Beiträge von feidey

    Moinsen,


    ich habe zwar nur einen Kurzen 250 GD, aber da es gerade zum Thema passt:




    Unter der Platte ist direkt hinter den Sitzen ein Holzbrett hochkannt auf die Stufe der Wanne aufgelegt. Zum halten des Scharnierbretts wird ein Holzkantholz mit einem kleinen Holzdübel verwendet. es hat am Bodenende einen Schlitz eingesägt, so dass es einfach nur auf die Bodenbefestigung vom Vordersitz gesteckt werden muss.

    Hallo Freunde des guten G-Schmacks,


    muss leider bei der HU zur Nachuntersuchung. Ein Grund sind sind veraltete Gummibuchsen der Längslenker. Habe hier im Forum und bei Hans Hehl schonmal was von ersatzweisen Buchsen aus PU gehört. Bei der Firma Orimex gibt es ein Satz für Vorne und Hinten für 250 €.


    Hat jemand damit Erfahrung? Könnte es da Probleme bei der nachuntersuchung geben?

    Hallo Leute,


    ich habe von @BrunoHH freundlicherweise letzte Woche einen defekten 24 V Wischermotor bekommen. Am Wochenende habe ich mir das ganze dann mit einem befreundeten Kfz-Mechatroniker angeschaut.


    Wir haben die Platine mit den Kohlebürsten vorsichtig vom Alugehäuse entfernt, um dann nur das Alugehäuse ohne Ritzel vom defekten Motor zu übernehmen. Die Platte mit den Kontakten und dem Stecker haben wir von meinem Motor beibehalten, so dass die komplette Elektronik unverändert blieb. Ging alles ziemlich zügig und der Wischermotor verrichtet nun fröhlich seine dienste.


    Leichte Probleme hatten wir beim Entfernen des Ritzels aus dem defekten Motor. Da halfen nur vorsichtige Schläge mit dem Hammer. Mein fachkundiger Operationsgehilfe vermutet darin auch den Grund für den Ausfall des Motors. Das Schmiermittel hat anscheinend ordentlich an Wirkung verloren und der Motor war damit überlastet das Ritzel zu bewegen. Daher hier noch einmal der Tipp zur Prävention, dass es sich lohnen könnte den Motor mal auszubauen, zu reinigen und neu zu schmieren.


    Viele Grüße
    Hans

    Hab mir im Sommer den BFG AT KO2 montieren lassen. Traglastindex 115; wollte erst den General Grabber, aber ging wegen Traglast ned.
    Reifen ist bisher in Ordnung, Straßenbetrieb leise, nasses gegrubbertes Feld ging auch noch.
    Aaaaber der Reifen hat kein Schneeflockensymbol, also wegen Kauf in diesem Jahr hat er Schonfrist bis 2024. Bis dahin fliegt er aber eher wegen Altershärte runter.


    Das wundert mich aber. Habe ebenso den BFG AT KO2 und bei mir - nach meiner Erinnerung - die Schneeflocke drauf. Die Angabe steht auch so in einigen Online-Shops.

    Ja, dafür bin ich dir auch dankbar.


    Kleiner Nachtrag noch. Teile-Profis hat Motoren mit der Mercedes Nummer A 002 820 44 42 nicht auf Lager und kann diese auch nicht liefern. Dies gilt auch für die nicht näher bezeichnete Alternative. Damit habe ich keinen Shop gefunden, der Bosch 0390246137 oder A 002 820 44 42 auf Lager hat. Die Restbestände scheinen aufgebraucht. Wenn ich das nächste Mal bei Mercedes bin, werd ich mal nach der neuen Ersatzteilnummer fragen. Per Mail wollte Mercedes mir das jedenfalls nicht beantworten.

    Hallöchen,


    @SDP das von dir angegebene SWF-Teil ist allerdings ein 24V Motor. Hast du da vielleicht noch die 12V Alternative zu?


    Noch eine Frage an alle Elektronik-Spezis:


    Ich habe mal Bilder der 12V- und der 24V-Variante nebeneinander gelegt:

    Mich würde interessieren, ob ich das Alu-Gehäuse vom 24V Motor einfach mit der 12V-Variante tauschen kann? Sehe ich das richtig, dass bei der 24V-Variante Spannungswandler vorgeschaltet sind und der Motor normal mit 12V läuft?
    Ich würde sonst einfach die Rückseite des 12V Motors ablöten und mit der Rückseite des 24V Motors tauschen.

    Schönen 2. Advent euch,


    danke für die vielen Kommentare und Anregungen. Inspiriert vom Beitrag von @ToraBora habe ich ebenso Flüssigmetall im Baumarkt besorgt. Die Füße sind nun wieder dran und ich bin gespannt ob sie halten.
    Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen:
    1. Gründliches Reinigen aller Teile des Gehäuses
    2. Abschleifen der Bruchstellen
    3. Mischen des Flüssigmetalls und zusammenkleben der Komponenten


    Man sollte dabei wirklich streng beachten, dass das Zeug sehr schnell aushärtet. Ich hatte den mutigen Plan alle drei Füße direkt nacheinander festzukleben. Beim dritten Fuß war das Zeug aber schon so hart, dass ich einen zweiten Anlauf benötigte.
    Ebenso solltet ihr darauf achten, dass die Gewinde an der richtigen Position für die Löcher der Halteplatte stehen. Meinen dritten Problemfuss habe ich nicht richtig positioniert, so dass er beim Festschrauben auf die Halteplatte abbrach. Ich habe daraufhin alle Stellen dort wieder freigeschmirgelt und den losen Fuß an die Platte geschraubt und in die richtige Position gedreht, so dass die Bruchstellen zum Motor aneinander lagen. Dann habe ich erneut dick Flüssigmetall verwendet. Nun ist hoffentlich erstmal Ruhe.


