Beiträge von ShroudShifter

    Moin Lars,


    das ist sicher nicht das Forum für romantisches hier, aber ich hab schon ein kleines Goldstück an meiner Seite.


    Letztes Jahr habe ich (mit 50) das erste mal geheiratet, denn ich hab mir gesagt: die richtige oder keine.


    Sie kann sowohl in Heels und Kleidchen beim Sommerfest des Seebataillons mit allen Dienstgraden lachen und schnacken - und bei Bedarf auch mal eine Tür lackieren, ein Leinwand zusammenschrauben oder rückwärts einparken. :G


    Zum Schweißgerät:

    Ich werde mir sicher im Sommer auch noch eine Gasflasche mit Argon, einen WIG Brenner und ein MIG/MAG-Schlauchpaket mit Teflonseele kaufen.


    Der Vorteil beim Fülldraht ist, dass ich das im Keller meiner 80 m2 Wohnung in Hamburg lagern kann und bei Bedarf mal schnell eben was reparieren kann. Ohne Gasflaschen zu Schleppen.

    Ich freu mich schon sehr auf die erste Naht!

    Beste Grüße,


    Semjon

    Ich will ja nicht den Thread kapern, aber ich habe mir jetzt was bei LIDL bestellt:


    PARKSIDE® Multischweißgerät »PMSG 200 A1«, mit automatischer Fülldrahtzuführung
    EUR 199,00


    PARKSIDE® Schweißhelm »PSHL 2 D1«, automatische Abdunkelung, mit LED

    EUR 29,99


    PARKSIDE® Fülldraht »PSFD A1«, 3-teilig, für Fülldraht-Schweißgeräte, aus Stahldraht

    EUR 14,97


    Auslöser war bei mir eine Vorstellung bei "Manfred Welding" auf Youtube:


    Vorstellung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Test 1 - Stahl

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Test 2 - Aluminium

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin gespannnt, bekomme das Gerät Mitte Juni zum Geburtstag für meiner Frau.


    :schweißen:


    1. Aufgabe für mich: defektes Bügelbrett schweißen. :auslach:

    Achtung, OFF TOPIC!

    Semjon, wo ist denn der Ring her, den Du da auf dem Foto in #61 trägst? Der ist ja hübsch. Haben die auch was vom Heer, oder ist das eine Anfertigung?

    Moin Lars,


    nachdem ich mir im Januar 2015 als Test einen billigen (unter 40 Euro) Edelstahl-Ring mit dem Barettemblem "Seebataillon" (Ringbasis Edelstahl, Emblem Zinkdruckguss) gekauft hatte, um zu sehen, ob ich einen Herrenring überhaupt angenehm zu tragen fand, war das Ergebnis dieses Trageversuchs:


    1. So ein Ring trägt sich angenehm
    2. Viele Kunden und Kollegen sprechen mich auf den Ring an (Waren Sie mal bei der Marine/Bundeswehr? - Echt? Klasse, ich auch! usw. usw.)
    3. Der Billig-Ring ist nicht gut verarbeitet und das ätzendste: das Barettemblem im Original eigentlich oval, bei dem Billig-Ring aber aus Baukastensystem-Gründen kreisrund.

    Dann hat mir meine zauberhafte Frau ein Wahnsinns-Geschenk zu Weihnachten gemacht.





    Ganz aus 925er Sterling-Silber, die Deutschland-Flagge aus Schwarzem Kaltemail, Rotgold und Gelbgold.

    Für mich handgefertigt von Goldschmiedemeister Christian Lange aus Wolfsburg (übrigens auch Marine-Mann, ex Zerstörer-Fahrer).

    Er hat noch ganz andere mega-coole Ringe im Programm.


    Hier die Webseite:

    https://www.cl-design.net/inde…undeswehr-traditionsringe


    Viel Spaß beim Stöbern!

