Hallo,
also Borgwards gab es in allen Formen und Farben - oder besser gesagt bei allen möglichen Organisationen.
So ganz durchgestiegen bin ich noch nicht, aber ich versuche es mal:
B 2000 A/O 0,75 t gl. (Kübel) mit 'normalem' Verdeckder, 2,4-l-Benziner; Klassiker bei der BW, 3,2 m Radstand
B 2000 A/O 0,75 t gl. (Komanndo- oder Funkkoffer) mit festem Aufbau, 2,4-l-Benziner; BW, BGS und Bereitschaftspolizei, später auch in Lizens von Büssing
B 2000 A/O 0,75 t gl. (Kübel) mit Scherenverdeck, 2,3-l-Benziner; Zivilschutz (später oft THW), BGS und Bereitschaftspolizei, dort meistens als Fernsprechkraftwagen (FeKW), später auch in Lizens von Büssing (dann wieder mit 2,4-l-Benziner)
B 2000 A/O 1,5t gl. (teilweise auch als B 2500 bezeichnet) mit Funkkoffer (FuKW), 2,3-l-Benziner; Zivilschutz (später oft THW), 3,6 m Radstand
B 2000 A/O 0,75 t gl. Pritzsche, 2,4-l-Benziner (?!); BW
B 2000 A/O 1,5t gl. Pritzsche, 2,3-l-Benziner (?!); BW
B 2000 A/O 1,5t gl. TLF 8, 2,3-l-Benziner (?!); Katastrophenschutz/Brandschutz; nur wenige Einzelstücke (wurde dann später der Unimog 404)
B 2000 A/O 1,5t gl. Bergungsschnelltruppwagen (BSW), 2,3-l-Benziner (?!); Katastrophenschutz/Bergungsdienst; nur wenige Einzelstücke (wurde dann später der Unimog 404)
B 522 A/D (früher als B 2500 bezeichnet) Kofferaufbau als Mannschaftkraftwagen (MKW), Zivilschutz (später oft THW), 3,4 m Radstand
Die ersten Fahrzeuge (Erprobungsmuster) hatten oft noch das zivile (runde) Fahrerhaus
Und dann gab es noch 'große' Borgwards (B 4500 A/D später als B 555 A/D bezeichnet)
B 555 A/D als Gerätekraftwagen (GKW) mit Koffer und Seilwinde, Zivilschutz (später oft THW)
B 555 A/D als Küchenwagen mit Koffer, Zivilschutz (später oft THW), BGS (Bereitschaftspolizei ???) gabs auch nur mit Strassenantrieb als B 555
B 555 A/D als Pritzsche BGS (Bereitschaftspolizei ???)
B 555 A/D als Fernsprechbaukraftwagen, gabs nur beim BGS
Darüberhinaus viele 'zivile' Varianten des B 2500 als Feuerwehrfahrzeuge und noch den B 611 als Lade- und Instandsetzungskraftwagen (LuIkw) bei den Fernmeldezügen. Da die Organisationen teilweise die Fahrzeuge gegenseitig übernommen haben, aber die Einsatzart gewechselt haben, findet man so ziemlich für jede Regel eine Ausnahme.
Irgendwo werde ich auch zu den oben beschriebenen Varianten Fotos haben, da ich aber eindeutig nicht über die Urheberrechte verfüge kann ich sie ert mal nicht in die PicBase einstellen.
Literarturtipps:
Oswald, Kraftfahrzeuge der Bundeswehr
Oswald, Kraftfahrzeuge der Polizei und des BGS
Oswald, Kraftfahrzeuge der Feuerwehr und des Sanitätsdienst
Werner Hartung; Katastrophenschutzfahrzeuge ... jeweils in den Brekina-Autoheften 87/88, 88/89 und 89/90 (gibts ab und an noch bei ebay)
Gruß
Peter