Beiträge von HuffDuff

    Moin,


    Carsten in Kleinanzeigen ist ein, augenscheinlich gutes Exemplar, im Angebot.


    MfG Carsten


    Hier ist noch ein Hexi.
    Preislich vielleicht interessant.
    Ebay Klaz:
    ID: 624922376
    350,-€


    Gruß Birgit


    Vielen Dank für die Hinweise, Birgit und Carsten. Ich werde mal nachschauen.
    Carsten: hast du da ne EBay-Kleinanzeigen ID für das Angebot? oder kannst du den Suchbegriff nennen, den du eingegeben hast?


    Gruß
    Carsten

    Vielen Dank für eure Antworten, Wolf und Uwe.


    Von der preislichen Lage habe ich die Anschaffung wohl etwas unterschätzt. Mit 300 EUR für ein gut erhaltenes Hexi wäre ich wohl einverstanden. Anschaffungskosten darüber hinaus decken aber wohl nicht mehr den Nutzen ab. Zumindest nicht für meine Verwendungsabsicht.


    Ich werde mich auf jeden Fall mal umsehen. Vielleicht finde ich ja auch etwas Anderes oder finde ein Schnäppchen.
    Vielen Dank also nochmals für eure Beratung.


    Gruß
    Carsten


    Vielen Dank, dass du daran gedacht hast, Uwe.
    Ich hoffe, dass es mir bei meiner Suche im Internet helfen wird.


    Ach ja, und noch ne Frage: wo liegen denn bei einem Hexi so die üblichen Preise (Zustand gebraucht, gut bis sehr gut)? Was sollte man dafür höchstens bezahlen?


    Gruß und Dank
    Carsten


    Das wäre nett. Vielen Dank erstmal und


    Gruß
    Carsten

    Hallo Uwe,


    könntest du bitte eine Bezugsquelle für dein oben gezeigtes Zelt nennen?
    Es scheint ja in einem sehr guten Erhaltungszustand zu sein.


    Wenn ich im Internet "google", finde ich wenig bis nicht brauchbare Ergebnisse zu dem Zelt.
    Allerdings passt dieses Zelt richtig gut in meinen Garten.


    Weitere Informationen wie z.B. genaue Bezeichnung des Zeltes und eventuelle Versorgungsnummer oder sonstige Bezeichnungen sind immer willkommen.


    Gruß
    Carsten

    Hi,

    ich kenne den Schlafsack ebenfalls noch aus meiner Zeit beim BGS in den 1990er Jahren.
    Der auf den Bildern abgebildete Schlafsack und der Tragesack mit seinem Verschluss entspricht absolut dem damaligen Modell.

    Allerdings hatten wir noch eine Luftmatratze und eine Fußpumpe für die Matratze mit dabei. Alles zusammen im Tragesack verstaut.
    Den Schlafsack konnte man mit den Druckknöpfen auf der Luftmatzratze fixieren.
    Hat aber meistens nicht viel gebracht.

    Der Schlafsack zusammen mit der Luftmatratze war sehr komfortabel. Zumindest, was den Schlafkomfort in Gebäuden betrifft. Denn dort waren wir zumeist untergebracht.
    Immer auf dem Boden von irgendwelchen BW-Kasernen, Sporthallen oder sonstigen Gebäuden schlafen.

    Wenn die meisten Einsatzkräfte bereits in ihren Schlafsäcken auf den Luftmatratzen lagen um Ruhe zu finden, war es immer wieder lustig, wenn einige Nachzügler (zumeist angetrunken) in die Sporthalle kamen und die Verschlussstöpfel aus den Luftmatratzen der Schlafenden herauszogen.
    Naja, lustig für die Einen, ärgerlich für die Anderen.

    Heutzutage hat sich die Verwendung von Schlafsäcken im ehemaligen BGS wohl grundsätzlich erledigt.
    Die Einsatzkräfte werden auf Einsätzen zumeist in Hotels mit ordentlichen Betten untergebracht.
    Ein Zustand, den ich mir heutzutage auch für damals gewünscht hätte.
    Trotzdem war es geil damals.


    Gruß

    Carsten

    Hallo,

    weil das letzte Mal die Links für die Fotos verschwunden sind, hier nochmals:



    [quote='HuffDuff','http://www.multi-board.com/board/index.php/Thread/48068-Frühe-Ausrüstungen-der-Bw/?postID=816587#post816587']Hallo,


    habe letztens noch was in meinem Keller gefunden.
    Eine Sani-Tasche der Bundeswehr. Ist wohl aus den 1970er/1980er Jahren. Der Zustand ist noch recht gut. Den Preis den ich vor etlichen Jahren dafür bezahlt habe weiß ich nicht mehr.


    Inhalt:


    - 1 Etuit mit Schere, Pinzetten, Thermometer und Feile
    - 2 x Verbandpäckchen Brandwunden
    - 2 x Verbandpäckchen
    - 1 x Schere
    - 1 x Tubus
    - 1 x Paket Untersuchungshandschuhe
    - 1 x Gummi-Dings-Lochband
    - 1 x Bogen Krankenkarten








    Gruß


    Carsten

    Hallo Jörg,


    für den Fall, dass du den Feldkabelbau unter Verwendung des Feldtelefons FF 54 OB/ZBW meinst, hätte ich da eine kleine Hilfe für dich.
    Auf meinem Lehrgang zum Fernmelder (1993) beim damaligen Bundesgrenzschutz habe ich damals ordentlich mitgeschrieben.


    Das Ganze habe ich dann zeitaufwändig mt einem Textprogramm, abgetippt ud auf einem hochmodernen Tintenstrahlnadeldrucker ausgedruckt.
    Das Lehrmaterial besteht zum größten Teil aus den genannten, teils mit Bleistiftzeichnungen ergänzten Abschriften, aber auch ausgehändigten Matritzenabzügen.


    Ich gebe hier mal kurz vier Beispiele (im Spoiler). Der Gesamtumfang wären ungefähr 38 Seiten.


    Bei Interesse bitte melden.




    Gruß
    Carsten



    Hallo,


    habe letztens noch was in meinem Keller gefunden.
    Eine Sani-Tasche der Bundeswehr. Ist wohl aus den 1970er/1980er Jahren. Der Zustand ist noch recht gut. Den Preis den ich vor etlichen Jahren dafür bezahlt habe weiß ich nicht mehr.


    Inhalt:


    - 1 Etuit mit Schere, Pinzetten, Thermometer und Feile
    - 2 x Verbandpäckchen Brandwunden
    - 2 x Verbandpäckchen
    - 1 x Schere
    - 1 x Tubus
    - 1 x Paket Untersuchungshandschuhe
    - 1 x Gummi-Dings-Lochband
    - 1 x Bogen Krankenkarten







    Gruß
    Carsten