    Hat es hier jemand im Fahrzeug verbaut und kann da die Kabel zeigen und auch wie er es am Strom angeschlossen hat, Danke.

    Hast Du nur das Funkgerät SEM 52-S/Fz oder auch den Fahrzeugzusatz FZ 52-S?


    Du brauchst zum Betrieb eigentlich beides.


    Mit dem "Verbindungsabel, 2polig" verbindest Du das Funkgerät SEM 52-S/Fz mit dem Fahrzeugzusatz FZ 52-S.
    Eine Seite vom Kabel hat den Stecker für die Stromversorgungs-Buchse am Fahrzeugzusatz FZ 52-S, die andere Seite hat zwei Ringkabelschuhe.
    Blau ist Minus (Masse) und Rot ist Plus 24V.
    So kommen 24 V DC in den Fahrzeugzusatz.


    Der Fahrzeugzusatz liefert dem Funkgerät dann stabilisierte 9 V DC.



    Wenn Du zwar das Funkgerät SEM 52-S/Fz aber nicht den Fahrzeugzusatz FZ 52-S hast, müsstest Du 9V über den Bodenkontakt (anstelle des Batteriebehälters) in dein Funkgerät bringen.

    Moin,


    allgemein:



    Das Kabel, welches den Einbaurahmen mit Bordspannung versorgt, ist leider fahrzeugspezifisch.


    Für den M113 ist das z.B. die Vers. Nr. 6150-12-313-3340 "Verbindungskabel 2polig".



    So ein Kabel könntest Du verwenden. Oder eben ein entsprechendes Kabel aus einem anderen Fahrzeugeinbausatz.


    Oder Du nimmst den Stecker einzeln und fertigst dir den Kabelbaum selbst an.


    Beste Grüße,


    Semjon

    Ich wollte ja - im Gegensatz zu Lars - primär Baustahl MIG/MAG schweißen und sehe die WIG-Funktion eher als Feature, was eben vielleicht für Gelegenheitsjobs in seltenen Fällen mal hilfreich sein könnte.


    Wenns kein mega geiles WIG ist - hey, war umsonst dabei!


    Erstaunt war ich tatsächlich bei den "modernen" Geräten wie klein sie sind. Das SGA 175 war dreimal so groß.

    An deiner Stelle würde ich 20€ mehr ausgeben und das ME200eco kaufen; WIG können diese Geräte alle Schweißen!

    Das ME200eco hat zwar weniger A, dafür kannst du den Schweißstrom aber bis auf 20A runterreglen (gerade bei WIG nützlich!) - während das MEW250eco nur bis 40A geht.

    In der Beschreibung vom ME200eco steht aber kein Wort von WIG?!

    Das polnische "Powermat" geht von 30-220 Ampere...

    Moin Lars,


    ich hab vor 25 Jahren mal Möbel gebaut (Rechteckrohr, Buche stabverleimt): 15 Schreibtische und 1 Bar mit Tresen.
    War eine junge Firma, wir wollten was geiles und hatten wenig Geld.
    Damals hab ich mir ein Einhell SGA 175 gekauft und einfach losgelegt.

    Das Gerät hab ich dann später, als meine Werkstatt abgerissen wurde, an einen Kumpel verkauft.
    Nun vermisse ich ein Schweißgerät.
    Kleine Reparaturen am Auto (Blechlasche am Auspuff), im Haushalt (Bügelbrett)... und vielleicht mal das eine oder andere Konstruieren und Bauen.
    Aber: ich habe keine Werkstatt mehr, wenig Kellerraum-Platz.
    Daher muss mein Wunschgerät klein sein.
    Ich hab noch ein Paket "im Auge":


    MIG, MAG, Elektrode, WIG
    170 A bei 100% ED

    mit Druckminderer, Gasflasche etc im Komplettpaket

    1699 Zloty = € 394,88

    https://sklep.powermat.pl/pl/m…pm-imgs-220l-synergy.html