Beiträge von HerculesK180

    Hallo Detlev,
    Im Gehäuse und auf dem Polrad waren Markierungen.
    Trotzdem wollte ich beim ersten mal Zündung einstellen diese Markierungen mit der Lehre ausmessen ob sie überhaupt passen.
    Ich musste schon bei anderen Motoren feststellen, dass die Markierungen hinten und vorne nicht stimmen.

    Gruß

    Thorben

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne über den aktuellen Zwischenstand von dem Moped berichten.
    Es wurde nochmals viel geputzt und ein paar Stellen mit Farbe ausgebessert, sodass der Rahmen fertig ist um wieder komplettiert zu werden.
    Aus dem Tank kam eine nicht wirklich definierbare Brühe raus. Also alles ablassen und den Tank mit reiner Zitronensäure reinigen.
    Der Kraftstoffhahn muss erneuert werden. Der ist so zugesetzt mit einer Bitumenartigen Masse, dass man diesen nicht mehr sauber bekommt.
    Die Radlager habe ich zerlegt und neu gefettet wieder zusammengebaut. Die Bremsbeläge wurden auch erneuert.
    Am Samstag Abend lag dann der Motor auf der Werkbank.
    Nachdem die Zündung ausgebaut war, war klar, dass der Motor auseinander muss. Die Wellendichtringe sind undicht.



    Das Motorgehäuse ist grob gesäubert und die Dichtung entfernt



    Die Welle des Primärtriebs habe ich mittels Kühlakku etwas runtergekühlt um das Fügen des Primärrades zu erleichtern.



    Die Kurbelwellenlager wurden auch gewechselt



    Eindichten des Gehäuses



    Zum Schluss wurde noch die Zündung eingestellt. Vorher war dann nochmal eine kleine Mathestunde angesagt, da die Zündkerzenbohrung im Zylinder im 45° Winkel gebohrt ist.



    Die nächsten Tage wird das Moped weiter zusammengebaut.
    Dann heißt es nur noch auf die Papiere warten...


    Grüße aus dem Westerwald
    Thorben

    Die Firma, von denen ich den Link zwei Beiträge vorher rein gestellt habe, bedampft die Spiegel mit Aluminium.
    Bei dieser Firma, habe ich meine Scheinwerfer vom Mercur machen lassen.
    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Vor allem wenn man sich die Preise für neue Scheinwerfer anschaut.
    Ich schaue mal, ob ich irgendwo noch Bilder finde.

    Gruß

    Thorben

    Der Motor ist viel zu undicht, um den so zu lassen.

    Die Lager, welche ich Verbaue sind von SKF und die Wellendichtringe sind auch kein billig Schrott vom 0815 Handel von Nebenan.

    Mit den Teilen habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.


    Gruß

    Thorben

    Super, dann wäre das Thema Mofa oder Moped schonmal geklärt.
    Also Dienst Moped - jetzt muss nur das Moped wieder seinen Dienst erfüllen.

    Am Wochenende habe ich schonmal ein paar Teile abgeschraubt um diese zu erneuern oder überholen.
    Am meisten Zeit hat aber das wegputzen des Jahrzehnte alten Fettes gedauert.


    Die paar Kabel, welche das Moped hat, habe ich mit dem Multimeter durchgemessen um zu schauen, ob da alles in Ordnung ist. Zum Glück ist die Kabellage in einem echt guten Zustand. Da muss ich als Kurzschlusselektriker nicht ran. :P'



    Mal ein kleiner Einblick im meine Improvisierte Keller "Werkstatt". Meine Vermieter lassen sich leider mit der Werkstatt mehr als Zeit...



    Am Samstag Abend war dann putzen angesagt. Der gröbste Dreck wurde erstmal mit Schraubendreher und Bremsenreinigen weggekratzt.




    Die ersten Ersatzteile sind auch schon gekommen. Gegen Ende der Woche möchte ich dann den Motor einmal Öffnen und die Verschleißteile im Innenleben einmal tauschen.


