Beiträge von Steyr-680

    Für alle Freunde von Kürassier, SPz Saurer, M60 und natürlich Steyr Diesel findet Anfang Juni (Samstag 02.06. und Sonntag 03.06.) wieder die Veranstaltung
    "Auf Rädern und Ketten" im Heeresgeschichtlichen Museum (HGM) in Wien statt.



    https://www.hgm.at/nc/museum/v…//rad-und-kette-2018.html


    Vielleicht schafft es der eine oder andere auch dorthin.
    Ich hab mir den Sonntag vorgenommen, weiss aber noch nicht ob mit oder ohne Bombi.


    Schöne Grüße!
    Herbert

    Der Paß mit dem Schnee heißt Vrsic-Sattel. Eine schmale normale Straße, deren Wintersperre erst aufgehoben wurde.


    Hab ich mir gedacht, dass das der Vrsic-Pass ist. Dort bin ich schon ein paar Mal mit dem Rad raufgefahren, drum hab ich gleich dran gedacht. Wunderschöne Gegend mit Blick auf den Triglav und dem anschließenden Soca-Tal.


    Da könnte man doch mal mit dem Iltis ... :P

    Hallo,


    ja das war mein Tacho, der zuerst gekreischt hat und schließlich hat es das Plastikzahnrad im Getriebe zerlegt.
    Darum wie von Napo beschrieben die Tachowelle abschrauben, bevor mehr kaputt geht.


    Tacho wurde schließlich zerlegt und fachmännisch instand gesetzt.
    Danke Firle ;)

    Hallo Christian!


    Du hast recht, ich werde das im nächsten Jahr bei den Ankündigungen für die Treffen im Forum rein schreiben. ;)
    Vielleicht schaff ichs dann auch mit dem eigenen Bombi dort hin.
    Bei den Radfahrzeugen wars diesmal sehr Jeep- bzw. Dodge lastig. Da schadet auch ein Belgischer "Exote" nicht.


    LG

    Am vergangenen Pfingstwochenende fand in unserem Heeresgeschichtlichen Museum in Wien die 10. Auflage von "Auf Rädern und Ketten" statt.
    Die Veranstaltung ist wohl zu vergleichen mit dem "Stahl auf der Heide" bei euch in DE.


    So ziemlich alles was bei unserem Bundesheer mal gelaufen ist wurde da vorgeführt. Bzw. auch ein paar Gefährte aus den Nachbarländern.
    Fans von Saurer, Kürassier, Haflinger und Pinzgauer aufgepasst.

    Hallo Pitter!


    Ja Danke, ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.
    Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn. Jetzt am Wochenende suche ich mir mal einen schönen Waldweg und mach auch noch bessere Fotos.


    Schöne Grüße
    Herbert

    Hallo Oliver,


    ich meine schon die Bombardiers.
    Einige VW bzw. VW-Diesel die in Österreich laufen sind mir schon bekannt (Landjäger in Kärnten?).


    Ich hatte allerdings konkret das Problem, dass der Bombardier 183 in Österreich noch nicht "registriert" war.
    D.h. für meine Typisierung als "Historisches KFZ" musste der Wagen.
    1. 30 Jahre alt sein.
    2. in der Liste der "historisch erhaltenswerten KFZ lt. Eurotax" enthalten sein.


    In dieser Liste war der VW Iltis schon drinnen, der Bombardier allerdings nicht.
    Und nachdem mir mein Beamter vom Land Steiermark den Schluss VW Iltis = Bombardier Iltis nicht ziehen wollte, musste ich den Bombardier Iltis in diese Liste aufnehmen lassen.
    Hat mich ein Oldtimer-Gutachten von einem Sachverständigen und etwas Geld gekostet, war aber dann relativ einfach machbar.
    (Der Sachverständige wohnt gleich ums Eck = Glück)


    D.h. ab Jänner 2017 ist auch der Bombardier bei uns bekannt und damit als Oldtimer für die Typisierung möglich.


