Beiträge von Panzerwolf

    Hoffe auch Spätentschlossene bekommen noch ein Plätzchen.... aber das Heimspiel kann ich mir nicht entgehen lassen.... Grüße aus Oggelshausen


    1. Rat
    2. Gandalf (Simon)
    3. Karle und Tina.
    4. XBB2134
    5. Stefan und Birgit
    6. Jupp
    7. Martin (Starklichtfuzzi)
    8. Uwe (T3TDSyncro) <--den habe ich doch am Dienstag in Marbach fahren sehen?
    9. Sven
    10. Nicole
    11. Daniel und Rolf
    12. Uli mit seiner Schnecke
    13. Tobias + ?
    14. Dieter1963
    15. Thomas-Stgt
    16. Hüttenweiler
    17. Peter
    18. Manu
    19. Lorenz
    20. Heike
    21. Albrecht
    22. Marcel (Panzerwolf)

    Der Panzerwolf hat eine kleine Schwester bekommen.


    Die Gute hört auf den Namen Katrin und ist Baujahr 1993 und hat bisher nur 16.000km auf den eigenen Rädern verbracht, die meiste Zeit stand sie im Depot in Koblenz, wo ich sie auch her habe.


    Es handelt sich um einen 250GD mit MSA (Modularer Schutz Ausstattung).
    Bei dem MSA Umbau wurde die Fahrerzelle nachträglich gepanzert, dabei wurden unter anderem eine Klimaanlage verbaut, die Frontscheibe gegen eine Panzerscheibe getauscht und die Türen mit Stahlplatten verstärkt, sowie mit Panzerscheiben versehen.


    Sowohl die seitlichen Panzerscheiben, als auch die Panzerplatte hinter Fahrer und Beifahrersitz fehlen leider.


    Ansonsten ist Katrin in ausgezeichnetem Zustand und hat noch Teile des Fu2 Sem93 Funkrüstsatz verbaut, den ich bis auf das Funkgerät vervollständigen möchte.


    Ich habe keine Ahnung ob es noch andere zivile MSA gibt, oder wie viele MSA überhaupt "gebaut" wurden, wer da Zahlen hat, ich würde mich sehr darüber freuen.


    Die Erstabnahme haben wir auch bereits erfolgreich überstanden, Mitte März wird die Gute zugelassen.



    Servus zusammen,


    aktuell gehts bei mir in der Firma etwas hoch her, da wir nächste Woche eine Messe haben, daher komme ich gerade nicht dazu am Wagen weiter zu machen.


    Ich steuer demnächst mal Bilder vom Innenraum nach, aktuell ist der Karren innen komplett leer und der Boden vollständig vom Lack befreit damit wir die Unebenheiten verzinnen können.


    Ich habe das Antennenkabel für das PLGR zusammen mit dem PLGR und dem Rest vom Einbausatz von einem hilfsbereiten Kameraden erhalten, war wohl in einem Fahrzeug verbaut, das in AFG außer Dienst gestellt wurde.


    Im Moment wird dort auch aus einem SSA Wolf die Intercomanlage ausgebaut damit ich die im Panzerwolf verbaute Anlage richten kann.


    Aktuell suche ich zumindest den Einbaurahmen für die SEM80/90 Geschichte, Grundplatten habe ich mitlerweile mehr als Fahrzeuge... für den T3 habe ich auch den passenden Einbausatz, aber für den Wolf suche ich da noch.


    Ich hoffe da sich nach der Messe die Lage beruhigt und ich weiter an dem Projekt arbeiten kann.


    Beste Grüße aus dem Überschwemmungsgebiet,


    Marcel

    Gruß ins Wolfsrudel,


    da ich an anderer Stelle bereits gebeten wurde meinen Wolf detaillierter vorzustellen, möchte ich dies tun.


    Fangen wir mit den technischen Daten an, bevor es an die Geschichte und das aktuelle Projekt geht:


    Technische Daten:
    Mercedes 280 GE, kurz, gepanzert, Sonderwagen 3
    Baujahr 1983
    2.8L 6-Zyliner Ottomotor
    Leegewicht ca. (das amtliche Endergebnis ist noch nicht bekannt) 3220kg
    155.000 KM gelaufen


    Hintergrund zum Sonderwagen 3:
    Der Sonderwagen 3 wurde mit einer Auflage von nur 53 Stück, ursprünglich für den BGS gebaut.
    Die Bundeswehr benötigte für den Somalia-Einsatz Mitte der Neunziger gepanzerte Geländewagen und borgte sich diese vom BGS.


    1999 wurden dann 10 Sonderwagen 3 vom BGS übernommen und in den Dienst der Bundeswehr gestellt und im Kosovo eingesetzt.
    Die Fahrzeuge die länger im Dienst waren, wurden später mit einem Flecktarnanstrich versehen.


    Heute sind nach meinen Informationen nur noch 3 der Exemplare erhalten, einer steht im Panzermuseum in Munster (Somaliaausführung) einer steht in der Lehrsammlung der Feldjägerschule Hannover und einer stand in der Militärgeschichtlichen Sammlung in Stetten a.k.M und ist nun von dort aus zu mir gelangt.