    Beim Auseinandernehmen ist mir außerdem aufgefallen, dass sich sehr viel Fett zwischen Plastikzahnrad und der Gehäuseseite mit den Füßen gesammelt hat. Das Fett war schon ziemlich hart und ich denke, dass dadurch noch einmal eine zusätzliche Belastung auf der Gehäusewand lag, welche letztendlich zum Bruch führte. Ich habe im Rahmen der Reparatur sämtliches altes Fett entfernt und die wesentlichen Teile neugeschmiert. Als vorbeugenden Tipp kann ich daher empfehlen die Schmierung des Wischermotors zu überprüfen und ggf. mal neu zu schmieren.


    Bezüglich der Teilediskussion würde mich noch immer interessieren durch welches Ersatzteil DB die Nummer A 002 820 44 42 ersetzt hat. Mag ja sein, dass man bei den Beständen einiger Onlineversände noch Glück hat, Fakt ist aber, dass Bosch die Produktion eingestellt hat. DB muss ja irgendwoher einen Ersatz hergezaubert haben.


    @BrunoHH : Auch wenn mein Motor nun zu funzen scheint, hätte ich Interesse an deinem Defekten Motor, um eventuell doch einfach das Gehäuse wechseln zu können.

    Liebe Freunde des guten G-Schmacks,


    auf einer längeren Autobahnfahrt fiel mir neulich auf, dass meine Scheibenwischer nicht im vollem Umfang über die Scheibe wischten. Irrgendwann gaben sie dann ganz den Geist auf. Die Sicherung war rausgeflogen und nachdem ich sie erneuerte, dauerte es nicht lange bis die Wischer erneut den Geist aufgaben. Da diesmal die Sicherung drin blieb, überprüfte ich mal den Wischermotor. Es zeigte sich, dass die Halterungsfüße am Wischermotor alle drei abgerissen sind und der Motor fröhlich im Motorraum hin und her schwenkte bis sich der Stromstecker von alleine zog. Nachfolgend ein Bild vom oberen Teil des Gehäuses mit den ausgebrochenen Füßen:


    Nachdem ich den Motor ausgebaut habe, überprüfte ich die Funktionsfähigkeit des Motors. Er funktioniert tadellos. Auf dem Motor fand ich die Ersatzteilnummer von Bosch, die den Motor herstellten (0390246137). Zu diesem Ersatzteil finde ich auch einige Angebote im Internet im Bereich zwischen 100 bis 200 Euro. Bei allen Angeboten ist der Artikel aber nicht lieferbar. Eine Nachfrage bei Bosch ergab, dass der Wischermotor nicht mehr hergestellt wird und von deren Seite auch kein 1:1 Ersatz produziert wird. Darauf bin ich zu Mercedes (in Hameln), um über die DB Ersatzteilnummer mehr zu erfahren. Die Nummer wurde bei den Angeboten im Internet meist mit angegeben (A 002 820 44 42). Der nette Mann vom Server tippte die Nummer ins EPC und spuckte einen Preis von 227 € aus. Er meinte aber, dass die Nummer nicht mehr aktuell sei und tippte die Ersatznummer ein, die ich mir natürlich nicht aufgeschrieben habe. Der neue Preis sei 557 €. Mit der Nennung war das Gespräch beendet. Im Internet konnte ich nicht herausfinden wie die neue Nummer ist, obwohl ich in Erfahrung bringen konnte, dass auch neuere G Modelle mit diesem Wischermotor laufen.


    Hat hier jemand Zugriff auf das EPC und kann mir die neue Nummer sagen?


    Alternativ ist mir die Idee gekommen, dass ich vielleicht einfach nur das Gehäuseteil wechseln könnte, auf dem die abgebrochenen Füße liegen. Hier mal ein Bild nach dem Auseinanderschrauben des Motors:


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee wo ich dieses Teil bekommen könnte? In der Bucht bin ich leider nicht fündig geworden. Ich sollte hier auchnoch einmal erwähnen, dass mein Bordnetz komplett auf 12 V umgebaut wurde und ich mit den 24 V Teilen der Wölfe nicht arbeiten kann.


    Viele Grüße,
    Hans

    Ich nutze ein Bose SoundLink Mini Bluetooth Lautsprecher II (189 € bei amazon) als Autoradio. Der Akku hält eine Ewigkeit und kann über Blauzahn mit dem Wischfon verbunden werden. Es müssen weder Lautsprecher verbaut noch Einschubschächte gesucht werden. Einfach oben aufs Brett stellen, verbinden und los gehts. Dazu kann man die kleine Wunderbox auch außerhalb des Autos wunderbar benutzen.


    Es gibt auch noch einige günstigere Alternativen zu der Bose-Box. Ausschlaggebend war für mich allerdings die Form. Die Bose-Box ist eher Quaderförmig und rollt daher nicht weg, wenn ich sie aufs Brett stelle. Oft sind die Boxen nämlich rund und dann würden die im Auto nur rumfliegen. Einige Boxen sollen sogar ein Gewinde für ein Stativ haben. Hier könnte man sich auch am Überrollbügel etwas basteln.