Beiträge von Quakfrosch

    Der Abkürzungsfimmel der Bundeswehr ist doch in Wirklichkeit eine Form der Verschlüsselung, die kein Gehirn und kein Rechner entschlüsseln können.

    Nur eingeweihte Personen können die für ihren Bereich relevanten Bruchstücke entziffern und deuten.

    Alle anderen treibt es in den Wahnsinn.

    :verrueckt::T

    Seit Monaten ist doch zu beobachten, dass zum einen viele von den jeweiligen Streitkräften ausgemusterte LKW richtung Ukraine gehen, und zum anderen auch die Verkaufsportale recht leergefegt sind, was militärisch verwendbare Fahrzeuge betrifft. Ausgenommen teure Sammlerfahrzeuge und Schrott.


    Auch sieht man immer wieder Suchanzeigen, in denen Allradfahrzeuge für die Ukraine gesucht werden. Bevorzugt Pickups und leichte LKW. Hauptsache fahrbereit.


    Die Sorgen und Nöte von Sammlern und Technikfreunden spielen in einem Krieg nunmal eine eher untergeordnete Rolle.

    Bei "Depotfahrzeugen" mit hohen Laufleistungen ist doch völlig klar, warum es "Depotfahrzeuge" sind.

    Sie waren ihr ganzes Dienstleben jeden Tag deutschlandweit zwischen den Depots unterwegs.


    Es gibt ja sogar Händler, die meinen andere verkackeiern zu können. "Depotfahrzeuge" mit weit über 200.000km, von außen übergeduscht, von innen völlig im Eimer und abgenutzt.


    Und dann sollte man überlegen, wann das jeweilige Fahrzeug ausgemustert wurde, durch wieviele Hände es schon gegangen und dort auch weiterhin ohne Rücksicht auf Kosten entweder nach Zeitablauf oder Kilometerleistung regelmäßig und gründlich gewartet und gepflegt wurde.


    Scheinbar gibt es viele Träumer und Spinner, die meinen ihr vollkommen vergammelter abgenutzter verschlissener völlig defekter teilweise ausgeschlachteter nicht einmal als Restteileträger zu gebrauchender Bus stellt einen besonders hohen Wert dar.


    Da habe ich ja auch so einiges an Schrott bei meiner T4 Suche erlebt. Auch da geht die Suche ja weiter.

    Aber der TÜV guckt ja nur an einem von 730 Tagen auf die Lampen :dev:.

    Und bei jeder Verkehrskontrolle, für die auffällige Beleuchtung eine Aufforderung ist, sind auffallend gelbe oder extrem grelle Scheinwerfer auch ein Grund genauer zu hinterfragen, ob denn auch alles gemäß §50 StVZO stimmig ist, oder ob die Fahrt an Ort und Stelle wegen fehlender Betriebserlaubnis und beendet wird.


    Gerade Abends sieht man ja Fahrzeuge mit buntester Beleuchtung, Billigst-LEDs ohne Betriebserlaubnis und Co herumfahren.



    Zum eigentlichen Licht:

    Oft hilft es auch, wenn schon gute Markenleuchtmittel nicht den gewünschten Erfolg bringen, die Reflektoren und Streuscheiben innen zu reinigen. Mit den Jahren sammelt sich da auch mal etwas Schmutz.

    Auch die Beschichtung des Reflektors büßt ja mit der Zeit etwas an Glanz ein, vetrübt sich und leitet somit das Licht nicht mehr wie einst in die gewünschte Richtung. Da hilft dann nur ein Austausch.


    Und dann kommt es auch darauf an, was man denn möchte. Maximale Ausleuchtung, maximale Lebensdauer oder "Bling-Bling-Efekt" durch buntes unzulässiges Licht.


    Ich lese gerne Vergleiche von Leuchtmitteln, weil gutes Licht gute Sicht bringt, was mir sehr wichtig ist.

    Autsch, liest sich echt ärgerlich.

    Ich habe vor längerer Zeit auch Foren

    im Auftrag von Plattenfirmen für Künstler betrieben.

    Die Kosten wurden durch die Firmen übernommen und nebenbei ließ sich etwas Geld nebenbei durch Bezahlmodelle erwirtschaften, die die Leute auch nicht abschreckten.


    Da ließe sich doch vielleicht etwas hinbekommen.

    Gewerbliche Anbieter würden einen Beitrag pro Jahr bezahlen und hätten dafür hier wirklich interessierte Kunden und weniger Ärger und könnten schneller verkaufen, als auf einer anderen bekannten Plattform für Anzeigen.

    Private Verkäufer würden pro Verkaufsthema bis 5 Artikel einen eher symbolischen Preis bezahlen.

    Werbung für kommerzielle Veranstaltungen durch die Veranstalter könnte man auch gegen Bezahlung freischalten.


    Auch könnte man bestimmte Funktionen erst gegen Bezahlung freischalten. Signaturen zum Beispiel.


    So mal meine Gedanken.

    Wismar hat militärhistorisch nichts mehr zu bieten.

    Die alten Kasernen sind überwiegend abgerissen worden, damit dort Bausparerghettos entstehen konnten. In einem Rest ist das Phantechnikum untergebracht. Ein Technikmuseum des Landes, weleches sich eher an Familien mit Kindern und Schulkinder richtet.
    Sonst ist da nur etwas, wenn man alte Backsteine mag.

    Ansonsten das Betonschiffwrack vor Redentin.

    Gastronomisch ist es Geschmackssache, was man so mag. Gibt Läden, von denen ich eher abraten würde und auch klare Empfehlungen.


    Schwerin hat da noch etwas zu bieten.

    Zum Beispiel den ehemaligen Flugplatz in Görries.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Ton gegenüber des Prüfingenieurs eine Menge ausmacht, wie willens er ist bei dem Anliegen behilflich zu sein.


    Ich bin bisher immer mit allen Anliegen zum gewünschten Ergebnis gekommen. Einfach vorher nachgefragt, was ich ich vorhabe erklärt, was dazu benötigt wird und ob alles passt abgesprochen und dann die Liste erfüllt und fertig.


    Und die Prüfer haften ja auch für die Dinge, die sie abgenommen haben. Deswegen mögen sie Leute, die auftauchen, ihnen Anweisungen geben was einzutragen ist und ihnen in herablassendem Ton lautstark erklären, dass sie keine Ahnung haben, sehr gerne.