Beiträge von Gianco

    Welchen Lack hat der eigentlich ?


    Ral 7008 / Matt oder Seidenmatt?


    Seidenmatt ist korrekt.
    Wirklich schön! einer von 1233 LSHD MKW AL-28er in der A2 ausführung... Die sieht man wirklich nicht mehr oft.


    Es wäre wirklich eine Schande ein solches Fahrzeug zu verunstalten daher freut es mich das du ihn wieder in Khakigrau lackierst. Solltest du vielleicht doch Interesse an der Originalbeladung haben so kann ich dich an den OV Hameln des THW verweisen, die erhalten ein solches Fahrzeug noch in ihrer Nostalgiegruppe, das wäre auch der einzige AL28 A2 MKW den ich noch im Originalzustand kenne. Die Feuerwehrhistoriker haben noch einen A1 in 7008 mit Originalbeladung.


    Beste Grüße

    Moin,
    Interessant ist die Variante Rüstsatz- Sanitätseinbausatz für den T3.
    Hierbei gab es zu beordernde Fahrzeuge vorzugsweise aus dem Gewerbe, hierbei gab es eine Steuervergünstigung für die Eigentümer was allerdings auch heißt das dieses Fahrzeug bei Orderung (Spannungs- oder Verteidugngsfall) in den Bestand der Bundeswehr überging. Hierfür gab es vorgefertigte Kennzeichen und Fahrzeugbriefe.
    Der Einbausatz war für das Auto ausgelegt und beinhaltet Sitze, Tragenhalterungen und ähnliches. Dazu gab es eine Signalton-licht Kombination welche mit Schrauben an das Dach geschraubt wurde, vorher musste man die entsprechenden Löcher mit einem Dorn ins Fahrzeug schlagen, Bedienung und Stromversorgung erfolgten über 12v Buchse und einen 2-Schalterkasten.
    Zu dem Satz gehörten außerdem noch Magnetfolien in Rotkreuzform um die Schutzzeichen mit der Rolle aufzulackieren.


    Beste Grüße

    Kannst Du Gespannfahren?
    Wenn nicht, rantasten!


    Auf der "überführungsfahrt" (vielleicht 10 km) hatte ich unter anderem den Originalmotor mit Getriebe und Getriebe und Getriebe im Beiwagen das verhielt sich recht ordentlich....
    Ich werde die ersten paar Wochen ein paar Gehwegplatten oder ähnliches im Beiwagen kutschieren, und diese dann nach und nach weglassen, ich denke damit gehe ich das ganze ganz gut an... oder hat da jemand einen guten Vorschlag?, meine bisherige Gespannerfahrung beschränkt sich auf den rechten Sitzplatz :whistling:


    Beste Grüße

    Und wieder mal ist mir da was zugelaufen...
    Ein MZ ES 250/1 Gespann Baujahr 1964 der Nationale Volksarmee, Fährt sich super, hat aber ein paar nicht ganz originale Besonderheiten...

    Es wurde ein 5Gang TS Motor verbaut, der soll auch erstmal drin bleiben, frei nach dem Motto "never change a running system" Außerdem wurde der Beiwagen mit einer Hydraulischen Bremse ausgerüstet, was das Fahrverhalten erheblich verbessert.

    Ich weiß, ich weiß... die Beiwagenfelge ist auch eine Zivilvariante aus Alu, ich habe aber noch einiges an Ersatzteilen dazu bekommen, unter anderem eine Stahlfelge. Der Umbau zum TS Motor hatte zufolge das, das Tacho ohne funktion ist, da hier die Welle an den Kettenkasten geht und nicht wie beim ES Motor ans Getriebe.


    Wer zufällig einen Kettenkasten und eine Tachowelle von der TS für mich über hat, würde mir hier einen großen gefallen erweisen... oder vielleicht eine gute Idee? ich lasse mich überraschen :thumbsup:
    Gut erhalten und vorallem sehr gemütlich ist der Beisitz

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich herausfinde wo sie gelaufen ist, vorallem bin ich gespannt auf all jene die mir erzählen was ich noch zur komplettierung des Originalzustandes machen muss


    Vielleichtr gibt es hilfreiche Literatur zu dem Thema die mir Jemand Empfehlen kann, oder eine von vielen Listen? (Beladeliste, DV, etc.)

    Was Hat es mit dem Beiwagen auf sich? Gab es die Runde Haube nur für die Volksarmee oder war es eine Baujahr abhängige sache... ich kenne sonst den Beiwagen mit dem "T" als Haubenform...


    Fragen über fragen...


    Beste Grüße

    Haben wir es vielleicht mit einer 24V Anlage zu tun die sich mit 12V noch lange nicht zufrieden gibt??
    Vielleicht solltest du das Zündschloß mal ausbauen und messen ob an deinen Strippen überhaupt Saft anliegt, ggf ist es ein defektes Zündschloß.


    Beste Grüße

    Du hast natürlich Recht Freddy! :an:
    In unserem Gebrauch sind Bar mit Atü Gleichzusetzen ich kann und will dir nicht widersprechen.
    Da muss ich mich ja schon fast schlecht fühlen als potentieller Verwirrungsstifter :no:
    Traurig das wir der Atmosphäre so wenig aufmerksamkeit schenken aber sie wird es wohl verdient haben!


    Zurück zur Gewohnheit und beste Grüße

    Wo Bitte steht denn irgendwo etwas von 2,5 und 2,5-2,75


    Die 6.00-16 bekommen vorne 1,5 und hinten 1,5-1,75 !!!


