen wollte, auf dem Schrott endete :) )

    Hi, zusammen!


    Ich habe letztens meinen bestellten Teilehaufen abgeholt:



    Muß nur noch alles eingebaut werden :D . Die Dichtungen für die Lagerschilde und das Schaltgehäuse sind schon verbaut. Ich hätte ja auch schon das ganze Getriebe zusammengebaut, aber ich warte noch auf den Sandstrahler, der läßt sich immer Zeit...


    Deshalb habe ich mit der Bodengruppe weitergemacht. Oder hätte ich, wenn das Kabel des Schweißgeräts nicht zu kurz wäre. Bis ich ein Verlängerungskabel habe, bin ich erst einmal der Politik der kleinen Schritte gefolgt und habe die Wagenheberaufnahmen komplettiert. Jetzt können sie zum Feuerverzinken.



    Und die Pedalerie ist nun auch auseinander. Mußte man ein wenig mit Hitze nachhelfen, dann ging es.



    Der Haken auf der Kupplungspedalwelle ist ja etwas ausgeleiert. Mal sehen, ob da was zu retten ist.



    Das lief ganz gut.



    Und sieht auch gut aus. Die Zeit wird ausweisen, ob und wie lange es hält. Mußte ich noch nie instandsetzen, ich weiß nicht ob das Geschweißte hart genug ist, um dauerhaft zu halten. Wenn ich bedenke, wie einfach es sich feilen ließ : Wohl eher nicht. Aber das probieren wir jetzt aus.



    Die Pedalerie habe ich abgebürstet und grundiert, sie trocknet gerade vor sich hin. Noch eine Schicht schwarzer Lack und sie kann wieder zusammengebaut werden.


    Einen geruhsamen Sonntag wünsche ich euch noch!

    Kann ich nicht drüber. Mein Motor ist ja AT, da wissen nur die Götter, was der gelaufen hat :D . Und das Gehäuse ist auch schon wieder hin. Der Kübel selbst hat 48229 oder 148229 hinter sich, kann man nicht so genau sagen. Obwohl ich 48229 für wahrscheinlich halte. Woher weißt Du, wieviel der Motor runter hat? Alle selber gefahren =O ?

    Naja, mit Wintereinsatz meine ich auch Alltagsnutzung mit Salz und Laternengarage. Mal durch den Schnee fahren tötet das Auto auch nicht.
    Laß dich nicht entmutigen, jenseits von Grundsatzdiskussionen ist es eigentlich ganz leicht ein Auto in gutem Zustand zu halten. Erst recht, wenn es olivgrün matt ist ;) . Mein Kübel hat immerhin fast 50 Jahre gebraucht um in den aktuellen Zustand zu verfaulen, so schnell vergammeln die Autos also auch nicht.

    Du hast aber schon langjährige Erfahrung mit nen Kübel gehabt.


    Es ging ja nur grundsätzlich darum, das KTL zur Zeit die Beste Lösung, wenngleich teuer, ist.


    (...) im Topzustand regelmäßig zwischen 25 und 35t€ bringen.


    Ich wollte noch "Noch nicht." dahinter schreiben, hab's aber gelassen. Wer weiß, wann die Blase platzt. Wäre nicht das erste Mal.


    Eine KTL-Grundierung kommt in Hohlräume nicht in alle Ecken.


    Das ist ja ein grundlegendes Problem bei diesen Verfahren. Aber das Entrostungsbad kommt in alle Ecken und die sind dann schon mal blank. Die KTL deckt den Großteil ab und die Hohlraumversiegelung erledigt den Rest. Tatsache ist aber, das Dir kein Sandstrahler dieser Welt ein so gutes Ergebnis zaubert, im Hohlraum schon mal gar nicht.
    Ich würde privat keine KTL machen (Preis). Wenn man sich das Oldtimernutzungsprofil (ich glaube, das schöne Wort stammt von Christian) anschaut, und das schließt ja in den seltensten Fällen Wintereinsatz ein, ist es m. E. schlicht Geldverschwendung. Hätte ich mehr Geld als ich brauche würde ich es auch machen. In der Firma machen wir das, weil die Autos anschließend regelmäßig mind. 150000 Euro wert sind, und KTL sich bei hochpreisigen Restaurationen zum Standard entwickelt hat

    Herzlichen Glückwunsch!


    Zur KTL: Wir haben gerade ein Auto KTL-Grundieren lassen, das ist schon der Königsweg. Eine bessere Grundierung in allen Ecken und Kanten macht dir kein anderes Verfahren. Zu den Kosten wurde ja schon alles gesagt. 4-5000 Euro kommt schon hin (ohne Reparatur und so weiter). Und ob man da mit Kanonen auf Spatzen schießt muß jeder für sich ausmachen. Wirtschaftlich gerechnet lohnt es sich natürlich nicht bei einem Kübel.


    Das kannst du Dir sparen, in den Vierkant und die Ritzen kommt in der Galvanik kein Zink. (...)


    Ja, klar... Ich meinte ja auch Feuerverzinken, habe nur gerade überlegt, was ich alles galvanisieren lasse, als ich den Text schrieb.


    Lass die Teile doch einfach weg, dann rostet auch nix...


    Das hatten wir doch schon. Meine Zwangsstörung zwingt mich, sie wieder anzubauen.




    Ich habe die BoGru und die Karosse die Plätze wechseln lassen. Mir ging ein wenig die Düse bei dem Kunststückchen :)



    Und dann habe ich das Getriebe geputzt, damit ich es abdichten kann. Und zusammenbauen, wenn ich die grundierten Teile zurückhabe. Zumindest konserviert der Dreck recht gut. Aber die schönen neuen Fliesen sehen aus...!





