Beiträge von Carsten75

    Nabend zusammen.


    @herman. So habe ich das ja auch vor.
    Ich habe mir jetzt einen Holzkoffer gebaut der auf der Originalen Pritsche verschraubt ist.
    Es ist geplant die vorderen Verschraubungen gegen lange Schrauben mit Federn auszutauschen.


    In meiner Frage geh es darum, ob schonmal jemand dies so gemacht hat am TRM.
    Um genau zu sein geht es nur um das hintere Festlager in verbindung mit der Originalen Pritsche.
    Wenn ja, aus welchem Stahl und welche Materialstärke wurde da verbaut??


    Schönen Abend noch.
    Gruß Carsten

    Hallo zusammen.


    Durch Familiäre-, und berufliche Ereignisse war ich einige Zeit nicht hier und auch am TRM ging es nicht weiter.
    Jetzt geht es aber wieder richtig los.
    Nachdem ich ein Jahr lang diverse Firmen abgeklappert habe wegen meines Shelters und der Montage / Bau eines Zwischenrahmens, und
    es entweder niemand machen wollte, oder konnte, ist dieser nun verkauft. ( kurzversion )
    Jetzt wird ein passender Koffer gebaut und darum dreht sich meine Frage:
    Hat jemand schon einmal am TRM eine Federlagerung gebaut? Wenn ja, wie habt ihr das Festlager hinten gemacht, bzw in welcher stärke?


    Über Infoˋs würd ich mich freuen.


    Gruß Carsten

    Hallo zusammen.
    Nach nun mehr einem Jahr Stillstand geht es jetzt endlich am TRM weiter.
    Der US Shelter den ich gekauft habe ist nun wieder verkauft, und ich lasse mir einen Koffer bauen.
    Worum es mir jetzt gerade geht ist folgendes.
    Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich hinter dem Fahrerhaus im Bereich des Kühlwasserbehälters etwas entdeckt das ich mir nicht erklären kann.
    Es scheint das dort einiges an Kabel reingeht, aber dann?? Ist das eine Art Verteilung??
    Ich hoffe das hier jemand ist der mir dazu etwas sagen kann.



    Ich danke vorab für eure Hilfe.


    Gruß Carsten

    Moin Hermann.
    Danke für die Info.
    Wir sollten doch überlegen ob es nicht Sinn macht die Teilenummer die hier und da rum schwirren, irgendwo gesammmelt zu ordnen. Somit gibt es eine bessere Übersicht, wenn jemand etwas sucht.
    So verteilen sie sich über diverse Threads.


    Nur mal so ein gedanke.


    Gruß und schöne Ostertage
    Carsten

    Tach zusammen.
    Ich habe mir jetzt im Netz zwei Hebegurte bestellt. Somit klappte es dieses We nicht mit der Montge und nächstes WE
    nicht wegen einer Feierlichkeit im Freudeskreis.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.
    Der Sammler: Danke für dein Angebot. Nörvenich ist auch nicht zu weit, aber so Gurte kann man ja immer mal gebrauchen.


    Danke an alle und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


    Gruß Carsten

    Guten Morgen zusammen.
    Erstmal Danke für eure Antworten.
    Das heben des Shelters ist nicht das Problem, da habe ich nen Kran, aber das Hebegeschirr dazu ist geklaut worden. Jetzt brauche ich halt die Gurte um Kran und Shelter zu verbinden.
    Na mal sehen, irgendwie werde ich das schon lösen. LKW Spanngurte wäre die letzte Lösung, wobei ich dann ehr hergehe mir ein paar lange Hebegurte kaufe.
    Der Koffer wird, wenn angehoben, natürlich unterbaut damit ich die Kufen demontieren kann.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.
    @ Alex: Der Thorben hat´s erkannt was und wie ich es meinte / vorhabe... ;)
    @ Mirko: Das mit der Spedition oder Abschlepp Bude war auch schon ein Gedanke. Der Abschlepper aus der Nähe wollte dafür 300,- haben.....


    Sollte noch wer was haben, so möge er sich gerne melden.


    Gruß Carsten

    Guten Morgen zusammen.
    Ich habe am letzten WE meinen Koffer mit dem Radlader auf meinen TRM verladen, und wollte ihn diese WE mittels Kran anheben um die Kufen darunter zu demontieren.
    Mein Problem ist nun, das meinem Bekannten das Hebegeschirr vom LKW geklaut worden ist, was er mir dazu leihen wollte.


    Gibt es jemand aus dem Raum Düsseldorf, Köln, usw der so etwas hat und es verleihen würde ?? Brauch es nur über ein Wochenende.


