Beiträge von MC338

So, am Wochenende hab ich den Motor wieder zusammen gebaut,... Förderbeginn usw. alles eingestellt und die Maschine schnurrt wieder wie gehabt.

Wie ober geschrieben war das Problem ein krummes AL - Ventil Zylinder 4, Herausforderung war es "kurze" AL Ventile/Schäfte zu bekommen. Mein Instandsetzer sagte, dass beim Verbau der original Ventile es wieder zu Problemen kommen kann denn die sind bei gefrästem Sitz so lange, dass der Hydrostößel bei minimalem Verschleiß das nicht mehr ausgleichen kann,... also, siehe da der MB konnte Ventile mit kurzen Schäften liefern (ist wohl nicht ganz unbekannt beim Daimler)

Bei Fragen, bitte direkt auf mich zukommen.

Hallo, hat ein wenig gedauert bis ich Zeit gefunden habe,... aber jetzt ist dies der Stand:

ZK abgebaut und zuerst über Dichtigkeitsprobe (Verdünnung in Ventiltaschen/Brennraumdach) geprüft und wie zu erwarten war das AL Ventil auf Zylinder 4 leicht undicht (alle anderen auch geprüft und alle bis auf das eine dicht) --> Problem erkannt. Daraufhin Ventil ausgebaut und Rundheit in der Drehbank geprüft, auch hier zeigt dieses Ventil Unrunden Lauf, also These bestätigt.

Problem jetzt, woher bezieht ihr Ventile, die bei MB können nicht alle liefern. Ich tausche zur Sicherheit ALLE, also brauch ich 5xEL, 5xAL, ggf. die Führungen und auf alle Fälle die Kappen und eine Tasse.

Wer kann das liefern?

Danke und Gruß

MZ

Sorry, war auf Reise, deshalb die späte Antwort,…

OK, aber wenn die Hydrostössel „klemmen“, dann helfen ja Neue nichts? Dann müsst ich ja schleifen oder polieren und Übermaß setzen, geht das, gibt es das? Oder neuer ZK bzw. wie wäre in dem Fall die Reparatur?

Erkennt man an den Reibflächen „Fress—Spuren? Oder wie bestätigt man die These zu den Stößeln?

Danke und Gruß

Markus

Hallo Freunde der alten Technik,

ich versuche mich kurz zu fassen und trotzdem präzise zu sein.

Problembeschreibung:

GD250, OM602 läuft sporadisch auf einem Zylinder nicht (Zylinder 4)

In kaltem Zustand läuft im Leerlauf und bis ca. 2.500rpm der Zylinder 4 nicht mit, ist der Motor betriebswarm läuft besagter Zylinder manchmal nicht mit, manchmal läuft er als wäre nichts gewesen.

Bisherige Arbeiten und Fehlersuche:

1. Neue Einspritzdüsen verbaut (auch von Zylinder zu Zylinder quer getauscht, der Fehler bleibt auf Zylinder 4)

2. Komplett überholte BOSCH Einspritzpumpe mit Prüfung und Einstellung am Prüfstand (es wurde ein defektes OUT-Ventil festgestellt und erneuert)

3. Kompression geprüft (22-24bar)

Leider alle Maßnahmen ohne jegliche Verbesserung.

Kennt jemand ein gleiches Problem?

Ich kann jetzt nur mit Kontrolle ZK weiter machen, also

a) Stößel und Federn kontrollieren

b) ZK abbauen und Zustand der EL und AL Ventile prüfen

Hoffe der ein oder andere kennt das Problem und kann mir ggf. gute Tipps oder sogar den Grund nennen.

Besten Danke und Gruß

Markus aus Bayern

Hallo,

Thema erledigt, was war der oder die Auslöser:

1. Innenraumwärmetauscher war komplett dicht!

Hab ihn versucht aus zu bauen, das ist Höchststrafe und alle 30 Jahre alten Kunststoffteile sind gefährdet zu brechen. Hab das Vorhaben schnell wieder aufgegeben. Am Ende konnte ich ihn mit dem Wasserschlauch frei spülen (immer wieder im Wechsel zw. Vor/Rücklauf vollen Wasserhahndruck drauf bis er "durchgeschossen hat)

2. Thermostat

Das Alte hat wohl an der Wachskartusche "Weg" verloren und somit war die Temperatur immer bei ca. 98-100°. Das wiederum hat dann bei Volllast auch zum "Überhitzen" geführt (konnte den max Weg nicht mehr öffnen). Das neue Thermostat hatte ich dann falsch herum verbaut (sorry, aber ich war mehr mit dem senkrechten Einbau der Entlüftungskugel/dauer Leckage Kugel beschäftigt und dachte es kann nicht seitenverkehrt verbaut werden). Nach korrektem Einbau steht die Temperatur jetzt bei ca. 88-90° und er Überhitzt auch nicht mehr.

