Beiträge von KL7000F

    Man sollte ggf. mal die beiden Threads zusammenführen.


    In der Benzinpumpe ist unten im Deckel eine flache runde Dichtung. Die kannst du im Normalfall weiterverwenden. Beim Kolben ist ein O-Ring drin. Das bekommst du im Handel. Maße habe ich gerade nicht da. Gibt auch bei VW Classic Parts nen Dichtsatz für ca. 45€. Ob man den braucht... :D ?? Habe nur gereinigt und wieder zusammengebaut.

    Der DBA ist ein fast hohles Gefäß. Oben seitlich wird Kraftstoff zugeführt, welcher durch ein Sieb, das sich etwas oberhalb des Auslasses zum Vergaser befindet, zum Vergaser gefördert wird. Der Rücklauf hat eine Verjüngung bzw. zusätzlich ein Kugelventil (auch beim DBA vom Iltis?). Dadurch ist gewährleistet, dass genügend Kraftstoff zum Vergaser gelangt.

    Reinigen:
    Kommt nun mit dem Kraftstoff Schmutz in den DBA, so wird dieser oberhalb vom Sieb gesammelt sein. Lässt sich mit Bremsenreiniger o.ä. lösen und herausspülen bzw. mit etwas Druckluft herausblasen.

    Prüfen:

    Kraftstoff reinpumpen und schauen, ob auf der anderen Seite genügend herauskommt ;P Bzw. mal den Auslass zum Vergaser zuhalten, dann siehst du ob der Rücklauf funktioniert.


    41312932zb.jpg

    Lese nochmal meinen Beitrag #2 oben. Bei den dort verlinkten alternativen Ersatzteilen ist ein Bezug zu Pumpen Peters. Dort gibt es m.E. die günstigste neue elektrische Kraftstoffpumpe (24V - 183 906 091 A) für den Iltis. Alles andere ist entweder gebraucht, deutlich teurer oder eben nicht in dieser Bauform.

    Ich persönlich würde es nicht (mehr) machen. Du kastrierst deinen Iltis um eines der markanten Merkmale (Tak Tak Tak Tak) und gewinnst eigentlich nichts. Zudem musst du deine Kraftstoffleitungen vorne neu verlegen und hast, je nachdem wie dein Zündverteiler eingebaut ist, dort noch Positionierungsprobleme (weil die Unterdruckdose im Weg sein kann).

    Wie im anderen Thread schon beschrieben, mal durchputzen und schauen was deine Pumpe macht. Sollte die tatsächlich den Dienst quittieren, häng eine neue / gebrauchte Ersatzpumpe rein.

    Klar, das Sieb im Tankausgang schadet auch nicht kontrolliert zu werden. Wenn du den Sprit eh ablässt, dann kannst du gleich alles komplett durchputzen!


    Meiner stand vor der Übernahme ca. 14 Jahre abgemeldet herum. Hatte folgendes Bild in der Kraftstoffpumpe:


    41310272iq.jpg


    Im Sieb am Tankausgang war nix! :D Dafür war der Dampfblasenabscheider massiv verdreckt. Es schadet nicht, den auch mal zu kontrollieren. Trotz allem Dreck fuhr der Wagen problemlos und auch die Pumpe machte zu 99% ihren Dienst. Nach der kompletten Reinigung lief sie wieder zu 100%
    Wie Firle schon schrieb: Die Teile sind sehr robust und machen viel mit.

    Hi,


    du machst den Unterfahrschutz hinten weg und drückst die Leitung vom Tank zur Pumpe ab, so dass dein Tank nicht leer laufen kann.

    Wenn du nur das Sieb reinigen willst, kannst du den Bajonettverschluss auf der Unterseite der Pumpe öffnen (Restbenzin ist noch in der Pumpe!) und entsprechend reinigen. Ist halt bisschen fummeln ;)

    Kannst auch die Pumpe komplett rausbauen. Sind zwei Befestigungsschrauben und die zwei Hohlschrauben der Schläuche. Immer dran denken: Wenn du nicht 100% abgedrückt hast, läuft Benzin nach!

    Servus Kramer,


    als ich "damals" Neueinsteiger war, wurde mir auch jemand empfohlen, der Vergaser wartet/instand setzt. Er hat meinen auch gut gemacht und auf Grundeinstellung wieder überliefert.

    Den kann ich dir empfehlen - musst halt mal anfragen ob er das noch macht (weiteres per PN).

    Habe aber irgendwann angefangen, mich selbst mit dem Vergaser zu befassen. Vieles kann man selbst - Dokumente gibts ja zu Hauf :engel: Aber das darf ja jeder selbst entscheiden, was er sich zutraut.

    Bei mir geht es aktuell auch (wieder).

    War wohl ein glücklicher Zufall - jetzt ist es wieder tot.


    Richtig, die Ursache muss behoben werden.


    Nun, das Problem zieht sich jetzt seit Dez. 2019 (!) und es sind mehrere betroffen. Da sollte eine Konfiguration am Server machbar sein. Aber das ist die Entscheidung der Administration. Ich setze in meinem Zuständigkeitsbereich auch nicht alle Wünsche um oder sehe "Fehler" ähnlich kritisch wie vielleicht der Meldende ;}

    Kann mich weiterhin nicht beklagen. Die Teile (ab Gummimischung "Viton", ca. 07/2019) sind absolut top. Kann nur nicht sagen, wie viele KM ich da schon drauf habe. Das NBR-Zeugs zuvor war einfach Mist. Hatte es über 296h in Benzin eingelegt und dann wurde es zunehmend aufgeblähter. Im Realbetrieb gingen die nach ca. 70 KM kaputt.

    Mal schauen, ob sie auch in 40 Jahren noch gut sind 8] Ich bin absolut zuversichtlich und kann sie nur empfehlen!!


    Hui ... das aber recht saftig ...

    Gut, das es die nicht geschenkt gibt, war mir auch klar ...

    Du musst bedenken, dass hier keine große Stückzahl wie von VW/Audi damals geordert wurden.
    Auch waren die letzten NOS-Teile bei weit über 300€ in verschiedenen Auktionshäusern gestanden. Wenn du damit die nächsten Jahr(zehnte?) Ruhe hast, dann hat es sich schon gelohnt. :daumenhoch: