Beiträge von Gianco

    Moin Matze,
    hast du eine Nahaufnahme von dem Gerät?
    Du hast ja wie wir mittlerweile Wissen alles andere als einen Durchschnittsmunga, hatte er vielleicht mal feste Türen und das ist ein Anschlag oder Arretierungsstück?
    vielleicht eine Aufnahme für ein weiteres uns noch nicht bekanntes Objekt?
    Man weiß ja nie worauf die Leute kommen :T
    Beste Grüße

    Moin Leute,
    Die Feldstudie mit Schrott aus der Tonne ergab das gebrauchte Nonameprodukte bei circa 40 Bar Platzen, was allerdings nicht das Problem darstellt, die Unimog Patrone macht es etwa genauso (unter 45 Bar)
    Problematisch ist das die für den Uminog geeignete Patronen stärker verdichtetest Granulat haben und sich bei dem "billigen" oder "normalen" Ersatzteil das Granulat lösen könnte und Ventile somit beschädigen oder blockieren könnte.... Die Arbeit musste ich mir leider einmal machen und ich kann es jedem empfehlen der seinen Unimog einen 1 wöchigen Werkstatturlaub schenken möchte:weg:


    Ich kann dem nur zustimmen... 60 Euro im Jahr muss euch doch ein Auto für 15000€ wert sein oder !?
    Wenn jemand sagt er würde dieses Jahr an seinem Ölfilter sparen und den Alten nehmen oder nur die Hälfte vom Motorenöl ablassen und den Rest mit frischem auffüllen dann würde dieser Jemand doch auch nur verständnislose Blicke ernten oder?
    Warum also diese Prioritätensetzung bei Wartungsverschlißteilen? Klar, ohne Öl läuft der Motor nicht, ohne vernünftig gewartete Luftanlage sind die Probleme viel umfangreicher. Angefangen bei einem erhöhten Wasser und Ölanteil der zu Korrosion führt (Bei Hochdruckanlagen oftmals sehr fatal) oder Blinden Scheinwerfern (beim einschalten des Allrads) bis hin zu einem Ausfall der Bremsanlage.
    Die Folgekosten sind viel höher, ein weit hergeholter Vergleich ist ein Motorradhelm oder ein Kindersitz: Man gibt furchtbar viel Geld aus damit man es hoffentlich nicht braucht, nun ihr wisst was ich meine...


    Beste Grüße

    Moin Leute,


    Welch wundervolle Erkenntnisse, nach einer langwierigen Anfrage bei der Wehrtechnischen Studiensammlung habe ich tatsächlich absolut Hilfreiche Informationen erhalten.
    Da ich diese Dokumente lediglich für die Restauration des Mungas benutzen darf und eine Veröffentlichung oder Weitergabe untersagt wurde, werde ich es grob mit eigenen Worten zusammenfassen:


    Trotz der entwicklung von Prototypen durch verschiedene Firmen kam es nicht zur Serienreife, Stattdessen wurde vom Bund die Abänderung der Tragenhalterung angesetzt, damit diese sowohl auf LKW 0,25t gl als auch auf LKW 0,25t gl Pritsche passen.
    Das erhaltene Dokument enthält bebilderung für die Montage auf Munga 4 und Munga 8, außerdem diverse Infos zur Erprobung, die Zuständigkeit der Umsetzung und die Gültigkeit dieses Umbaus.


    So liegt es jetzt also an mir einen Originial Rüstsatz zu finden um einen Original Umbau vorzunehmen..


    Bleibt gespannt.
    Beste Grüße

    Die gesuchten sind Bosch nicht Esemann!


    Stimmt,
    Allerdings ist das der Typische Ausschreibungsklassiker..


    Pressluftatmer von Auer und Dräger waren damals auch die gleichen, Bosch, Eisemann und Ceag haben diese Lampe gebaut und bekannt ist ja auch das Büssing einen Borgward gebaut hat...
    Von dem unendlichgroßen Besteckfred fange ich jetzt gar nicht erst an
    Naja, ihr wisst was ich meine


    Beste Grüße

    Moin,
    da habe ich zumindest noch ein paar Fotos aus meinem Datenspeicher gefunden...
    hier sieht man die Lampe die auch Dneprtreiber hat

    Hier sieht man die einfache Variante und die Helmvariante in Khakigrau, aber auch Johanns Lampe mit integrierten Farbscheiben ist mir in Khakigrau bekannt


    Alle drei varianten sind mir mit BUND, ZS oder ZB stempel bekannt, wo diese bei der BW gelaufen sein könnten weiß ich allerdings nicht.


    Beste Grüße

    Moin Seba,
    Ja das stimmt wohl... die Bleche wurden leider alle nur aufgesetzt, daher werde ich viel komplett abtrennen und neue Bleche anfertigen müssen... da liegt noch einiges an Arbeit vor mir.
    Kann ich den Boden eigentlich herausschneiden ohne eine Versteifung einzuschweißen?