    Bitte nicht den klassischen Fehler mit Bar und Atü machen...
    Atmosphärendruck entspricht nicht ganz 1 Bar, bzw 1 Bar ist eine Atmosphäre
    Atü beschreibt den Atmosphärenüberdruck, 1 Bar sind also 0 Atü da kein Überdruck in der Atmosphäre herrscht. bei 1,5 Atü herrschen also 1,5 Atmosphären zusätzlich zum Atmosphärendruck (also 1,5+ 1) hierbei reden wir heute von 2,5 Bar und damals ( Wehrmacht und früher) von 2,5 atmosphären, bis ende der 70er wurde dann noch Atü genutzt und dann durch Bar ersetzt.
    ich glaube die richtige Bezeichnung des Atü lautet Technische Atmosphären über Nullniveau, da bin ich mir aber nicht ganz sicher :wacko:

    Der Munga erhält reihum 2,5 Bar, bei voller Beladung 2,75 auf die Hinterachse...
    Reifen beulen sich im Bereich der Standfläche natürlich immer aus, allerdings dürfte das bei den von dir angegebenen 3 Bar (oder 2 Atmosphären) nicht mehr der Fall sein... Da verhält sich das Zivile Reifenprofil möglicherweise anders als das Mil-Profil.


    Beste Grüße

    Leg sie mal ein paar Tage, Wochen, in Bremsflüssigkeit ein... Das Zeug schadet nur Lacken, was bei der Kette wohl nicht so schlimm ist... Kunststoff und Metall greift es nicht an hat aber prima rostlöse- und Reinigungseigeschaften.


    Beste Grüße

    Weiss jemand wie ich das verdeck wieder sauber bekommen ?


    Dafür habe ich mir eine Cabrioverdeckbürste von Sonax geholt (die ist nicht ganz so hart von den Borsten her, allerdings fallen die Borsten auch nicht so schnell aus wie bei den meisten weichen Bürsten) und flüssiges Waschmittel....
    Dann bedarf es noch Warmwasser, eine entsprechend große Mulde und ein wenig Arbeit ;)

    Bei mir musste die Badewanne herhalten.


    Beste Grüße

    Dieses Fahrzeug hat wahrlich viele kleine Dinge die einen zum Schmunzeln bringen :D
    Das Radiofach (ich glaube für 2-Achsengeräte), die Verlegung der Kabelkanäle nach hinten. Schon die Umklappbaren Vordersitze sind blanker Hohn 8o am besten gefällt mir der unwahrscheinlich große Absperrhahn für die Heizung :thumbsup:
    Dieses Auto muss genau so Erhalten werden, da wurde schon so viel gefuscht das man da nicht noch mehr machen sollte...


    Ich finde es Schön wenn man seine Autos so Umbaut das sie einfach Praktischer sind, durchdachte Ideen verwirklicht ohne das Fahrzeug dadurch Schlecht zu machen.
    Ich bin gespannt was es noch alles an diesem Fahrzeug zu entdecken gibt. Wenn die Technik mit ähnlich viel Enthusiasmus bearbeitet wurde wie das was wir bereits gesehen haben, dann hast du bestimmt auch eine Zweikreisbremsanlage oder zuschaltbaren Allradantrieb!

    Moin Matthias,
    Schraub doch mal eines der Anbauteile ab, die werden teilweise nicht abgebaut wenn sie lackiert werden, z.B. die unteren Türhalter oder die Innenseite der Scheinwerferfassung.


    Ich befürchte allerdings es ist eine Zivile Version (Komunale Fahrzeuge hatten Gelbe RKL verbaut) zum herrichten ist dieser Umbau zu Einzigartig... eher was zum Spaß haben ;)


    Beste Grüße

    Der wird beim THW auch Ankerstich genannt und am Ende noch einmal mit einem halben Schlag gesichert.


    Das allseits bekannte problem... Ich (auch beim THW) hatte mal das vergnügen im rahmen einer Übung mit der Feuerwehr zusammen diverse knoten zu verwenden... tatsächlich habe wir keinen Knoten gefunden der bei THW und FW den gleichen Namen trägt :T
    Da blick mal einer durch bei lauter Palsteck, Ankerstiche, Webleinknoten, Mastwürfen, Sackstichen und Doppelknoten :cursing:

    Moin Lars,
    Der OM615 zwar an sich ein schöner Motor hat allerdings mit seiner Reiheneinspritzpumpe ständig Probleme gemacht :no:
    Kontrollier mal folgende Dinge:
    Kraftstoffilter
    Leckagen an Leitungen der Dieselanlag
    Ausgeschlagene Kugelköpfe des Reguliergestänge


    Sollte der Filter zusitzen ist es einfach (es gab auch ausführungen mit Vorfilter), wenn der Gute Luft zieht dann begebe dich auf die Spuren der Leckage.
    Die Einspritzleitungen lösen sich teilweise bei diesem Tuckerdiesel, löse diese einzeln mit einem Gabelschlüssel und schau ob das Problem Schlimmer wird oder gleich bleibt, das könnte dein Problem eingrenzen.
    Durchgeglühte Glühkerzen die schlichtweg in den Brennraum fallen und dort größere Schäden anrichten hatte ich auch schonmal 8| aber hüte dich davor Glühkerzen rauszudrehen... lass dir Zeit dabei (minimal vor und zurückdrehen) sonst bohrst du die Kerzen später aus.... auf der Arbeit brauche ich für 5 gut zugängliche Glühkerzen teilweise eine Stunde.... Prüf die Glühkerzen also lieber vorher auf Unterbrechung mit der Prüflampe.


    Beste Grüße