Beiträge von Peter Guthörl

    Es gibt am borgward keine 13 Schlüsselweite!!!!!

    Das nenn ich mal ambitioniert :daumenhoch: allerdings läßt sich heutzutage die volle Originalität nur bedingt durchhalten, denn bestimmte Werkstoffe sind ja schon lange abgekündigt.
    Ich persönlich lege den Fokus auf Betriebstauglichkeit und Wartungsfreundlichkeit - da muss dann schon mal die ein oder andere konstruktiv unglückliche Lösung zurückstehen.

    Gruß

    Peter

    Also wenn ich in Portugal leben würde und sollte mir dafür ein ideales Auto überlegen - ich käme immer wieder auf den Borgward !
    Und auch, wenn er jetzt den Umzug logistisch verkompliziert, Du kannst ihn ja immer noch nachholen.
    Die Witterung dort dürfte einen Auto zuträglicher sein, als nasse, salzige Winter in D und ich könnte mir vorstellen, dass man eine Scheune dort auch günstiger bekommt als hier.

    Alle, denen ich bisher geraten habe, ihr altes Auto nicht zu verkaufen, waren am Ende froh es dann doch nicht getan zu haben.
    Und der Borgward ist ja nun wirklich schon einen Familienerbstück, was bestimmt auch noch irgendwann in der dritten Generation einen Liebhaber findet.

    Gruß

    Peter

    P.S. und wenn ich dann erst mal weiß, dass da in Portugal ein Borgward-Fahrer lebt, wer weiß, vielleicht stehe ich dann eines Tagen mal mit Borgward vor der Tür ;\D

    Hallo Petrov,

    Dein Borgward ist ein B 522 A/D BIM (BIM steht für die Ausführung, die damals an das Bundesinnenministerium für das THW geliefert wurde) wie er Ende der 50er/Anfang der 60er hauptsächlich an das THW geliefert wurde.
    Der Fahrgestell-Nr.-Kreis ist 1205xxx. Die Nr findest Du, wie Anton schon beschrieben hat, vorne rechts am Rahmen, vorne rechts auf der Stoßstange (wobei die getauscht sein kann) und auf dem Typenschild (entweder im Motorraum rechts an der Spritzwand oder manchmal auch im Führerhaus rechts am Sitzkasten).
    Wenn Du sagst, dass noch originale Aufkleber vorhanden sind, könnte man versuchen damit die ursprüngliche Organisation/Einheit zu identifizieren. Vielleicht kannst Du mal Fotos einstellen.
    Dokumente findest Du hier.

    Reichlich Ersatzteile für das Fahrzeug hat altlaster , allerdings mit dem Problem, das Waren- und Geldtransfer von/nach Russland zur Zeit sehr schwierig ist.
    Aber wir können versuchen basierend auf Fotos Dir Tipps zu geben, was wo wie hingehört.

    Gruß


    Peter

    Ahhh jetzt sehe ich es! Auf dem Foto sieht es schief aus! Haben aber auf der gesamten Länge den selben Abstand zur Wand! Also gerade

    Klar !
    Aber Deine hinteren (also Fahrtrichtung vorne) Holme haben die gleiche Neigung, wie die vorderen.
    Am Originalgestell stehen die hinteren Holme senkrecht und die vorderen sind stärker geneigt. D.h. das obere Ende des Gestells sitzt in Fahrtrichtung weiter vorne. Daher könnten Deine Befestigungswinkel ggf. nicht passen.

    Gruß


    Peter

    Das originale Trommelgestell des Borgward Fekw ist asymmetrisch, d.h. die hinteren Holme stehen senkrecht. Daher könnte es sein, das die originalen oberen Befestigungswinkel bei Dir nicht passen.
    Die 'Fächer' unter dem Trommelgestell waren mit Blechen abgedeckt.


    Gruß


    Peter

    Hallo Daniel,


    wie oben geschrieben, sind die originalen Gelenkkreuze 30 x 80. Die habe ich bisher nicht gefunden. Entweder mit Passscheiben arbeiten oder/und die Augen vorsichtig aufreiben/-honen.

    Damit Du das Maß für die Presspassung nicht überschreitest, ist eine Innenmikrometerschraube unerlässlich.

    Das steht bei mir auch noch auf der To-Do-Liste (aber eher weiter unten). Werde aber berichten, wenn's soweit ist.


    Gruß


    Peter

    Du weißt doch, wie viele Meter die Ölspur zurückliegt, bis zu dem Punkt, an dem Du den Motor abgestellt hast. Dann weißt Du auch ziemlich genau, wie lange er ohne Öldruck lief.
    Ich würde mal erwarten, dass einige (oder mehrere) Sekunden da kein Problem sein sollten.
    (auch schon zweimal passiert - immer überlebt)


    Gruß


    Peter

    Hallo Daniel,

    wir hatte ja zu dem Thema schon mal korrespondiert. Die augenscheinlichen Individual-Merkmale, können leicht über die Zeit verloren gehen. Eine kleine 'Generalsanierung' eines Nachbesitzers kann das Aussehen des Fahrzeuges schon nachhaltig verändern.
    Und die 70er liegen nun schon weit zurück, die Protagonisten auf dem Foto sind nun alte Männer, wenn sie noch unter uns weilen.
    Vielleicht noch mal bei der Borgward-IG nachfragen (da sind auch viele alte Männer unterwegs), oder die 'große Öffentlichkeit' suchen (Facebook, Kleinanzeigen etc.).
    Anyhow - die Chancen stehen schlecht, ergreife sie :T

    Gruß


    Peter