Beiträge von StefanBBG

    Hallo Leute.


    Es tut mir leid, das ich euch hab hängen lassen! ;,(


    Krankheitsbedingt bin ich lange ausgefallen und war nicht in der Lage etwas umzusetzen.

    Ich bitte um euer Verständnis und freue mich, das jemand die Initiative ergriffen hat und euch weiter helfen konnte.


    Gruß Stefan

    Moin Leute.


    Alles gut, die Anfrage zwecks Preis ist raus. Nächste Woche sollte ich da eine Zahl haben und wer dann einen haben will, klären wir dann ab.

    Zwecks Stärke und verwendetem Material gebe ich dann auch noch eine Info.


    Gruß Stefan

    Mit viel Mühe und Feinarbeit ist das alte Differential wieder wie neu und es wurde per Wasserstrahlschneider ein passender Schlüssel

    für die unliebsame Kronenmutter angefertigt. Damit ist der Ausbau garantiert Sorgenfrei.



    Gruß Stefan

    Hallo Leute.


    Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. Ich habe mir die Original BW von Vrekking geholt. Transport und Lieferung per Spedition alles bestens.

    Man muss sich aber bewusst sein, dass es Lager Reifen aus den 90er Jahren sind. Klar sehen neu aus, Noppen sind noch dran und auch keine Risse oder ähnliches.

    Meine haben einen leichten Höhenschlag, merkt man aber nur bei langsamer Fahrt unter 30km/h. Aufgrund des Alters musste ich die beiden vorne mit jeweils 800g wuchten lassen. Auf der Seite werden sie mit 8PR angegeben aber kann auch 10PR sein. Halt so wie sie im Lager rum liegen.

    Preis über Firma laufen lassen inklusive Spedition 1050,- für 4 St. Stand 2016.


    Gruß Stefan

    Moin.


    Mit der schnellen Unterstützung von Frank, läuft der Borgward wieder und es ist alles dicht. :thumbsup: Auch hier an dieser Stelle, vielen Dank Frank!


    Das "Ersatzdifferential" wird jetzt wieder aufgearbeitet und wie Peter schon sagte, ist ein Ersatz sehr beruhigend.


    Gruß


    Stefan

    Morgen alle zusammen.


    So ist der Plan Jozi, nur muss das diese Woche alles fertig werden. Gehe nächste Woche Mittwoch mit meinem alten Herren bis Samstag auf Tour.
    Samstag Früh um drei gehts zu Frank. Gegen acht werde ich im idyllischen Bayern aufschlagen und ein Differential mitnehmen. :thumbsup:
    1000km und der Tag ist durch, Abends grillen mit Bierchen und Sonntag gehts los mit dem Einbau.
    Dafür muss der Passat heute nur noch neue Bremsen bekommen um als Transportesel herzu halten. Weil wenn etwas kaputt oder verschlissen ist, dann natürlich beide Autos...


    Bei Matz gibt es ab und an gute Preise aber das ist definitiv zu viel. Will doch nicht den ganzen Laden kaufen.


    Gruß


    Stefan

    Stimmt, da war was.


    Der Getriebefachmann von ZF hat mich und Das Differential angeschaut und meinte solch eine große Kronenmutter habe ich noch nie gesehen. Kurze Pause meinerseits....
    Ihr setzt aber schon Gtriebe etc instand? Ja klar aber doch nicht sowas...


    Kurz und knapp die haben für sowas kein Werkzeug. Alles klar... Zerlegen des kompletten Differentials bei ZF Classic wären dann 93,- plus Mehrschweinsteuer pro Stunde und mit ca 9-11 Std angesetzt.
    Also vom Prinzip her alle Getriebe und Differentiale beim Borgi erneuern ergibt einen kompletten Borgi. Ich faule echt vom Glauben ab.


    Ratlosigkeit und Bauchschmerzen überwältigen mich...


