Beiträge von hoffendlichS3

    Was man eventuell auch noch kontrollieren sollte, (was beim 020er Getriebe von VW gern eProbleme macht) ist die Gegenlager-Buchse im Getriebe.
    Oder hat das Getriebe vom Iltis da keine Buchse? Dann ist vielleicht das so ausgelaufen an der Stelle das das Zahnad einfach an einer bestimmten Stelle
    so wegrutscht das es frei dreht?

    Verboten aus welchem Grund ?


    Zinn ist weich und kann "fließen" die Schraubverbindungen lockern sich von selber.
    Wenn du eine verzinnte Ader hast und die Schraub richtig anziehst fängt es auch an zu brechen, und drückt sich doch breit,
    eben das was man eigendlich verhindern wollte. Wenn man Federzugklemmen hat, mag man verzinnen noch tollerieren können.
    Nach VDE ist es aber definitiv verboten.

    :^: Das war mir nicht bekannt.
    Hatte das mit dem verzinnen nur angeführt, da sicherlich nicht jeder von uns Aderendhülsen und entsprechende Crimpzange im Keller hat. :^:


    War auch garnicht böse gemeint :)
    Aderendhülsen bekommt man ja im Baumarkt und mit etwas Gefühl kann man die Problemlos mit dem Seitenschneider "chrimpen".
    Im Zweifelsfall die einfache Zange und Hülsen, sollte sich jeder zulegen der was mit Elektrik macht :)

    Ou die Ausführung habe ich selten gesehen, die hat kein Vorgelege das heißt dein Nebenantriem muss direkt die 2250 hergeben.


    Jetzt musst du bedenken, bei einer Drehzahl von 2250 würde sie 8 Bar bei 1600L/min bringen, aber nicht so viel Menge.
    Umgekehrt bei ich sag mal 1000 U/min würde sie nur noch 2 Bar bringen, aber dafür mehr Menge.
    So ist das bei Kreiselpumpen, eins geht nur, Druck oder Menge. Mit der Drehzahl steigt der Druck, die Fördermege sinkt aber.


    Die Leistung würd über die Drehzahl geregelt. Wenn du aber viel Druck brauchst, dann musst die die Menge Ausgangsseitig über die
    Niederschraubventile drossel. Man muss aber bedenken, das ja z.B. ein C-Rohr auch schon die Menge drosselt und sich das ganze somit einregelt.
    Vorne steht einer am C-Rohr und will 6 bar haben, dann regelst du an der Pumpe die Drehzahl so ein, das du auf 6 Bar liegst, das ist der normale Vorgang.


    Eine Ansaugvorrichtung kann ich auf den Bildern jetzt nicht finden...


    Die Pumpe mit zwei Mann festhalten würde ich mal als unmachbar bezeichnen. Wenn ihr ein Drehmoment von um die 30PS festhalten könnt...
    Sollte es doch gelingen muss man auch bedenken was passiert wenn man dann doch mal abrutscht... Dann macht sie die Runden und das kann böse ausgehen.


    Ersazteile wird es wohl in Normteilen noch geben, aber ich denke wenns an alles geht was speziell für die Pumpe gebaut ist, wird es wohl nur was über ebay.

    sollte gehen, die sind ja in der Regel dann mit Vorgelege und als eigenständiger Block aufgebaut.
    Sollte also ales dran sein, auch die Entlüftungspumpe.


    Kleine Steine naja, also mehr als 4mm gehen nicht durch die Laufräder. Die Größe kann auch schon reichen das es sich zwischen Leitrad
    und Laufrad verklemmt und die Pumpe beschädigt. Und wenn es mehr als 20, 30 Steinchen in der Größe werden setzen sie den Laufradmund zu
    und es Kommt kein wasser mehr durch. Dann heißt es auch Pumpe zerlegen und mit viel Mühe die Steine rausprokeln.
    Ausgelegt sind die Pumpen für klare oder trübe Flüssigkeiten OHNE Feststoffe.


    Also wenn aus einem Loch saugen, dann muss sich das Wasser schon länger gesetzt haben.
    Bewusst ist dir das du der Pumpe dann aber schon so 15 bis 20 PS geben musst um sie überhaupt zum vernünftigem Spritzen zu ? :D
    Die 16/8er haben immer mindestens einen 40PS Boxer davor, wenn nicht sogar (öfter mal) ein Limbach-Motor.
    Meine 8/8er ist mit ihren 28PS schon genau an der Grenze (B-Mundstück 12mm bei 8 Bar)

    Moin!


    Kurzer einwand, wenn der vom RP passt, dann passt jeder Verteiler von den 8-Ventilenr mit 827er Block.
    Golf 1, 2, 3, da gibts ab 1,6 was passendes. Sollte man sich für Wenig Geld auf dem Schrott zusammen stellen können.
    Schaltplan für den 2er mit TSZH kann ich zu Verfügung stellen, denn der Kabelbau, der Zündung ist mit im Motorkabelbaum...

    Also ob man das als Beandstandung sehen muss... Hm. In Meiner Wut bei sowas war ich früher immer fast verleitet zu sagen: Schlecht gekackt der was?!"
    Nun Plage ich mich nicht mehr mit öffentlichen TÜV-Stationen. Geht alles zum Kollegen in der Werke da kommt der GTÜ. Keine Probleme mehr :)


    Ich kann nur sagen ein Kollege hat an seinem Anhänger das Stützrad samt Zugholm um 45° verdreht. Dann hatters wieder zurück gebogen.
    Man sieht es noch, gestrecktes Metall gerade in der Form ist ja schwer wieder zurück zu bringen ohne optische Fehler.
    Aber er bekommt beim TÜV Nord immer wieder TÜV damit...