Danke an alle und weiter viel Erfolg beim Schrauben.

Markus

Das gibt es doch nicht, Fahrzeug im Oktober voll funktional abgestellt,… Jetzt nach Einbau einer neuen Wasserpumpe und neuem Thermostat immer noch keine Verbesserung. Innenraum bleibt kalt, Motor wird heiß, Kühler oben heiß, Kühler unten kalt. Kein Duchfluss, weder in den Innraum WT noch zum Kühler,…. Wenn ein Luftsack schuld ist, wo kommt der denn dann über den Winter her, zefix??

Hallo, ich möchte einen Anhänger 87 der Schweizer auf 235/85 R16 stellen und das abnehmen lassen. Leider stellt sich der TÜV quer wegen mehr als 10% "Umfangsänderung" und fordert eine Freigabe vom Achsen/Bremsenhersteller. Auf Anfrage bei Knott wurde mir mitgeteilt, dass diese Achsen nur und speziell für`s Militär gemacht wuden und alle Tests die für eine Freigabe der Reiden nötig sind nicht einsehbar seien??

Kann mir hier einer weiter helfen?

Danke und Gruß

Markus

Hallo,

auf meiner Fehlersuche ist mir aufgefallen dass meine Heizung (Innenraum) nicht mehr geht, obwohl das Ventil quasi neu ist. Bisher war ein "Dauerheizen" als Defekt am Ventil bei Mercedes bekannt und wie gesagt, es wurde von mir ein neues Verbaut,.... Lange rede kurzer Sinn, ich hab bei laufendem Motor den Zulaufschlauch, also der der vom ZK zum Wärmetauscherventil geht ab gemacht und da kommt kein Wasser. Der Schlauch ist voll aber es wird nix gepumpt,.... ich vermute dass mein Wasserpumpenrad lose ist.

Fange heute mit der Demontage an.

MZ

Hallo Jens,

obwohl eine neues Ventil im Heizkreis für die Innraumheizung verbaut ist geht nach der Winterpause wieder nix :( , also muss zuerst checken, warum das Ding wieder klemmt.

Zum Thema Entlüftung, ich hab den Wolf schon recht lange und immer wenn ich ihn Dauer Vollast fahre wird er "warm". Kann mir nach Jahren im Betrieb keinen "Luftsack" im Kreislauf mehr vorstellen (nie Wasser auffüllen müssen oder dergleichen). Nach meiner Entkalkerei war absolut keine Veränderung (weder besser noch schlechter) zu erkennen. Aber ich lass mir gerne Tip`s zum Entlüften geben.

Markus

Hallo Jürgen,

die Anzeige geht nach wenigen Minuten im Teillastbetrieb, also wenn ich so 60-70km/h fahre "sauber" auf 90Grad,... wenn ich dann wieder das Pedal durch drücke saust sie wieder in den Roten --> der würd ich mal glauben

Meine Lamellen kontrolliere ich heute mal, aber ich mein ich kann da durch schauen,... melde mich aber dazu wieder.

Markus

Hallo,

mein GD250 geht sehr schnell in den roten Bereich des Kühlers, also Überhitzt bei Vollast-Fahrten.

Thermostat öffnet und der Kühler wird frei vom Fahrtwind angeströmt.

Was ich versucht habe ist ein Entkalken des Kühlers (mehrfach mit Essig und Zitronensäure) ohne jegliche Verbesserung.

Hat einer von euch Erfahrungen damit? Würde im nächsten Schritt das Thermostat mal tauschen und wenn alles nix hilft den LLK angehen (sau teuer :-()

Danke und Gruß

Markus

Servus, das lange Achsrohr hat es nach hinten und oben gebogen. Eine Verkehrsinsel ist mir rein gesprungen, da schlägt er hart durch. Solche Schäden sind bei derartigen Belastungen bekannt.

bin schon wieder am Zusammen bauen,…. Denk Samstag Test