Beiträge von tante Ute

    Porsche


    bin kein eingefleichter modellbauer,aber wenn ich zeit hab stehe ich an der drehbank und drehe schon mal laufrollen.


    @Manni


    die 2s1 hat einen 14.5ltr 300ps starken V8 mit turboaufladung.der motor sieht aus wie ein grosser LKW motor mit nasssumpfschmierung.
    die jungs die mit dem T55T und dem BMP1 in neiden waren haben mir das mit dem ölpumpen erzählt,und auch ,das man auf keinem fall westliches öl verfahren solllte.


    danke fürs info
    gr.nobi

    hallo Porsche


    danke fürs info ,die seiten hatte ich auch schon vor längerer zeit durch googel
    gefunden.
    die infos die ich bisweilen übers internet bekam sind für mich eigendlich nur oberflächlich.
    suche nach infos die ins detail gehen ,für eine eventuell anstehende modelbau aktion.


    trotzdem danke


    nobi

    hallo leute


    wollte vor einigen Jahren eine 2S1 erwerben was allerdings an den auflagen der demil scheiterte. keine fahrbereitschaft und daran lies sich nicht rütteln,
    16 tonnen schrott war mir dann doch zu viel und ich habs dann sein gelassen.
    allerdings hatte ich doch die möglichkeit das teil in fahrbereiten zustand zu versetzen und einige runden damit auf nem truppenübungsplatz zu drehen.(sprit&strom)
    hat richtig spass gemacht.
    hab jetzt so im nachhinein erfahren,das jeder russische panzer eine zusätztliche
    ölpumpe hat,die vor dem starten betätigt wird,oder betätigt werden muss.
    kann mich aber nich daran erinnern sowas bei der 2S1 gesehen zu haben.hab sämtliche knöpfe durchprobiert und mit nem eding notizen gemacht,da ich kein wort russich kann.
    nach dem starten war der öldruck auch recht schnell aufgebaut.
    2x öldruck hat mich dann schon ein bischen verwirrt,Motor und getriebe klar logisch so im nachhinein,auch das wenden auf der stelle hat mich dann auch etwas heftig getroffen,und zwar beim aussteigen ,wo mein parka am linken lenkhebel hängen blieb.
    nach der pleite mit der demil hab ich mich dann nur noch so sporadisch für panzer interessiert.
    durch das treffen in Neiden und dieses Forum hier ist das interesse an der 2S1wieder dramatisch gestiegen .zumindest sehe ich hier die chance einiges
    über die haubitze zu erfahren auch fragen zur technik.
    bin mir im klaren das ich mir keinen panzer leisten kann und eine 2S1 warscheinlich nur noch in irgend einem museum existiert.
    zumindest werde ich wohl meinen wissensdurst stillen können,hoffe ich.
    gibts denn hier im forum keine ehemaligen NVA Panzerfahrer.


    hoffe ihr könnt mir das ein bischen helfen.


    gr.nobi

    @Mike


    beim bund steht noch so einiges an ehemaligen NVA sachen rum,meistens fzg
    fürn besonderen einsatz,also kein 08/15 panzer.
    einfach mal beim BWB anfragen.
    als museum hat man etwas grössere chancen was abzubekommen.
    bei gepanzerten fzg`s geht der trend in die richtung "nicht fahrbar",weil halt schon zuviel scheisse mit dem material passiert ist.
    hab mich auch mal für ne 2S1 interessiert,motor ,getriebe und tanks hätten rausgemusst, und die aufnahmen unbrauchbar machen.
    von löcher in der wanne wollten sie nichts wissen.
    16tonnen schrott war mir dann doch zuviel .


    gr.nobi

    so ein panzertreffen auf einem truppenübungsplatz hört sich interessant an.
    würde mich auf jedenfall mal blicken lassen.
    beim letzten mil-fzg treffen auf der schmittenhöhe waren auch einige panzer anwessend.war selber nur kurz da und nicht alles zu gesicht bekommen.


    mal schauen was dabei rumkommt.


    gr. nobi

    ist ja normal ,das alles was nicht in den DIN rahmen des normalbürgers passt verpöhnt wird,deshalb hab ich mir auch abgewöhnt mit dem krad und nem geschulterten Carl-Gustav zum schiesstand zu fahren.macht nur ein schlechten eindruck(auch wenner eingetütet ist)


    kettenrassln in einem nicht allzufrei zugänglichen gelände hört sich gut an,würde ich mir gerne mal anschauen.


    gr.nobi

    bin der meinung,das man es mit der öffentlichkeit nicht übertreiben sollte.zu schnell ist man dann als millitaristischer spinner bei den nachbarn unten durch.
    so aktionen:,mit nem panzer zum mc donalds oder andere öffentliche stellen
    findet nicht immer positive resonanz,und schon gar nicht wenn man einzelgänger(privatmann) ist.( hat auch viel mit neid zu tun)


    veranstalltungen wie in neiden finde ich volkommen in ordnung.


    es fing schon damit an ,als ich mir für meinen hausbau einen Reo kaufte und damit dann auch relativ häufig zum baustoffhandel oder kieswerk fuhr,wurde nicht nur einmal doof angemacht,ob es den notwendig wär mit so einem fzg in der öffentlichkeit rumzufahren. hätte ihn wohl nur in einer zivilen farbe anstreichen müssen.
    vieleicht war es auch die tatsache, das bis auf einen smart nur olivgrüne fzg`s in meiner einfahrt parken und vor allem ist es erstaunlich wie viel fremde wissen wo ich wohne.(der nachteil in ner stadt zu wohnen)
    mann brauch sich nicht anzustrengen um ein negatives bild hervorzurufen.


    gr.nobi

    hallo manni


    das bild unterhalb deinens namens (weiss nich wie man dat nennt)
    ist das nicht ein MT-LB?


    es muss wohl dieses jahr jemand mit einem MT-LB in koblenz bei dem treffen gewesen sein.habs leider nicht gesehen.
    dafür war Neiden/TG richtig interessant.


    was ist eigendlich mit all den kettenfahrzeugen der NVA passiert.?


    meine MT-LB, MT-LBu ,ATT ,BAT usw.


    gr.nobi

    hallo grasi


    meinens wissens nach gabs keine 463 fürn bund .


    460 u 461 sind die nutzfahrzeuge und hatten alle das VG080 drin.


    erst die 463 bekammen das VG 150 mit dem permanentenantrieb verpasst.


    sind optisch an den kotflügeln zu unterscheiden und an der innenaustattung.


    gr nobi

    hallo leute
    muss mich erst ma vorstellen.
    heisse norbert und bin wohnhaft in Trier.
    altersmässig befinde ich mich kurz vor 30.


    habe mir vor 3 jahren ein 125BW Version 1 zugelegt und bin seit der zeit rund 12 000km mit dem bock gefahren.
    hab noch die orginal Boschanlage drin und keinerlei Probleme.


    die motoplat neigt unter dem seitendeckel zum überhitzen und dann zum ausfalll.mein kumpel hat damals bei seiner 50er löcher in den deckel gebohrt und die aus fälle traten nur noch im sommer bei extremer hitze auf.
    meine E-teile beziehe von Motorradteile und Fahrzeughandel in Mölln.unter anderem ist diese Fa auch der zivilinstandsetzer für die Bundeswehr.

    momentan restauriere ich noch einen Kaiser CJ 5 `67er ehemaliges kosulatfzg. inkl. passendem anhänger.


    gr.nobi oder Tante Ute