Beiträge von alvissaladin

    Moinsen Leute,


    Obwohl ich eigentlich hier nicht mehr schreiben wollte sehe ich bei der aktuellen Entwicklung dieses Themas einen erheblichen Handlungsbedarf. Wir Hartstahlbesitzer werden ja nun durch die Regierung/BAFA genötigt bis zum 28.Februar 2019 eine erneute Registrierung über und ergehen zu lassen.

    Da ich im Laufe der Jahrzehnte in meinem Saladin etwa 40.000 EUR versenkt habe ist es natürlich in meinem Interesse auch weiterhin den Besitz und die Nutzung legalisiert zu halten, was bei dem Wortlaut der VO nahezu unmöglich sein wird - wie ich vermute.

    Ich habe gerade ein Schreiben an die BAFA geschickt in dem ich um detailierte Anweisungen bzgl. Form, Unterlagen und Adresse zu einer erneuten Erlaubnis gebeten habe.

    Mir bzw. meinem Fahrzeug wurde ja mit dem 7.August 2007 bescheinigt, daß die Kriegswaffeneigenschaft mit erfolgter Demilitarisierung nach BAFA Vorschrift untergegangen ist und der Besitz, die Beförderung, Veräußerung oder der Erwerb keine Genehmigung mehr bedarf!


    Ich werde weiter berichten...

    Sodele, letzte Erinnerung!


    Einige Anrufer haben durchblicken lassen, daß sie auch gerne schon Donnerstag 26.5. anreisen würden. Ist kein Problem. Bitte haltet Euch aber an die Vorgaben (siehe oben). Ich komme heute Abend mal vorbei. Sollte schon wer da sein öffne ich den Zugang zu den Toiletten und Waschraum. Wünsche allen eine bruchfreie Anreise. Angenehmes Wetter sollen wir ja diesesmal endlich auch bekommen.


    Das Museumsteam freut sich auf Euch und wünscht uns allen ein tolles Wochenende...

    Meinst Du damit Platzgebühr oder sowas? Gibet bei uns nicht! Kommen, aufbauen, verkaufen, freuen!


    Der Fliegerhorstmuseum Leipheim Verein e.V. ist gemeinnützig und darf gar keine Gewinne machen oder einstreichen.
    Was nicht heist das Spenden nicht willkommen wären. Aber das sei jedem selber überlassen.

    Hallole, :)


    In Absprache mit dem Vorstand der Reservistenkameradschaft SIGMARINGEN können wir von nun an deren bislang traditionellen Frohnleichnahmstermin für unsere künftigen Treffen nutzen. Das SIGMARINGER Treffen wird in den Herbst verlegt. Deshalb laden wir Euch recht herzlich zu unserem

    3. Militärfahrzeugtreffen und der Modellbauausstellung 2016 ein.


    Wir würden uns freuen, wenn die Teilnehmer, die bislang das SIG Treffen besuchten, auch den Weg zu uns finden würden.


    Wo: im alten Fliegerhorst LEIPHEIM (jetzt Industriegebiet Süd AREALpro)
    siehe auch
    http://fliegerhorstmuseum-leipheim.de/


    wann: von Freitag 27. Mai Nachmittag (Anreise) bis 29. Mai. 2015 Vormittag (Abbau)


    Die Modellbauaustellung findet am Samstag 28. Mai (INDOOR) statt.
    Gleichzeitig ist Militär-Flohmarkt. Händler durchaus erwünscht!


    Das Museum ist außerhalb des Zeitraumes nur nachmittag´s geöffnet.


    Wir werden wieder KEINEN Ausschank oder Küche betreiben.


    Das ist Vereinskostentechnisch für uns momentan nicht tragbar. Wir bitten um Verständnis...

    Alle Teilnehmer sind gehalten für Ihre Verpflegung selber zu sorgen. (2 Großmärkte sind direkt vorm Fliegerhorst)


    Grillen an mitgebrachten Grillgeräten und ein gemeinsames großes Lagerfeuer ist erlaubt.