    Jetzt fahre ich zum Teilehändler. Dort wechselt dann mein Geld den Platz :D .

    Frohes neues Jahr!


    Nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen. Also, die Hinterachse ist jetzt soweit auseinander. Die Vorgelege ließen sich dann ganz leicht mit dem Gummihammer trennen, nachdem ich mir sicher war das alle Schrauben raus sind (Danke an KLE für die Hilfe!). Für die Lager habe ich mir einen Abzieher in der Firma ausgeborgt. Im neuen Jahr habe ich nun endlich die Bodengruppe zum Sandstrahlen gebracht. Heute habe ich sie wieder abgeholt *freu*. Ist wirklich schön geworden, nur an 2 Stellen war das Blech so dünn daß der Sandstrahler durchgekommen ist. Die müssen also auch noch geflickt werden, nicht schlimm. Ich habe sie auch gleich grundieren lassen. Dann habe ich noch den Vorderachskörper und diverse Fahrwerksachen zum strahlen gegeben, die sind aber noch nicht fertig.



    Heute in aller Frühe bei der Scheißkälte abgeholt, ist sie nicht schön? 400 mit grundieren (2 Gänge). Geht eigentlich, finde ich.



    Ein kleines Löchli unter der linken Batteriehalterung...



    ...und unter der Sitzschiene. Hätte schlimmer sein können.



    Das sind auch schon die tiefsten Rostnarben. Hatte ich mir auch schlimmer ausgemalt.



    Die lasse ich wohl galvanisch verzinken. Aber erst die Löcher zuschweißen.



    Der Vorderachskörper wird sandstrahlsicher verschlossen.



    Und das hier kommt zum Pulverbeschichter. Wird zwar auch nur grundiert, aber der hat die hightechigere Strahlkabine. Ist besser für Teile mit Lagerstellen (Und dünnwandige Tanks). Der Tank sieht von innen übrigens wie neu aus, Glück gehabt!



    Mann, das ist mir erst beim Sandstrahler aufgefallen. Wie kann das denn so abgenutzt sein? Hatte ich noch nie.


    Als nächstes räume ich die Garage um und dann fange ich mit dem Aufbau an. Das wird der größte Brocken bei der Aktion, ich bin gespannt. Das mit dem zum Maikäfertreffen fahren sehe ich schon nicht mehr. Na, dann nächstes Jahr :)

    Moin!


    Ich habe noch eine Verständnisfrage. Ich will jetzt die Vorgelege trennen und habe schon alle Schrauben aus dem Gehäuse raus. Jetzt sollte sich die äußere Hälfte doch abklopfen lassen, sehe ich das richtig? Ansonsten sind ja scheinbar nur noch 2 Paßstifte drin. Das Gehäuse ist auch schon einen Millimeter gekommen, aber jetzt hat mich der Mut verlassen. Ich habe mir schon ein Schnittbild angeguckt und auch die Zeichnung aus dem Teilekatalog und nichts entdeckt, was da noch halten könnte. KAX schrieb ja auch in dem einen Thread, er hätte die Gehäuse mit einem stumpfen Meißel getrennt. Ich würde mich aber gerne noch mal rückversichern, nicht daß ich irgendwas übersehe und dann was zerkloppe.


    Ansonsten habe ich heute die Traggelenke ausgepreßt, die haben doll fest gesessen. Ich hatte noch keine ausgedrückt und mir ging echt schwer die Muffe, als die Presse sich der 30-Tonnen-Marke näherte :D Zudem die Druckstücke unserer Presse aussehen wie eine Kiste voller vorgeschredderter Wasserrohre aus dem Schrottcontainer vom Stahlwerk. Und natürlich hat in der wahrscheinlichen Schußrichtung ein nagelneues Auto gestanden und eine Wand gibt es nicht. Ich war durchgeschwitzt, als das Gelenk schließlich mit einem Knall kam, der die Platten in der Presse hüpfen ließ. Naja, ich bin halt kein Mechaniker. Die sind aber auch verduftet, als ich die Presse angeschmissen habe und erst wieder aufgetaucht als ich die Gelenke raushatte.

    Hallo, ihr alle!


    Nach einiger Zeit mal wieder was vom Kübel. Die Bodengruppe ist fertig zum Sandstrahlen, kommt demnächst weg. Nachdem mich die Kälteperiode wochenlang ins Haus getrieben hatte, baue ich gerade die Achsen auseinander. Bilder folgen wenn irgendetwas präsentabeles fertig ist, wer sich vorher schon an meinen Reparaturversuchen erfreuen will: Unten ist der Link zum Tagebuch.


    Ich habe eine Frage an die Leute von der Inst-Gruppe: Auf der Vorderachse sind um die Schmiernippel rote Farbkleckse. Ich dachte immer, rot wäre Öl und gelb Fett? Oder ist rot allgemein Schmierstoff und gelb Drehmoment? Das schließe ich aus einer sehr schwachen gelben Farbspur um eine Spurstangenschraube. Kann aber auch Einbildung sein, die Spur ist sehr schwach.



    Ich weiß, das RepBlech sieht wüst aus. Ist aber nur häßlich geschweißt, jedoch haltbar. Das verputze ich noch und dann sieht es aus wie, wie... naja, halt wie die zeitwertgerechte Notlösung die es ist :D . Deshalb gibt es keinen neuen Achskörper, ansonsten ist er noch tiptop.

    (...) mit Oldtimernutzungsprofil wird das sicher ewig halten (...)


    Genau das denke ich auch. Außerdem schweiße ich sie mit schweißbarem 2-K-Kleber an, da kommt nie wieder ein Sauerstoffmolekül dran. Dann abdichten, dann Wachs, das sollte einige Monate halten. Und ich benutze sie sowieso nie wieder.