Beiträge von Gunny Highway
-
-
Bei den ersten Feldbestecken von Kugel & Fink variierte noch der Schliff der Klinge:
54 - Wellenschliff über die komplette Klinge (BGS)
56 - glatte Klinge ohne Wellenschliff
57 - kurzer Wellenschliff oberes Drittel der Klinge (LS)
59 und 60 - längerer Wellenschliff in der späteren Form, Zähne enger als in den ursprünglichen Versionen
Leider keine Produktionsreihe vom 1958 bei Kugel und Fink bekannt...
-
-
-
-
-
-
Spricht ja noch mehr für meine Vermutung, dass hier die original Produktion verwendet wurde.
-
Konnte nicht widerstehen und habe ein Feldmesser STU 79 zugelegt.
Für mich sind das Messer für den zivilen Verkauf, aber habe mir das alles mal genau angesehen, das sieht alles aus wie beim Original, nur das Gummi Zwischen Griff und Parierstange hat einen Tick mehr ins grün. Scheide, Lederhalterung und Vernähung genau gleich, Klinge sieht wie das Original aus und hat auch dieselbe Fase über 2/3 der Klinge, und nicht über die Hälfte wie bei den Nachbauten. Aus dem Griff wurde auch das "Bw" herausgeschliffen, das spricht dafür, dass die originalen Pressewerke oder originale Griffe benutzt haben. Macht euch selber ein Bild:
Also ich bin wirklich positiv überrascht.
Das ist definitv kein billiger Nachbau oder wie die heutigen Fernost Herstellungen mit falschen Details, das kann als Original durchgehen.
-
Original Bundeswehr Feldmesser...
https://www.ebay.de/itm/315318568683

Wird immer unverschämter, 300 Euro Sofortkauf für eine offensichtlich billige Kopie und KEIN Original.
-
-
-
Da pflichte ich dir bei, die Qualität ist höchstens durchschnittlich. Habe schon etliche Diskussionen mit Anbietern geführt, die Schrott zu Gold machen wollten.
Völlig unverständlich ist die Situation bei den Fallmessern, die darf man gar nicht mehr verwenden, geschweige denn zusammenbauen, trotzdem werden hier schon Rekordpreise aufgerufen, zudem ist das Messer nicht mal alltagstauglich, es ist eben ein Spezialmesser.
Gruss
Gunny
-
Alles gut, jede Info ist willkommen! 🤠 😃
-
-
-
-
Danke, so sieht mein Satz auch aus.🙂
-
Hallo Detlev,
Dank dir.
Welche Variante von dem 60er hast du?
Gruss
Gerrit

-
Ja, von LGKF habe ich 54 (BGS) nur Löffel und Gabel, 56, 57 (habe nur LS), 59 und 60 in zwei Versionen.
Von dem 58'er habe ich kein einziges Teilstück...