    Danke vorab und Gruß Carsten

    Hallo zusammen.
    Es gibt Neuigkeiten.
    Ich bin ja mit ZF in Kontakt, und durch diversen Ideen Austausch und E-Mails, ist nun folgender Stand der Dinge.
    Der 5Gang ist nicht fest mit der Welle verbunden und kann einzeln ausgetauscht werden. Es wird gerade geprüft ob der längere 5Gang in 0,81 noch zu bekommen ist sowie ein paar Teile zusätzlich.
    Mein Idee war dann den "ex 5gang als vierten zu verwenden, damit die Abstufung etwas harmonischer werden würde.Das geht leider nicht, da die Welle wohl an den beiden Gängen unterschiedlich dick sei.
    Ich werde demnächst die Info bekommen ob die Teile für den Umbau überhaupt noch zu bekommen sind, und wie sich das ganze dann preislich gestaltet.
    Werde euch auf dem laufenden halten.


    Gruß Carsten

    Nabend zusammen.
    Finde es toll wie ihr so mitmacht.
    hermann:
    Mir geht es nicht ums Spritsparen. Mir geht es in erster Linie darum das es keinem Motor gut tut wenn er fast immer am Limit läuft. Solch eine Belastung auf langer sicht ist einfach tötlich.
    Wie ich sehe ist das Thema Getriebe schon bei so einigen auf dem Plan.
    Ich tendiere schon in die Richtung aus einem Renault Midliner Motor und Getriebe zu übernehmen. Da hat der Motor
    6 Zylinder über 6 Liter Hubraum und verschiedene Leistungsstufen, 150-240PS.
    Na mal sehen.
    Gruß Carsten

    Hallo zusammen.
    Ich bin auf der Suche nach Informationen um beim Renault TRM das Getriebe um zubauen/auszutauschen.Mir geht es einfach darum, das ich bei 80km/h eine Drehzahl von 2700 habe, was bei einer Enddrehzahl von 2900 nicht optimal ist.
    Ich möchte die Drehzahl gerne auf 2000 senken um dem Motor und den Portalen die Belastung zu reduzieren.Da größere Räder nicht in fragen kommen, bleibt nur der Weg des Getriebe umbaus.
    Verbaut ist ja ein ZF S5-24-3 was wir wohl alle drin haben. Hat hier jemand Informationen ob es ein Getriebe gibt was man alternativ verbauen kann? Ich habe schon Kontakt zu ZF aufgenommen,nur die haben keine Daten mehr zu dem Getriebe.
    Deswegen können Sie mir zur Zeit auch nicht sagen ob es etwas anderes passendes geben könnte.
    Bis jetzt fahre ich halt auf der Autobahn( wenn es den Autobahn sein muss) max 70-75km/h. Durch bedingt viel LKW Überholverbote, macht es das fahren etwas unangenehm wenn da einem ne Meute LKW´s im Nacken sitzt...


    Für Tips aller Art bin ich offen.


    Gruß Carsten

    Guten Morgen Hermann.
    Danke für die Rückmeldung.
    Bin da am Wochenende dann einfach mal ran gegangen. Es sind ja wirklich nur die 4 Schrauben.... War also kein Thema.


    Gruß Carsten

    N´abend zuammen.
    Ich möchte euch nur kurz mitteilen, das ich mir letzte Woche einen Schwingsitz gekauft habe. Durch Zufall bin ich bei Ebay Kleinanzeigen darauf gestoßen,
    und nach einem kurzen telefonat bin ich in die Nähe von Kaiserslautern gefahren und habe ihn dort abgeholt.
    Samstag dann war es eine Sache von ein paar Minuten und der Sitz war drin. Natürlich gab es dann eine kurze Testrunde..... Perfekt.


    Zur Info, der Sitz war aus einem Iveco 90-16 vom THW.


    Gruß Carsten


    P.S. Ja der Fahrzeughimmel fehlt noch.

    N´ abend zusammen.
    Bevor ich anfange an meinem TRM das Cockpit zu zerlegen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand das schonmal gemacht hat.
    Im speziellen geht es mir darum das ja augenscheinlich die gesamte Platte mit nur vier Schrauben und dem Sperrenhebel gehalten wird.
    Wenn ich diese jetzt entferne,kann ich die Platte dann einfach so abheben und das Zündschloß austauschen?
    Für eine Info wäre ich dankbar.


    Gruß Carsten

    Guten Morgen zusammen.
    Beim zerlegen der TRM zum lackieren, habe ich neben der Handbremse unter einem Deckel etwas Kabelkram gefunden.
    Ich denke mal das dass andere TRM auch haben. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Bzw.wofür war das ??


    Danke vorab.
    Gruß Carsten.