    Viel Grüße ausm Westerwald

    Thorben

    Grüß dich,
    Du hast beim Aushängen vom dem Kupplungszug oder beim Einhängen, je nachdem, den Betätigungshebel von der Kupplung etwas zu viel bewegt.
    Somit konnte sich wahrscheinlich eine Kugel von der Kurvenscheibe aus ihrer Position entfernen und betätigt jetzt die Kupplung.
    Wenn die Kupplung gezogen ist, kann man den Motor nicht ankicken.
    Dir bleibt nichts anderes übrig, wie den Deckel nochmal auf zumachen, die Kugeln von der Kurvenscheibe wieder an ihre richtige Stelle rücken (es sind drei Kugeln) und dann alles mit etwas mehr Vorsicht wieder zusammen bauen.
    Ist mir auch schon passiert. Damit du nicht immer das Getriebeöl ablassen musst, kannst du die Hercules auch einfach auf die Seite legen.


    Gruß

    Thorben

    Genau die Hercules soll 40km/h schnell sein.

    Berichten kann ich es, wenn der Motor überholt ist und alles wieder da ist, wo es hin gehört.

    Ob es sich jetzt Mofa oder Moped schimpft kann ich nicht sagen. Da sagt ja gefühlt jeder was anderes.

    Ich meine, dass es da auch Unterschiede gibt mit den Bezeichnungen ob das Fahrzeug Pedale oder Fußrasten hat.


    Gruß

    Thorben

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier meine Hercules P1-505P vorstellen.
    Dabei handelt es sich um ein Mofa, welches bei der Bundeswehr eingesetzt wurde - wo kann ich aber leider nicht sagen.
    Das Mofa habe ich von einem guten Kumpel bekommen. Er sammelt Hercules Mofas und hat langsam zu wenig Platz. Er fragte mich, ob ich das Mofa haben wolle. Da ich zurzeit einen Meisterkurs mache, ist etwas praktische Abwechslung zu der ganzen Theorie ganz gut.
    Technisch werde ich die Hercules komplett überholen.
    Optisch soll die Hercules so bleiben wie sie ist. Der Zustand vom Lack ist ziemlich gut. Teilweise mit dem Pinsel ausgebessert und das möchte ich genauso erhalten.
    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei habe ich schon und die ABE Zweitschrift ist beantragt.
    Alle Ersatzteile sind bestellt und werden im Laufe der nächsten Woche bei mir eintrudeln. Da muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich mich bei dem Postboten für die gefühlten 100 Pakete entschuldige. :engel:
    Hier mal ein Bild von dem Mofa. Leider steht es im Moment noch etwas eingebaut im Keller.



    Ich werde versuchen in der nächsten Zeit ein paar weitere Bilder hier reinzustellen, auch wenn es jetzt keine super spannende "Restauration" ist.


    Viele Grüße aus dem Westerwald

    Thorben

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Antworten.

    Generell habe ich mich schon über das Thema Informiert und wollte nur, am besten von einem der das Thema schon mal durch hatte, wissen wie man mit dem Thema H Fahrzeuge umgeht.

    Alle meine Fahrzeuge sind angemeldet und auch fahrbereit.

    Ich finde es allgemein etwas unfair, dass man mit diesem Thema beim Beantragen etwas in die Röhre schaut. Wenn jemand etwas anderes Sammelt hat er auch Werte zuhause. Diese muss man zwar auch angeben, was aber viel schwerer zu kontrollieren ist.


    Gruß

    Thorben

    Hallo zusammen,

    Ich mache im Sommer einen Meisterkurs und möchte, weil ich alles selbst finanziere, Aufstiegs BAföG beantragen.

    Nun gibt es dabei den Punkt Kraftfahrzeuge...

    Leider ist in dem Antrag die Zeile doch etwas kurz und eigentlich kann ich da gar nicht alle Fahrzeuge angeben.

    Ich habe schon bei Verschiedenen Stellen angefragt. Jede Bürokratiestelle in Deutschland meint da etwas anderes und so richtig festlegen will sich da keiner.

    Hat hier einer schonmal BAföG beantragt und kann mir einen Tipp geben wie er das gemacht hat. Es geht dabei um die Historischen Fahrzeuge die mehr einen Idiellen Wert haben.


    Danke für eure Hilfe

    Gruß

    Thorben