Beiträge von Hans71

    Moin,
    was Rotkaeppchen geschrieben hat stimmt:
    "2Takt-Öl (200ml pro Tankfüllung) zum Diesel hat das "Rauchen" bei meinem Golf 2 GTD deutlich reduziert.Ansonsten hat der Motor auch ohne 2-Takt Öl seine 440000km geschafft und seit 20000 halt mit 2Takt-Öl gegen das "Rauchen".
    sonst keine Veränderung:Weder Bei der ASU noch beim Spritverbrauch.


    Gruß Hans

    Moin,
    und selbst Schrauber mit einer Nussabaum.....Wagner...und wie sie alle heißen haben teilweise Probleme die G klasse vernünftig anzuheben - es gibt ja dieses "schöne" Video im Netz wo sich eine G Klasse von der Bühne verabschiedet......
    Und manch einer wird sich wundern wo denn sein geliebtes Markenwerkzeug oder Teile davon so produziert wird/werden :Asien.
    Die können auch gute Sachen bauen und es nicht nur alles Schrott.
    Aber natürlich gibt es unterschiede zu deutlich teureren Hebebühnen und jeder darf soviel Geld ausgeben wie er möchte.
    Für mich war es ein angemessener Kompromiss zwischen Kosten/Nutzen mit der Twinbusch - gibt aber natürlich etliche andere "Chinakracher" in der Preisklasse.
    Ich wollte nur ein paar Info.s/Ersteindrücke über meine geben, da ich bei meiner Suche kaum etwas über Bühnen im Zusammenhang mit der G klasse gefunden habe: Außer die ganzen Probleme/verschiedenen Ansichten mit den Aufnahmepunkten.


    Gruß Hans

    Moin,
    also U-Träger Rahmenhalter mit Spanngurten gibt es z.B. bei Nussbaum für den Amarok
    kleines Video:
    http://www.nussbaum-group.de/d…eres-heben-vw-amarok.html
    U-Träger habe ich aber beim G noch nicht gesehen/gehört.....müsste ich mir mal anschauen, ob man die überhaupt am Rahmen ansetzen könnte, oder ob da baulich was stört.
    Aber grundsätzlich sind U-Träger mit zusätzlichen Spanngurten...so vom Gefühl her...bestimmt auch möglich und vor allem sicher.
    Müsste ich mir aber dann extra anfertigen lassen, da es so.n Zubehör für meine Bühne nicht gibt.....aber mit den jetzigen Aufnahmepunkten komme ich hoffentlich erstmal zurecht ;)


    Gruß Hans

    Moin,
    klar stimmt das!Würden Norddeutsche schwindeln?? :P
    Die Teller werden dann aber nicht direkt an der Karosserie angesetzt, sondern durch Adaptern ersetzt....so.ne Klötze mit einer Nut
    Ich habe mich aber auch dagegen entschieden, da man nicht weiß wie es in einem über 20 Jahre altem Auto so im Schweller aussieht und immerhin hängen dann an den 6 Karosserieschrauben Motor,Getriebe,die Achsen.....
    Diese Erkenntnisse habe ich mir aber auch nur erlesen und nicht selbst überlegt......fand das aber einleuchtend.
    Nichtsdestotrotz: MB Werkstätten und einige G Fahrer sollen das aber angeblich an der Karosserie machen.


    Gruß Hans

    Moin zusammen,
    hier noch ein kleiner Nachtrag:Falls man den Wolf an der Karosserie hochheben möchte, was ja einige gerne machen, ist das mit den "Standart" Trägerarmen meiner Bühne eher nicht möglich.
    Die Tragarme lassen sich nicht weit genug einschieben und sind somit zuweit auseinander...man müßte entweder vorme und hinten kurze 2-fach Arme oder z.B. hinten 3-fach Arme haben.Kann man sich bei einem so großen Auto wie dem Wolf eigentlich nicht vorstellen,aber der Schweller ist relativ kurz:Bei meinem Golf 2 z.B. gibt.s keine Probleme damit ;).
    hier mal ein Bild:
    Der Teller vorne ist am äußeren Ende vom Schweller und der hintere steht schon fast im Radkasten....weiter einschieben lassen sich die Tragarme nicht.



