Beiträge von Jay_Dee

    Hallo Oelverbrenner!


    Habt Ihr auch das Problem, dass wenn Ihr neue Kerzen braucht, es entweder keine gibt, oder diese verdammt euer sind?


    Lt. TDV gehoeren in den 1L Motor folgende Kerzen rein:


    Bosch: MC 175 ERT1


    Beru: E 175/18 m5



    Nun habe ich heute mit beiden Firmen telefoniert.
    Beide Telefonate ergaben, dass es bei beiden Firmen noch Restbestaende gibt, die aber verdammt teuer sind.
    Diese Restbestaende bestehen auch nicht aus den Originalkerzen, sondern aus Ersatztypen (was aber nichts ausmacht)


    Die Berukerze E 175/18 m5 wird von der 18C-7A ersetzt, und kostet 33,75-


    Die Bosch Kerze MC 175 ERT1 wird von der MC 7A ersetzt und soll stolze 70,- kosten!!!


    Nach einigem Herumfragen habe ich herausbekommen, dass es von der Firma Bosch noch eine gleiche Kerze gibt, die wahrscheinlich fuer die Zivilmotoren von DKW gebaut worden ist, jedoch auch fuer den 1L Motor fuer den Munga passend ist.
    Der einzige Unterschied liegt darin, dass diese "Zivilkerze" mit den Namen M7 AC nicht die lange Aluhuelse am Ende hat, und somit nicht wasserdicht, und Funkentstoert ist.
    Der schoene Unterschied: sie kostet nur 7,-!
    Die Kerze hat einen ganz normalen Anschluss, wie aus dem KFZ Bereich bekannt, und kann mit einem handelsueblichen Kerzenstecker angeschlossen werden.



    Das Problem stellt sich wie folgt:


    Die Zivilkerze passt nicht an die Abgeschirmten Zuendkabel der Mungazuendanlage.


    Nun zu meiner Ueberlegung:



    Ich kaufe 3 von den Zivilkerzen samt Zuendkabeln und Kerzenstecker.
    Die Enden der Kabel werden in die Zuendspule gefuehrt und dort befestigt.
    Leider habe ich grade nicht die Anschlussparameter der Mungazuendspule vor Augen.
    Im Zweifelsfall muss das Kabel mit einer Art Aderendhuelse versehen werden, und mittels dieser in die Zuendspule gesteckt werden.
    Abgedichtet wird das ganze mit einer Huelse, die der originalen aehnlich ist.
    Oder ganz einfach, aber nicht sehr professionell: Silikon.


    Ich werde Morgen nochmal mit dem Herren bei Bosch telefonieren, er schaut mal nach, ob es vergleichbare Mungazuendspulen neuerer Bauart gibt.
    Dann koennte man ganz normale Zuenkabel mit Stecker verwenden.


    Hat einer von Euch da schonmal was gebastelt??



    Gruss...

    Tach DAff!


    Super Idee!


    Ich bin dabei!
    Woher kommst Du denn genau?
    Vielleicht koennen wir uns naechste Woche mal treffen!



    Ich habe noch nen Kumpel mit nem Kuebelwagen, der wuerde gerne mal mit ins Gelaende.
    Er meinte, wenn ein Gelaendegaengiges Fahrzeug dabei waere, wuerde er sich auch mal "trauen" :)
    Na da ist der Munga doch genau richtig, um evtl. seinen Nachfolger aus dem Dreck zu ziehen!


    Wie siehts aus, hat noch jmd. Lust und Zeit?


    Gruss aus Berlin Mitte...

    Wie gesagt Jan, soft bleiben.
    Es gibt keinen Grund hier irgendwelche Leute persoenlich anzumachen!!!



    Zu Deinem Problem Ischmail:


    Ich kann Dein Verlangen auf eine Rauchfreie Fahrgastzelle sehr gut verstehen, da ich im Winter mit nem F4 und kaputter Heckscheibe durch den Harz gekarrt bin.
    Uns hat so dermassen das Aeuglein getraent, so dass wir eigentlich haetten nicht mehr fahren duerfen.


    Original schaut das Endrohr der Abgasanlage hinten links ueber die Stosstange heraus.
    Leider verbietet dies jedoch der Tuev (das Teil darf nicht ueber die Karosserie uerberstehen)


    Du schreibst, dass Du einen Audimotor verbaut hast.
    Sage mir doch mal bitte, welche Abgasanlage Du verbaut hast. (Ich hoffe doch nicht die Resoesse vom 2Takter!!!)
    Evtl. kann man ein Endrohr verbauen, welches im Bereich des Benzinfilters Endet, sodass die Altgase von den Verwirbelungen im Unterbodenbereich mitgerissen werden.


