Beiträge von Quakfrosch

    Den "Duft" im Betrieb muss man aber auch mögen.

    Ich habe da eher so einen Kartuschenkocher dabei. Mit Ventilkartuschen lassen sich Kocher oder Grill abwechselnd mit der gleichen Kartusche betreiben.

    Bei Undichtigkeit entweicht nur etwas Gas, was schnell verfliegt. Bei so einem Flüssigkeitsbetriebenen Kocher hat man dann die "Suppe" in der Kiste oder im Rucksack und allem, was sich darin befindet.

    Mir fällt da gerade etwas ganz anderes ein.


    Durch das Seikel-Fahrwerk verkürzt sich ja die Lebensdauer der Gelenke an den Antriebwellen, wie man immer wieder liest.

    Da sollte man immer einen Groschen für zurücklegen.

    Hat deiner eigentlich eine Geschwindigkeitsregelanlage, also einen Tempomaten ? Falls nicht, ist das noch etwas sehr angenehmes. Und nebenbei hilft das beim Kraftstoffsparen, weil man mit dem Fuß nicht so schnell und fein dosieren kann, wie die Elektronik. Und auf der Bahn sehr komfortabel. 130 Km/h, Tempomat an und rollen lassen.

    Ansonsten ganz wichtig: Vor Rost schützen, vor Rost schützen und vor Rost schützen.

    Auch wenn`s etwas OT ist - kann man den Behördenaufsatz auch größer aussägen ? :D


    Ich las kürzlich , dass - weil die Digitalisierung nicht zügig genug läuft - man bei Thales in einem großen Rahmenvertrag in unglaublicher Zahl die SEM80/90 NACHBAUEN läßt . Und zwar exakt auf dem damaligen Technikstand aus den 80er Jahren , um eine europaweite Ausschreibung zu umgehen , die sonst geboten wäre, wenn die Dinger auch nur ein Deut moderner gebaut würden .... Meine Hochachtung !


    ( Könnte man sich ja gemeinsam im neuen Funkthread weiter drüber freuen , damit es hier wieder um den Widder geht ... )


    In den Schacht passt nur etwas bis DIN-Radiogröße. Größer aussägen bringt da nichts, weil damit das gesamte Teil geschwächt und instabil wird. Für so ein schweres Funkgerät eignet sich eher ein Einbau hinter dem Fahrersitz in eine Art Regal.

    Vielleicht sollte erstmal das Budget angegeben werden, bevor wir hier aus aller Welt Angebote zusammensuchen.


    Nicht das es wieder sowas wird wie "Suche Wehrmachtschwimmwagen im top Zustand im Tausch gegen Golf 3 ohne TÜV"


    Ist ja leider oft so, dass der Wunsch aus dem betrachten von Bildern und Videos oder einem Museumsbesuch entstanden ist, man aber 0 Informationen über die aktuelle Marktlage zum Wunschfahrzeug eingeholt hat.

    Das ist ja mal ein sportlicher Wunsch.


    Die Fahrzeuge sind im gewünschten Zustand sehr selten. Der letzte TP21, den ich mal zu verkaufen sah, ist schon gute 10 Jahre her und schon damals war der Preis über 30.000,- Euro. Der Wagen war auch schnell verkauft.


    Um einen zu finden, muss man schon weltweit suchen.

    Und dann findet man zum Beispiel SOWAS HIER


    Was den Tatra 57 Kübel angeht, habe ich weltweit kein einziges Exemplar gefunden, welches zu verkaufen ist.

    Bei mir ist eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz montiert, da würde ich den Saft her nehmen.

    Habe ich auch.
    Und dann an der B-Säule hochgehen. Wäre eine Möglichkeit. Aber dann auch mit Sicherung.
    So ein T5 hat ja schon etwas mehr an Elektrospielereien drin, als ein T4.

    Und dann ist da noch die Sache mit der Stromversorgung. Nimmt man sich den von der "normalen" Innenraumleuchte, schaltet das Steuergerät für den Innenraum irgendwann den Strom ab und es ist wieder dunkel.


    Es müsste also eine eigene Leitung gelegt werden.

    Scheint eine handelsübliche Nachrüstleuchte zu sein.

    Ich persönlich gucke, ob es da nicht etwas mit umschaltbarer Farbe gibt. Also weiß / rot oder so. Hatte auch mal überlegt eine Lampe aus einem Dickblechauto zu verbauen. Aber das sieht dann zu sehr nach Fremdkörper aus.