    Gruß


    Stefan

    Moin.
    Schön ist anders aber das Differential ist mittlerweilwe ausgebaut und ich fahre direkt zu ZF Friedrichshafen AG hier bei mir um die Ecke.
    Die haben meines Wissens damals die Getriebe vom Borgi entworfen und gebaut.
    Mal schauen ob die da was machen können.


    Peter kannst du Altlaster mal direkt kontaktieren zwecks der Teile? Meine Handynummer schicke ich dir per Pn.


    Gruß


    Stefan

    Wunderbar :D Neuster Stand: Ich brauche die Kronenmutter und den Flansch wo Sie eingeschraubt ist. Der Flansch hat sich beim Abziehen verwürgt und die Kronenmutter wurde von Gott weiß wem falsch eingescraubt und hat ein neues Gewinde geschnitten.... Ganz großes Kino :evil: Habe Frank (Altlaster) schon angeschrieben. Peter hast du die Telenummer von Frank bzw. kannst du da direkten Kontakt herstellen? Wäre super.


    Gruß


    Stefan

    Vielen Dank Pi-jay und Peter.
    Damit ist ja alles erklärt. Also wird wohl der Wagenheber die ultimative Variante.


    Hat jemand noch einen Flansch inklusive Kronenmutter zu liegen???


    Für den Simmerring würde ich einen 46x64x8 Typ A von HUG-Technik nehmen und als Ersatz für den Filzring einen 46x64x9 Typ AS ebenfalls von HUG-Technik. Was sagt ihr dazu?

    Moin Moin Leute.


    Für nächste Woche stehen einige Termine an und ich habe bis vorgestern den Borgi noch fit gemacht. Das hintere Differentialgetriebe leckt schon eine Weile aber nur sehr wenig.
    Bis gestern... Der Simmerring hat sich verabschiedet und der Borgi besudelt sich unten sowie hintenrum fleißig mit Öl.


    Also Kardanwelle ab und ran geht's. Die Sechskantmutter mit Sicherungsblech ging gut ab, bis hierher ist alles super.



    Wie im Bild zu sehen kommt mir die Kronen.- Nutmutter entgegen und macht nen guten Eindruck. Kann mir jemand mit einem Rat zur Seite stehen und eine Schrittfolge sagen, wie ich den Rest jetzt runter bekomme.
    Der erste Versuch die Kronenmutter in Bewegung zu setzen endete mit einem abgerissenem Schlüssel.


    Danke schon mal im voraus. :thumbsup:


    Gruß Stefan

    Moin Leute.


    Neuster Stand vom Zylinderkopf: Der Riss wurde geschweißt bei einer Metallbau Firma in Forst (Lausitz). Gute Arbeit und günstig. Heute wird er gefräst und geplant und dann schlägt die Stunde der Wahrheit.


    Antwort von Matz gab es nach direkter Nachfrage auch noch. Geplante 2,4 Liter ohne Ventile sind für 465 Euro noch erhältlich, plus Steuer und Verpackung.


    Gruß Stefan

    Ps: Der 2,3 hat doch irgendwas mit den ölkanälen gehabt, was da nicht passt oder!? 350€ für nen überholten ist nen top Preis. Hab Matz mal angeschrieben, mal schauen was die sagen.


    So Abfahrt, das bett ruft

    Danke schon mal für eure Hilfe.
    @ Alex: Elmeso Reban GmbH
    Ansprechpartner Herr Walter
    Sehr guter Mann!


    @ Udo: Danke für die Info, hake ich schnell als möglich nach.


    @ Klaus: Das Problem bei den eingelagerten Reinz Dichtungen ist das Graphit. Ist mineralölhaltig und das hat sich verabschiedet! Nach mehrfacher fachkundiger Prüfung, sind die Dichtungen von Matz ca 30-40 Jahre alte Lagerbestände! Originalstärke 1,45 mm, die von Matz 1,3 mm. Hmm... Etwas ernüchternd... Pressung quasi fast null. Die neue basiert auf Polymerbasis und hat eine bessere Trägerschicht und wird genau auf maß gefertigt. Musste 0,4 mm vom Kopf schleifen also wird die neue Dichtung 1,7mm.