    Ist aber nicht ganz ohne, da man ein Endrohr nicht so ohne weiteres verlaengern sollte.
    Ausprobieren, oder kompliziertes Rechnen ist hier sicher von Erfolg gekroent.


    Musst Dir nur vorher im Klaren sein, ob Du Tuevkonform, oder Freestyle arbeiten willst.


    Da gibt es aber sicher eine Moeglichkeit..
    Ist die Audimaschine samt Audiabgasnlage eingetragen?
    Wenn die Anlage nicht eingetragen ist, (zumindest nicht die konkrete Bauform) hast Du ja sehr viele Moeglichkeiten zum Variieren!!
    Eine Sidepipeanlage, oder das Verlegen des Endrohres an die Dachkante waere (wenn optisch natuerlich nicht original)sicher auch interessant.



    Gib mal ein paar Infos / Bilder, vielleicht koennen wir Dir helfen.



    best...

    Liebe Leute bleibt mal soft!


    Das mit der O.P.E.L. Geschcihte ruehrt noch aus den Anfaengen des Boards, war damals eine Anekdote und ist beim Forumupdate einfach vergessen worden rauszuloeschen.


    Sorry, aber wer sich bei sowas auf den Schlips getreten fuehlt.....
    Wenn man ein Problem damit hat, sich nur mit bestimmten Marken, oder Trends zu identifizieren, bitte, aber das ist doch ein wenig albern.


    @ Hallo:
    Vielleicht haben wir hier keine Ahnung von Motoren, aber eins ist ja mal klar: Du scheinst keine Ahnung von den Gepflogenheiten in Internetboards zu haben.
    Demnaechst lieber die Mailadresse hinterlassen, dass kommt dann nicht so "anonymous" rueber..


    Natuerlich mache ich als VW Fahrer auch meine Scherze ueber O.P.E.L. , na und?
    Jeder der das ernst nimmt hat doch irgendetwas nicht mitbekommen.


    Bei mir ging der Scherz sogar so weit, dass ich mir einen Astra F als Alltagsauto gekauft habe, und damit zufrieden bin.
    war schon nett, die ganzen Kommentare wie : "Was, von Dir haette ich das nie gedacht, dass Du mal einen O.P.E.L faehrst" zu hoeren.


    Aber darum geht es hier eigentlich gar nicht.


    Ischmail, Du schreibst, dass hier keine Infos ueber Mungas drinnstehen.


    Nun frage ich Dich, woher kommt das wohl?


    Sind es vielleicht die User selbst, die vielleicht zu faul sind Ihr Wissen weiterzugeben?
    Oder sind es vielleicht User, die selber keine Ahnung haben, oder unsicher sind, und darauf warten, dass hier jmd. mal Tips gibt?


    Wo sind denn die ganzen Fragen oder Problemstellungen?
    Ischmail, nur weil Du auf deine eine Frage keine Antwort bekommen hast, heisst das ja nicht direkt, dass das Forum Kacke ist.


    Natuerlich hast Du Recht, das Mungaforum ist Kacke. :)


    Aber liegt es nicht an Euch als Forenbenutzer selber, hier inhaltlich gescheites Zeugs zu schreiben, damit sich andere User motiviert fuehlen, auch etwas sinnvolles zu schreiben?
    Siehe hierzu auch das Poloforum...
    Da ist Gespraechsstoff genug.



    Wenn ich allerdings sehe, dass in dem alten Teilemarkt von ediks Seite immer noch Leute schreiben, frage ich mich manchmal:


    Wieso hosten wir hier ueberhaupt das Forum, investieren Zeit, pflegen die Datenbank, stellen einen Platz zum Erfahrungsaustausch dar?
    Und das alles kostenlos.



    Dein Problem mit den Verkaufsanzeigen kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen.
    Wenn jmd. im Poloforum staendig Teile fuer einen 6N anpreist, der ja noch gebaut wird, OK, dass muss nicht unbedingt sein ( obwohl es ja hier auch eine Extra Sparte fuer gibt)
    Aber bei einem Auto, wo die Ersatzteile rar sind, und sich Mancheiner freut, wenn er ein seltenes Teil zum Kauf angeboten bekommt....
    Finde ich persoenlich voellig OK.
    Am Anfang gab es ja auch einen Extra Teilemarkt in diesem Forum fuer Mungateile.
    Aber da dort Niemand etwas reingeschrieben hat, haben wir ihn wieder geloescht. (Fuer uns ist der Webspace auch nicht umsonst)


    Ich denke mal, dass es bei vielen einfach an der Motivation fehlt...



    Also, es liegt an jedem selber, hier etwas vernuenftiges zu schreiben.
    Leider kommen keine Massen von leuten von Ediks Seite auf diese Page, aber das heisst ja trotzdem nicht, dass man hier keine anspruchsvollen Diskussionen fuehren kann.