    Mit dem Kaffetrinken können wir gerne mal machen...du bringst den Kuchen mit ;) , derzeit ist nur ziemlich viel zu tun.
    Ich melde mich wenn es mal besser ist.


    Gruß Hans

    Moin zusammen,
    da ich es satt hatte immer im Dreck rumzuliegen und man ja auch nicht jünger wird :P habe ich mich auf die Suche nach einer Hebebühne gemacht.
    Ich bin jetzt nicht der "große Schrauber" , aber durch meine mittlerweile 2 älteren Autos ist doch immer wieder was am Unterboden zu machen.Ich habe mich sonst mit Auffahrrampen beholfen, aber das war immer irgendwie nervig.
    Also eine Hebebühne, die aber auch nicht zu teuer sein sollte und trotzdem einen guten Eindruck macht:
    Ich habe mich dann für eine Twinbusch 4,2 Tonnen/Barrierefrei entschieden - hätte auch weniger Tonnen gereicht,aber ich wollte noch ein bißchen "Angstreserve" ;).
    Der Aufbau ging mit 2 Mann ziemlich problemlos.Beim Hydraulikmotor hatte ich zuerst einen Phasendreher fabriziert, aber danach funktionierte alles wunderbar.Das Aufbauvideo auf YouTube war sehr hilfreich auch wenn dort keine Barrierefreie gezeigt wird.
    Tja und dann ging es um die Aufnahmepunkte am Wolf :whistling: ......habe mich natürlich im Forum belesen und es dann erstmal nur direkt am Rahmen probiert.
    Uiuiuiui,das war ein ganz schönes Gewackel auf der Bühne.Nicht so sehr beim hochheben,sondern beim Ablassen.
    Die Hydraulische Hebebühne fährt erst ca. 5cm hoch um zu entriegeln und dann fährt sie runter und dieser Wechsel ließ den Wolf optisch ganz schön "tanzen".
    Ich gehe jetzt mit den vorderen Armen direkt an den Rahmen und mit den hinteren an die mittleren Verzurösen.
    Das macht den Wolf auf der Bühne deutlich stabiler und ich traue mich auch unter.s Auto :D
    Falls ich mal so richtig unter.m Auto "wühlen" muss werde ich den Wolf mit einer Getriebestütze unter dem Motor zusätzlich sichern.,da die Teller der Tragarme recht eng zusammen sind und der Wolf dadurch recht Kopflastig auf der Bühne steht
    Also ich bin mit der Bühne zufrieden,sie macht einen robusten Eindruck und tut was sie soll.
    Hier noch ein paar Bilder:


    Gruß Hans


    Moin,
    also ich habe letztes Jahr auch eine "Suchaktion" gestartet,alle möglichen Onlinehändler usw. abgeklappert und bin dann bei "G-Manufaktur" fündig geworden 01/2016.
    Bremssattel re. 2.07.1/N114/5729
    Bremssattel li. 2.07.1/N114/0133
    Aber ich meine zu erinnern das die auch sagten es wird schwieriger die überholt zu bekommen.


    schönen Gruß


    Hans

    Moin zusammen,
    ich bin auch gerade überrascht ;) :
    Mein Golf 2 (seit 17 Jahren) ,der Deutz und der Wolf (alles Diesel) hatten das schon immer so und ich dachte das gehört auch so.....mit manchen "Defekten" kann man wohl jahrelang leben ohne das etwas schreckliches passiert :thumbup:

    Moin,
    so Getriebe ist wieder eingebaut.
    Obwohl ja am Getriebe kein Schaden sichtbar war,hatte ich mich ja trotzdem zu einer
    Überholung entschieden (Lager Antriebswelle und Lager Vorgelegewelle erneuert,Synchronringe erneuert) incl. Versand (hin/zurück) hat 1100€ gekostet.
    Vom Ablauf hat mir das mit Hermanns-Getriebe super gefallen.Zum Glück habe ich mich zum Abbruch der Überholung beim anderen Instandsetzer entschieden!
    Das Lagergeräusch ist jetzt weg.
    Das es letztendlich wohl an der Kupplung gelegen hat ist natürlich bitter,aber da ich den Wolf eh nie wieder hergeben will, sehe ich das mal als "langfristige" Investition. :lol:
    Gruß Hans