    Zwecks Vergaser ist der Herr Riechert echt gut drauf! Ein älterer Herr mit kompetentem Wissen. (alte Schule) Weiß auf Anhieb welche Düsen verbaut werden müssen und gibt gute Ratschläge. Zudem kostet der dichtungssatz grad mal 12 Taler bei ihm. Also quasi geschenkt und selbst angefertigt.


    Grüße Stefan

    Hallo Freunde.
    Nach Krankheitsausfall und mehreren privaten Diskrepanzen bin ich wieder am schrauben.
    Der Borgi hat vor zwei Monaten die Hufe hoch gerissen. Die Zylinderkopfdichtung hat sich aufgelöst und der Durst nach Wasser war enorm.
    Ich habe bei Matz eine "neue" geordert und diese waren nicht brauchbar. Hart wie Stein und absolut unbrauchbar.
    Derzeit lasse ich eine neue in Solingen anfertigen und bin guter Dinge. Der Supergau kam natürlich, ich habe den Kopf Planschleifen lassen und nach dem schleifen und reinigen kam zwischen dem 3 und 4 Zylinder der Riss im Kopf ans
    Tageslicht. (Ein Bild lade ich noch hoch) Somit ist das Drama natürlich perfekt.


    Nach kurzer Ratlosigkeit und Übelsein, kommen jetzt nur zwei Optionen in Frage.
    1 - Einen anderen Kopf erwerben ------ (Aber woher)
    2 - Den Kopf per Laser Schweißen aufarbeiten lassen ------ ( evt. jemand Erfahrungen oder Informationen)


    Ich bin für jegliche Hilfe und Unterstützung dankbar.



    Um mal noch etwas nützliches beizutragen:


    Falls jemand Teile für die Solex oder Zenith-Vergaser benötigt, gibt es eine gute Adresse.


    Riechert Motorentechnik
    Kastanienhof 32
    D-39179 Barleben
    +49 39 203 62 300


    Gibt dort alle Düsen und Dichtungen sowie die Option der kompletten Instandsetzung.
    ( Düsen werden aus Messingrohlingen selbst angefertigt sowie auch Dichtungssätze )


    Gruß Stefan

    Es ist vollbracht :thumbsup:


    Wie auf den Bilder ersichtlich passen die Buchsen wie die Faust aufs Auge. Sitzen straff im Auge und werden Ihren Zweck erfüllen. Wahrscheinlich nicht so lange wie die Originalen aber besser als nix. Die oberen Buchsen habe ich nicht angerührt, da diese noch io sind. Anbei noch ein Bild wo die Bezeichnung bzw. die OE Nummern für alle nachvollziehbar sind. Die Buchsen gibt es von allen bekannten Herstellern und sind in mehreren Preissegmenten zwischen 2,50€ - 15€ angesiedelt.







    Ein kleines Defizit ist jedoch zu erwähnen, die eingelassene Metallhülse ist 2 mm zu schmal. Die Aufnahme vom Dämpfer ist 56mm, die Buchse nur 54mm. Meine Praktik: Rechts und Links eine 1mm Scheibe und dann sitzt das.
    Hoffe ich konnte mit diesem Beitrag einigen weiterhelfen.



    Gruß Stefan

    Grüß dich Jozi.
    Mundgekloppelt wäre mir da aber lieber. Die Firma BOGE Rubber & Plastics kann leider nur mit einem Kostenaufwand von ca. 4000-5000€ neue Formen herstellen. So viel dazu... Lange Rede gar kein Sinn... Die Querlenker Gummilager vom Golf 2 passen wie angegossen. Presse die am WE ein und lade dann mal Bilder sowie die teilenummer hoch.