    Beste Grüße

    Im KatS gab es diese in Khakigrau und in Lichtgrau, dazu gab es noch einen Satz Lichtscheiben (Streu, Rot, Grün wenn ich mich nicht irre) wo auch der auf dem Bild Gezeigte Tarnaufsatz zugehört.... es gab noch eine Variante wo man den Reflektor abnehmen konnte um diesen an seinen Helm zu arretieren.
    Der Batteriebetrieb erfolgt alternativ über einen Adaptereinsatz durch zwei Monocell Batterien.


    Umzug sei dank... würde ich hier was finden hätte ich noch ein Foto hochgeladen.


    Beste Grüße

    Moin,


    Und wenn man genug rollt ist so eine Stolle auch mal ganz schnell weg!
    Zwei neue Pneus für Antriebsachse und Reserverad, zum glück geht es einfach mit dem richtigen Gerät ;)


    Rad abmontiert, in die Abziehmaschine eingespannt und den ersten Wulst von der Felge gezogen
    Danach den Schlauch entfernen
    Als nächstes den Zweiten Wulst von der Felge Ziehen
    Ein neues Felgenband lässt sich zwar nicht sehen,
    schützt aber den ebenfalls neuen Schlauch


    Einbau in Umgekehrter Reihenfolge


    Ersten Wulst über das Felgenhorn ziehen,
    den gepuderten Schlauch eintüddeln
    Den Zweiten Wulst übers Felgenhorn ziehen,
    noch mal schauen das der Schlauch nicht zwischen Felge und Reifen liegt
    und Luft drauf
    zu guter letzt bei der Montage des Antriebsrad Kette spannen und Spur einstellen



    Schick! Läuft und rennt :thumbsup:


    Beste Grüße

    Moin!
    Da ist es wirklich schon 2 Monate her das ich was geschrieben habe =O Asche über mein Haupt...
    Ich hoffe es geht demnächst wieder etwas regelmäßiger, mache aber keine Versprechungen.
    Ich habe ein Wenig Spiel im Differential festgestellt also das ganze mal eben schnell ausgebaut. Die Karosse war schon runter, das macht es doch einfacher. Gelenkwelle und Handbremszug waren schon gelöst also nur noch die Bremsleitungen, Stoßdämpfer, Spurstangen und Antriebswellenmanschetten lösen, Fangschrauben und Federgabelschrauben entfernen und siehe da, noch drei Schrauben am Differential lösen und es Springt mir freiwillig entgegen.

    Es sieht furchtbar aus... etwas lackieren ist in Ordnung, das mach ich ständig bei Aggregaten die gerade instandgesetzt wurden... aber wenigsten vorher sauber machen, ich kann doch nicht Dreck überlackieren! :wacko:
    da fiel mir ein kleines Schild auf (Natürlich auch lackiert) nach der Freilegung wusste ich, das das Diff erst kürzlich überholt wurde :lol:


    Nach dem ablassen des Öls (das was noch drinne war) haben mich zwei gründe dazu bewegt es vollständig zu zerlegen:
    1. Das was raus kam

    2. Das was raus kam


    Keiner weiß wo sich das ganze noch abgesetzt hat, keine Risiko eingehen!


    Den Bremsschild abmontiert und den Großen Deckel abgenommen.

    Und noch mehr vom Übeltäter


    Ups, da hat mich doch glatt die Schrauberwut gepackt und ich habe keine Fotos der Arbeitsschritte gemacht :whistling:


    Die Antriebswelle ist natürlich auch schon ausgebaut und das Ganze habe ich auf der Arbeit vernünftig gereinigt, dazu aber später mehr.


    Demnächst der Regenbogenmunga:

    ein Fahrgestell in Hammerschlag-Grün hat auch so seinen Reiz :lol:


    Beste Grüße und Bleibt gespannt

    Ein sehr schöner MUNZGA! (Mehrzweck-Universal-Zugmaschinen-Geländewagen mit Allradantrieb)
    Immer wieder interessant was hier so gebaut wird....


    Wie wird denn der entsprechende Auflieger aussehen?

    Ohne das ich mich mit der Emma weiter auskenne
    Bei den Geläufigen Mercedes modellen schaut das ganze so aus:
    M18X1,5 250 Nm mit Konusring, 400 Nm mit Druckteller
    M20X1,5 300 Nm mit Konusring, 500 Nm mit Druckteller
    M22X1,5 450 Nm mit Konusring, 600 Nm mit Druckteller


    Damit macht man eigentlich auch nicht viel mit falsch...


    Beste Grüße

    Moin Matze,
    Hier nochmal ein Bild von dem ausgebauten Auflageholz


    Die Maße die ich messen konnte betrugen 310x30x13mm, die obenliegenden Kanten sind gefast, verschraubt mit den seltenen Sechskantschlitzschrauben m6... da das Hölzlein wie man sieht allerdings bestenfalls noch für den Kamin zu gebrauchen ist sind meine Angaben ohne Gewähr. Schau also lieber auch im Nachbarforum nach ;)


    Beste Grüße


    *Edit:
    Habe gerade mal ins Overlord geschaut, der Küchenbulle hat dort als Maße niedergeschrieben: 320x30x10mm jetzt darfst du dir dein Traummaß selber aussuchen :thumbsup:


    Beste Grüße²