    Von den BGS bzw. Polizeifahrzeugen werden nach meinen aktuellen Informationen insgesamt 5 Stück erhalten, wobei die Zustände von 1a bis Schrottreif gehen.


    Werdegang meines Fahrzeugs:
    1983-1999 BGS Fahrzeug mit Kennzeichen: BG 50-832
    1999-2006 BW Fahrzeug mit Kennzeichen: Y - 318 354


    Die Bundeswehr hat das Fahrzeug wie folgt eingesetzt:


    Indienststellung bei der Bundeswehr Anfang 09/99
    20.09.99 bis 09/2001 - PersSchtzCom KFOR 2
    10/01 - 01/03 - StKp DDO HQ KFOR
    01/03 - 10/04 - MPKp KFOR
    10/04 - 03/06 - MPKp PRIZREN
    07/06 MatDepot Heesedorf und Außerdienststellung


    Nach der Außerdienststellung wurde der Sonderwagen 3 in die Obhut der Militärgeschichtlichen Sammlung in Stetten gegeben und 2011 in die Ausstellung übernommen.
    Im März diesen Jahres habe ich das Fahrzeug dann gekauft.


    Mein Ziel ist es, dieses Fahrzeug zu restaurieren und den technischen Zustand von 2006 unmittelbar vor Ausmusterung bei der Bundeswehr zu erreichen.
    Dazu sind umfassende Arbeiten am Fahrzeug nötig, zum einen um die Schäden die 7 Jahre Auslandsdienst hinterlassen haben zu beseitigen und um die technischen Ein und Anbauten aufzutreiben und wieder in das Fahrzeug zu integrieren.


    Der Wolf war verhältnismäßig gut ausgestattet, unter anderem waren verbaut:
    - PLGR95 GPS
    - FuG 8-1bz 4m Funk
    - FuG 11b 2m Funk
    - SEM 80/90
    - Klimaanlage
    - Webasto Standheizung, programmierbar
    - Becker Sondersignalanlage mit 2x KL600 Rundumleuchten, 100W Druckkammerlautsprecher und Funkaufschaltung
    - Gegensprechanlage
    - Beheizte, gepanzerte Scheiben
    - Dachluke (bei der BW nur als Reserveradhalter genutzt)
    - etc.


    Bis auf das SEM 80/90 (ich suche noch) habe ich die anderen Einbauten größtenteils vollständig auftreiben und verbauen können.


    Da das Projekt sehr umfangreich ist und ein enormes Interesse an dem Fortschritt besteht, habe ich einen persönlichen Blog dazu verfasst in dem ich aktuelle Fortschritte poste: https://www.facebook.com/Sonderwagen3/ <--Die Seite sollte auch für Nicht-Facebookuser einsehbar sein.


    Mein Ziel ist es, den Panzerwolf zum Convoy to Remember auf eigenen Rädern zu fahren, ehrgeizig, aber machbar.


    Ich hoffe ich konnte den ersten Wissensdurst stillen und bedanke mich bei allen die bis hier hin gelesen haben.

    Danke erstmal an alle die mich willkommen geheißen haben.


    Ich werde in den nächsten Tagen einen Separaten Thread im Wolf-Forum zu dem Fahrzeug machen.


    Die Historie von Indienststellung bis zur Ausmusterung des Fahrzeugs ist mitlerweile Lückenlos aufgeklärt, ebenso habe ich ehemalige Fahrer des Wagens aus dem Einsatzgebiet aufgetrieben die mir Fotos zugeschickt haben.


    Der Wagen kommt direkt von der Bundeswehr und hat zuletzt in der Militärgeschichtlichen Sammlung in Stetten a.k.M. gestanden, zu der ich ein sehr enges Verhältnis pflege.


    Das Interesse an dem Fahrzeug und der Restaurierung war so groß, dass ich seit einiger Zeit eine Facebookseite als Blog betreibe in dem ich den Fortschritt der Arbeiten dokumentiere und hin und wieder technische oder geschichtliche Details zu dem Wagen poste.


    Beste Grüße,


    Marcel

    Servus zusammen,


    die ein oder anderen werden mich und mein aktuelles Projekt Sonderwagen 3 bereits von Fahrzeugtreffen oder Facebook kennen, für alle anderen, das Wichtigste zusammengefasst:


    Ich bin ein 29 Jahre, komme aus dem beschaulichen Ort Oggelshausen (Landkreis Biberach) und bin selbstständiger Unternehmer.


    Vor 5 Jahren find meine Fahrzeugleidenschaft mit einem T3 DoKa Funkbus an, die gute Dörte wurde über die letzten Jahre vollständig restauriert und sowohl technisch, als auch vom Rost her in Bestzustand versetzt.


    Seit April dieses Jahres habe ich nun einen Sonderwagen 3, davon wurden 53 Stück für den BGS gebaut und im Jahr 1999 10 Fahrzeuge an die Bundeswehr übgergeben.


    Von den 10 Fahrzeugen der Bundeswehr werden nach meinen aktuellen Informationen nur 3 Stück erhalten, der Rest wurde als Hartziel genutzt.


    Ich freue mich hier auf a) neue Bekanntschaften mit denen man zu Treffen fahren kann und b) auf Hilfe bei der komplexen technischen Anlage des Panzerwolfs.


    Beste Grüße,


    Marcel