    @Ilse86
    Von welchem Treffen stammt dieses Foto?
    Ich hab mir schon vorgenommen, mit dem Bombi möglichst bald mal ein Treffen zu besuchen.
    Das TT 2017 wäre von der Distanz her schon machbar, an dem Wochenende im Juni gehts aber leider nicht.
    Wäre schön mal ein paar gleichgesinnte zu treffen. Sonst treff ich mich halt derweil mit Puch-G und Pinzi ;)


    Schöne Grüße!
    Herbert

    Hallo Leute,


    ich hab meinen schönen "Bombi" ja jetzt schon rund ein Jahr.
    Seit vergangener Woche ist er ganz offiziell als "Historisches KFZ" in Österreich (Steiermark) typisiert und seit heute offiziell zum Verkehr zugelassen. 8o
    *Jippie*.


    Ich behaupte mal, damit hab ich den ersten/einzigen Bombardier hier. Uwe hab ich gefragt, der kennt keinen zweiten.
    Mein Oldtimer-Gutachter hat noch von zwei oder drei anderen in Oberösterreich gesprochen die auf die Zulassung warten, wusste aber nix genaueres.


    Ein großes Danke an alle hier im Forum die mich mit Rat und Tat unterstützt haben.
    Pitter, Uwe002, Firle


    Hier noch ein paar Fotos vom Zulassungstag, war aber schon Dunkel. Ich musste ihn ja bewegen. ;)




    Schöne Grüße!
    Herbert

    Hallo,


    damit ich hier den Ausgang nicht schuldig bleibe.
    Der Tacho war komplett fest, der wurde überholt und zeigt jetzt wieder schön an (Danke Firle).
    Das Plastikzahnrad für den Tachoantrieb hatte aber alle seine Zähne verloren und musste auch ersetzt werden (Aluhülse mit Pumpenzange lösen).
    Ich hab jetzt ein neues Zahnrad und eine neue Aluhülse drin und damit funktioniert der Tacho wieder einwandfrei.


    Schöne Grüße!
    Herbert

    Hallo,


    kann bitte jemand verifizieren ob die Suche bei ihm funktioniert?
    Ich glaube schon, dass ein Problem mit dem Forum vorliegt.


    Wenn ich z.B. im Iltis-Forum nach "iltis" suche, gibts 0 Treffer.
    Schein so als würden nur ganz neue Threads durchsucht und die alten nicht mehr.
    Wenn ich alle Foren durchsuche und sehr gebräuchliche Suchbegriffe wie "iltis", "munga", "borgi", ... eingebe, find ich immer nur ganz wenige Treffer, bis maximal diese Woche zurück.


    Admins?


    Schöne Grüße!
    Herbert

    Hallo,


    die Suchfunktion im Forum schein kaputt zu sein.
    Hab ich heute morgen festgestellt.
    Der Kollege hier hat das auch in seinem Beitrag bemerkt.


    Vielleicht kann sich das einer der Admins anschauen.
    Danke


    Schöne Grüße!
    Herbert

    Der Link auf die Classic-Parts ist leider falsch, das ist die 12V Version. Die 24V hat die Kennung B.
    Ich hab vor ein paar Wochen die selbe Recherche gemacht.


    Beim DB selbst hab ichs nicht gefunden, von www.ruddies-berlin.de hab ichs als Neuteil gefunden (DB-Nummer).
    Kostet aber auch 161 EUR. Das war mir dann doch zu teuer.


    Schöne Grüße

    Hi,


    der Tacho ist jetzt mal beiseite gelegt, ich hab ja noch den zweiten.
    Ich mach mir nur Sorgen, dass die Aluhülse abreisst wenn ich sie versuche zu lösen. Da bin ich nicht so der Profi.
    Falls das passiert, hab ich einen Getriebeschaden oder kann man das Ausbohren, etc.?


    Gruß