    Toiletten und Waschraum vorhanden.


    Jeder ist herzlich willkommen. Natürlich vor allem mit Militärfahrzeug/Zelt etc.!


    NS Symbole und Waffen/Nachbildungen jeglicher Art zu führen ist untersagt.


    Bewegungsfahrten grundsätzlich nur auf den öffentlichen Strassen und
    Wegen des ehemaligen Flugplatzes mit zugelassenen Fahrzeugen!


    Die Baustellen und/oder Bauschutthalden zu befahren ist strengstens verboten.


    Bei Zuwiderhandlungen wird der Fahrer vom Treffen ausgeschlossen und bei


    Flurschaden entsprechend Schadensersatzansprüche geltend gemacht


    (Weisung durch den Besitzer - muss ich schreiben !)


    Teilnahme mit Uniform passend zum Fahrzeug sehr erwünscht aber nicht Pflicht.


    Reanactment (Dioramen 1:1) bitte mit uns absprechen, vor allem wenn Schanztätigkeit gewollt ist.


    Jedes Militärfahrzeug eines jeden Staates oder Epoche kann teilnehmen.


    Schwer-LKW und Kettenfahrzeuge müssen aber auf dem Betonvorplatz stehen - sonst ist unsere Wiese hin.


    Das Military Event wird ein eigenes Areal bekommen und steht ausschließlich echten Militärfahrzeugen offen -


    Zivilfahrzeuge (egal wie bemalt) von Besuchern oder Begleitung haben einen eigenen Parkplatz.


    Dazu zählen auch jegliche Art von Camper, Anhänger oder Wohnmobile. Abtarnen mit übergeworfenen Plane oder Tarnnetz gilt nicht !!!


    Zivile Händlerfahrzeuge/Stände bekommen ebenfalls eigene Stellplätze- allerdings in Military-Areal Nähe.


    Wir haben keine Möglichkeit Strom zu liefern - bitte von solchen Anfragen absehen.


    Notstromgeneratoren bitte mitbringen, wenn nötig! Bitte aber VORHER über den Betrieb und Lautstärke nachdenken.


    Ab 22.00 UHR hat kein Generator mehr zu laufen!


    Waschraum und Toiletten im Museum sind natürlich rund um die Uhr zugänglich.


    Das Museum/Areal ist direkt an die B10/Ortsumgehung Leipheim-Günzburg angebunden und über entsprechende Hinweisschilder zu
    erreichen.

    @ rat


    Hab nach etlichen Versuchen gerade mit Willi phoniert und verbindliche Antwort bekommen :thumbsup:




    Das Sigmaringer Treffen wird dieses Jahr nicht um Frohnleichnam stattfinden sondern um ein paar Monate in den Herbst verschoben. Genaueres dazu wird nächstens folgen.


    Damit ist der Termin für LEIPHEIM frei. Ich teile das jetzt noch unserem Vorstand mit und denke, das auch bald entsprechende Meldung und Einladung folgt.


    Danke für die Unterstützung und Telefonnummer.

    Ist wirklich blöd, daß keiner was weiss :heul:


    Gibts wirklich niemanden, der persönlichen Kontakt zu Willi hat und herausfinden kann ob´s diesjährig mit SIG noch was wird oder nicht???

    Zum 28.Mai 2016 ist auf jeden Fall der Termin zur Modellbauaustellung Leipheim im Fliegerhorstmuseum festgelegt.


    Unser Militärfahrzeugtreffen könnte daher vom 27.Mai bis 29.Mai stattfinden - WENN - von SIG die entsprechende Meldung käme...
    Bis zum 15. März brauchen wir eine bindende Aussage sonst ist jede weitere Werbung oder Bekanntgabe zwecklos. Hinterher kommen dann immer die Beschwerden das man sich nicht abspricht!


    Ich bitte daher dringend um Mithilfe...