    Versucht mal nicht nur Infos von Anderen Leuten abzufordern, sondern schreibt mal, vielleicht sogar unaufgefordert ein paar Tips hier herein.
    Das kann ja zb. bei einem Tip fuer einen guten Verdeckreiniger oder Sattler anfangen und beim O.P.E.L.Motoreinbau aufhoeren :)


    Es ist nunmal ein Geben und ein Nehmen!


    In diesem Sinne, ich werde dann mal weiterhin das Netz nach einem guten Kuebel fuer mich durchforsten :)...



    P.S. Schreibt mal ruhig was Ihr hiervon denkt, oder was man besser machen kann.

    Hi Leute!


    Also, da ich wohl in naher Zukunft meinen Vauri verkaufen werde, schaue ich mich schonmal nach einem geeigneten Ersatz um.
    (ich hab keinen Bock mehr auf diese Ausweicherei bei allem, was hoeher als ein Nokia 8210 ist!)


    Ok, dieser braucht nicht schwarz, tief und keine 210PS sein Eigen zu nennen, sollte aber als Alltagsfahrzeug seinen Dienst verrichten.


    Ich denke mal, dass ein Munga da eine schlechte Alternative ist. (ok, vielleicht mit einem vernuefntigen Motor drin...)


    Habe da eher an einen Passat Vari oder an einen VW 181 Kuebel (ist halt origineller :) ) gedacht.


    Was muss man beim Kauf eines solchen Auto beachten?
    Woher bekommt man sowas ueberhaupt?
    Habe schon erfahren, dass die Autos, die frisch vom Bund kommen, die Besten sein sollen (Inst. laesst gruessen)
    Ist dieses Auto mit dem TypI Motor ueberhaupt alltagstauglich?


    Vielleicht kennt von Euch jmd. eine Seite, wo man sich ueber den 181 informieren kann.


    Dank und Gruesse...

    Immer weider, immer weider!!!



    Also F.O.S.I. ist ne Hammersite!!
    Die haben immer nur 42 (oda so aehnlich) Appz online, diese stehen jedoch immer zur Verfuegung (keine broken Linkz), und werden desoefteren geupped!


    Da sich die URL wohl oefter aendert, benutzt die http://www.google.de Suchmaschine, gebt dort fosi als Suchbegriff ein.
    Klappt auf diese Weise immer ganz gut.


    Mein Tip:


    Ontrack´s Fix it Utilities > Virenscanner, Datenrettung, Datenrettung von zerstoerten Festplatten > FAT defekt (leider nur 50Files :( ), Speeddefrag, diverse Disktoolz, Praeventive Datensicherung, etc.


    Ontrack´s Easy Recovery Pro > Die gecrackte Version des Festplattenrettungsprogramm, Hiermit kann man unbegrenzt Daten recovern :D Naja, bin ja grade dabei meine Pladde zu retten (3,4GB JPEG´s brauchen aber leider ein wenig Zeit :( )


    Gruss..

    Tach nach Koelle!


    Munga-IG.. hmm, hoert sich gut an, hast Du Lust dort mal anzufragen. (Ich hatte dort mal eine Mail hingeschrieben, bekam aber keine Antwort :( )
    Vielleicht kennst Du dort ja Einige?! :)



    Gruss an die Heimat...

    Hallo zusammen!


    Wir von Vinyltrade haben uns gedacht, dass es sinnvoll ist, der Mungagemeinde einen Platz im Internet zum Diskutieren, Plaudern, Tauschen, und Fachsimpeln rund um das Thema Munga zur Verfuegung zu stellen.


    Also, sehet Euch als eingeladen ein, nehmt Platz, tauscht den oeligen 24íger gegen die Tastatur, und erzaehlt mal ein wenig ueber Eure roehrenden Kisten :)


    Wer Hilfe zur Bedienung des Boards braucht kann sich jederzeit an pEtEr oder mich wenden!


    Der Anfang ist gemacht, jetzt seid Ihr drann!



    Mit 2-taktendem Grusse...

    Weg mit dem Dreck, die haben es nicht fuer noetig befunden, auf meine Fragen bezueglich des Forums von vor 4 Monaten zu antworten..


    Ist halt wieder Platz fuer ein neues :)



    best..

    Ja Servus!


    Von mir auch ein herzliches Willkommen!
    Ich hoffe das Forum kann dazu beitragen, Probleme Der "IRda-User" zu loesen.
    Denke mal, dass es da sicher viele Fragen gibt.


    Als ich Deinen Port nachgebaut habe, hat er auch nicht gleich am Anfang funktioniert.
    Aber nach ein paar Modifikationen (>>> Tuning :D ) hats dann gefunzt.


    Viel Spass im Forum....