Beiträge von CCKW353

    So , Kameraden, ich hab dann mal geschaut :


    Sämtliche Bauteile 24 Volt :


    Gebläsemotoren :


    0130 007 104 - 850
    0130 007 326 - 850
    0130 107 091
    0130 111 015
    0130 111 016
    0130 063 029
    0130 063 043
    0390 727 005 - 710


    Dann hätte ich noch Magnetschalter :


    0333 009 009
    0333 000 006


    Und Lima-Kohlen :


    2 107 014 004 WSK 88 sort. (28 × 6 mm)


    Und ein Mercedes-Relais :


    000 821 254 7


    Und dann hab ich noch reichlich anderen Kram in 24 Volt...

    Nöö, ganz so falsch bin ich hier garnicht. Jahrzehntelang wurden Dieselfahrzeuge beim Boschdienst dahingehend gewartet, daß der Einspritzdruck stimmte, also die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen OK waren und der Einspritzzeitpunkt passte. Dann noch das Ventilspiel kontrollieren, und wenn der Motor im Winter nach dem Vorglühen noch ansprang, war alles prima. Die meisten der Militärfahrteuge, die sich hier im Forum tummeln, gehören wohl noch zu dieser Spezies. Desweiteren wird leider immer wieder gern "vergessen" , daß nahezu jedes alte Auto, was vor über 20 Jahren gebaut wurde, weniger Umwelt- und Rohstoffbelastend ist, wenn es weiter gefahren wird, als neu produzierte Autos. Mal ein Beispiel für willkürliche Prüfverfahren : Als Anfang der 80er Jahre die ASU eingeführt wurde, mussten alle Benziner hin...auch Zweitakter. Darauf hin beschwerten sich die Werkstätten, daß die Testgeräte durch den Ölanteil im Abgas ständig Störungen hatten. Also wurde die ASU Pflicht bei Zweitaktern wieder gekippt. Bis dann 1990 die DDR zu Ende war und plötzlich hunderttausende Zweitakter zu Deutschland gehörten. Da mussten dann doch wieder Zweitakter zur Abgasmessung. Und dann gab es auch noch eine Diesel AU für Fz ab 1976...wieso erst ab 1976 ? Nach welchen umwelt-oder technischen Kriterien wurde das festgesetzt ? Was ich damit nur sagen möchte : Die ganze Diskussion um Trübungswerte, CO Werte, Abregeldrehzahlen usw. helfen uns in puncto Umweltschutz global gesehen nicht wirklich weiter...solange KFZ, die hier bei uns durch die AU Prüfung rasseln, im benachbarten oder weiter entfernten Ausland noch jahrelang "weiterstinken" dürfen ...

    So lange es noch Länder wie die USA, China und Indien gibt, brauchen wir uns hier in D keine echten Gedanken über Feinstaub, Umweltschutz, etc. zu machen. Schaut mal auf einen Globus...der Fliegenschiss Deutschland da oben soll die Welt retten ???
    Wer's glaubt, wird selig......
    ..

    Wenn ich früher mal Bedenken bei ner Diesel AU hatte, hab ich den Tank leergefahren, ihn mit Petroleum gefüllt und ihn dann wieder fast leergefahren und mit schön rehbraunem Auspuffrohr ab zur AU...der Prüfer hat sich dann immer über den sehr niedrigen Trübungswert gewundert ;-))

    Die gute alte Eberspächer Schwingfeuerheizung mit Turboheizer wäre auch eine Alternative. 10.000 Watt Heizleistung, Abgase werden nach draußen mittels Abgasschlauch geführt, das Turboheizgebläse sorgt für schnelle Aufheizung des Zeltes.