    Ist nun in SIG entgültig Schluß oder tut sich da doch noch was. hmmm Eine Anfrage an den 1.Vorsitzenden wurde bis jetzt nicht beantwortet. :sleeping: Das Problem ist, das über das angepeilte Fronleichnahm Wochenende auch LEIPHEIM das 3.Mil.-Treffen einplanen WÜRDE. Wenn SIG was macht ist´s aber sinnlos - käme wohl keiner.


    Weis irgendwer was genaues ?(

    Na, ich hoffe mal stark, daß dieses Mal die Besucher und Aussteller nicht so "übersichtlich" sind...
    Möchte auch nochmal erinnern, daß am Samstag ein Militär- und Modellbauflohmarkt stattfindet.
    Also packt Euer überzähliges Geraffel und den guten Tapeziertisch ein!
    Noch 8 Wochen... :bier:

    Hallole, :)


    Militärfahrzeugtreffen und Modellbauausstellung
    an/im http://www.fliegerhorstmuseum-leipheim.de/, als unser Saisonopener, im alten Fliegerhorst LEIPHEIM (jetzt Industriegebiet Süd AREALpro)


    von Freitag 29. Mai Nachmittag (Anreise) bis 31. Mai. 2015 Vormittag (Abbau)


    Die Modellbauaustellung findet am Samstag 30. Mai (INDOOR) statt. Gleichzeitig ist Militär-Flohmarkt. Händler durchaus erwünscht!
    Das Museum ist außerhalb des Zeitraumes nur nachmittag´s geöffnet.


    Wegen der geringen Teilnehmerzahl an Ostern 2014 werden wir dieses mal KEINEN Ausschank oder Küche betreiben.
    Das ist Vereinskostentechnisch für uns momentan nicht tragbar. Wir bitten um Verständnis...
    Alle Teilnehmer sind gehalten für Ihre Verpflegung selber zu sorgen. (2 Großmärkte sind direkt vorm Fliegerhorst)


    Grillen an mitgebrachten Grillgeräten und ein gemeinsames großes Lagerfeuer ist erlaubt.


    Toiletten und Waschraum vorhanden.


    Jeder ist herzlich willkommen. Natürlich vor allem mit Militärfahrzeug/Zelt etc.!


    NS Symbole und Waffen/Nachbildungen jeglicher Art zu führen ist untersagt.


    Bewegungsfahrten grundsätzlich nur auf den öffentlichen Strassen und Wegen des ehemaligen Flugplatzes mit zugelassenen Fahrzeugen!
    Die Baustellen und/oder Bauschutthalden zu befahren ist strengstens verboten.
    Bei Zuwiderhandlungen wird der Fahrer vom Treffen ausgeschlossen und bei
    Flurschaden entsprechend Schadensersatzansprüche geltend gemacht
    (Weisung durch den Besitzer - muss ich schreiben !) :engel:


    Teilnahme mit Uniform passend zum Fahrzeug sehr erwünscht aber nicht Pflicht.


    Reanactment (Dioramen 1:1) bitte mit uns absprechen, vor allem wenn Schanztätigkeit gewollt ist.


    Jedes Militärfahrzeug eines jeden Staates oder Epoche kann teilnehmen.


    Schwer-LKW und Kettenfahrzeuge müssen aber auf dem Betonvorplatz stehen - sonst ist unsere Wiese hin.


    Das Military Event wird ein eigenes Areal bekommen und steht ausschließlich echten Militärfahrzeugen offen -
    Zivilfahrzeuge (egal wie bemalt) von Besuchern oder Begleitung haben einen eigenen Parkplatz.
    Dazu zählen auch jegliche Art von Camper, Anhänger oder Wohnmobile. Abtarnen mit übergeworfenen Plane oder Tarnnetz gilt nicht !!!
    Zivile Händlerfahrzeuge/Stände bekommen ebenfalls eigene Stellplätze- allerdings in Military-Areal Nähe.