    Moin,
    kleiner Zwischenbericht:
    Der Sternehändler hat beim "Kupplungssatz" bestellen das Ausrücklager vergessen.Somit kommen nochmal 80 € ober drauf.
    Sind also zusammen 560 €
    Gegenüber ca. 343€ auch für original Sachs-Teile ,aber nicht über MB, ist die Differenz doch eine Hausnummer.
    Das Ausrücklager sieht übrigens eins zu eins wie das von LUK aus.
    Soll kein jammern sein, denn ich habe mich ja für MB entschieden, aber die Differenz ist trotzdem "interessant" ;)


    Gruß Hans

    Moin,
    ich habe mal ZF-Sachs angeschrieben:
    Für den Wolf gibt es keinen Kupplungssatz! Nur Einzelteile


    3082 156 031, Kupplungsdruckplatte
    1861 970 133, Kupplungsscheibe
    3151 069 131, Ausrücklager.


    Ich habe mal kurz im Netz geguckt und bin auf folgende Preise gestoßen: Platte 63,84€, Scheibe 224,5€, Lager 53,98€
    sind 343 € plus Versand gegenüber 480 € Mercedes.
    Natürlich kann man bestimmt noch bessere Preise im Netz finden oder bei MB noch besseren Rabatt aushandeln.
    Um ehrlich zu sein hatte ich mir die Differenz noch heftiger vorgestellt.


    Gruß Hans

    Moin,
    danke für die Nummern!
    Robinetz:Der Kupplungssatz 3000 479 001 hat leider 26 statt 10 Zähne.
    Sigi:3000145002 finde ich für 274€ , aber wenn ich die Fahrzeugdaten eingebe wird mir gesagt :"Passt nicht zum Fahrzeug!"
    3000025008 finde ich zwar im Netz,aber nicht verfügbar - ob der Satz dann passt?
    Ich habe jetzt beim Sternehändler bestellt. Kostet zwar 480€ (man merkt das MB da ordentlich was drauf schlägt) aber dann weiß ich das es passt und so häufig muss ich die Kupplung hoffentlich nicht tauschen! ;)


    Gruß Hans

    Moin zusammen,
    hatte mein Getriebe beim Instandsetzer in Schleswig-Holstein da ich es nicht so gerne verschicken wollte.Lagertausch sollte ca. 1000+Mwst kosten und 1 Woche dauern.Nach 2 Wochen des Schweigens sollte dann noch das Hauptlager mit getauscht werden und es standen 2200+Mwst im Raum.Ich habe mich dann für einen Abbruch der Reparatur entschieden und das Getriebe (zerlegt) wieder abgeholt, da es sich für mich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.War schon am überlegen ein Austauschgetriebe von Mercedes zu kaufen (3000€ inkl.Mwst schon abzüglich 600 € Pfand) und bin dann aber auf die Getriebe-Hermanns "gestoßen".
    Letzte Woche wurde das "Getriebe-Puzzle" abgeholt und heute kam der Anruf:Kein Defekt/übermäßiger Verschleiß festzustellen!Der Getriebe Monteur erklärte das es bei dem 711116 fast normal wäre mit dem Rasseln wegen der Synchronringe - passt zu Franz Sebastians Aussage :an: mit den Torsionsfedern.
    Es werden die vorderen Lager und die Synchronringe getauscht und das Getriebe natürlich neu abgedichtet (ca. 800€) - war mein Wunsch da es eh auseinander ist.
    Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich statt der LUK Kupplung (obwohl neu) eine Sachs Kupplung einbauen sollte da mich das Rasseln echt stört.
    Hat jemand die Nummer für einen Sachs Kupplungssatz?


    Gruß Hans

    Moin,
    weiß jemand welcher Nehmerzylinder von LUK,ATE oder sonst Namenhafter Hersteller für den Wolf paßt?Ich hatte einen von "Cifam404-016" bestellt der passen sollte,es aber aufgrund anderer Schraubenlöcher leider nicht tut!


    schönen Gruß Hans