    Wir haben keine Möglichkeit Strom zu liefern - bitte von solchen Anfragen absehen.
    Notstromgeneratoren bitte mitbringen wenn nötig! Bitte aber VORHER über den Betrieb und Lautstärke nachdenken.
    Ab 22.00 UHR hat kein Generator mehr zu laufen!


    Waschraum und Toiletten im Museum sind natürlich rund um die Uhr zugänglich.


    Das Museum/Areal ist seit kurzem direkt an die B10/Ortsumgehung Leipheim-Günzburg angebunden und über entsprechende Hinweisschilder zu erreichen.

    Zitat

    Vermutlich wurde hier ein "moderner" Motor mit alten Anbauteilen versehen.


    Ja, dieser Annahme folge ich mittlerweile auch. Wenn man weis worin der Motor werkelt - übrigens werkelt er wieder zur vollsten Zufriedenheit, es war tatsächlich nur ein verdreckter Vergaser - wird auch klarer warum hier "alte Technik" verbaut wurde. Der Motor sitzt in einer Straßenlokomotive die kleine und große Gäste durch einen Vergnügungspark kutschiert. Der Park ist in Oberhausen und heist LEGOLAND.
    Um die äußerliche Änlichkeit zu einer Lok zu bewahren war wohl dieser Kunstgriff an der Benzinversorgung nötig, weil sonst der "Kessel" niemals so schön rund geblieben wäre. Wer der Hersteller dieser Lok´s ist weis ich auch nicht. Muss aber eine kleine Serie gewesen sein, da es von diesen Dingern so einige im Konzern gibt.


    Meine Tochter hatte mich um Rat gefragt, weil Sie (Praktikum bei LEGO/Studium Maschinenbau) das Ding reparieren sollte und so garnix mit DER Benzinaufbereitung anfangen konnte. Mehr als die Bilder hab ich bislang auch nicht gesehen. Ich fand es nur eigenartig das so ein riesen Konzern mit solch urmelalter Technik arbeitet. hmmm

    Nun, der lange Deckel unter den Zündkerzen hat mich zu der Annahme verleitet. Kenn ich vom 2,25l Landrover Motor. Da sitzen die Stößel oberhalb der Nockenwelle hinter.
    Vielleicht missverstehe ich den Begriff "Seitengesteuert" ? Die B Motorengeneration von Rolls Royce (Saladin/Stalwart/Pig etc) hat hinter diesem Deckel die stehenden Auslaßventile. Gegenüber, per Stangen und Kipphebel die Einlaßventile. Warum sollte das nicht bei diesem FORD genauso sein?

    Hallo Kameraden,


    Auch wenn der Motor um den es hier geht nicht in einem Mil-Kfz werkelt bitte ich höflich um Vergebung und Unterstützung. Interessant ist er allemal.
    Sicher handelt es sich um einen FORD Motor. Das ist Zweifelsfrei, dann hörts aber auf. Das Gefährt ist Baujahr Mitte 6oer. Der Motor aber meiner Meinung nach viel, viel älter. Das Ding ist noch seitengesteuert, hat warscheinlich stehende Ventile und einen Steigstromvergaser. Er besitzt auch noch eine zweite Benzinleitung, die direkt in den Ansaugkrümmer mündet. Diese "Startechnik" ist aber seit 1936 schon veraltet. Ich tippe auf Vorkrieg, lasse mich aber gerne belehren.
    Der Motor springt immer an, bleibt aber nach kurzer Zeit wieder stehen. Benzinmangel wegen verdrecktem Vergaser?


    Hat jemand schon mal so einen Motor gesehen. In welchen Autos war er wohl verbaut?


    Vorweg Danke :an:





    Schönes Fahrzeug ohne Zweifel. Zeigt denn die Ebay Kleinanzeige den aktuellen Status ? Gibts noch andere Anzeigen zB in Mobile? Der Verkäufer NOBBE43 spricht von "dem blauen - das ist meiner". Das verstehe ich nicht wirklich, ist der umlackiert?