Beiträge von MBW124

    Der oben genannte Wildpeak ist kein reiner Winterreifen, sondern ein Allwetter.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser auf Schnee und Nässe (auf Grund des Profils) gar nicht so schlecht ist.

    Allerdings ist auch dieser auf Matsch wahrscheinlich ganz schnell am Ende.

    Mein Allwetter nennt sich Yokohama Geolandar (in 205R16). Bei Nässe gut, im Schnee gut aber im Gelände bzw. Matsch und feuchte Wiese kommt man nicht weit.


     


    PS: Ich revidiere! Meine Geolandar sind ja auch AT-Reifen. Somit sind MT-Reifen für den Winter nichts. Habe da wohl was durcheinander gebracht. ~{

    Wer im Winter mit dem G fährt, benötigt schon richtige Winter- aber zumindest gute Allwetterreifen.

    MT oder AT ist was fürn A...

    Irgendwo einmal bei winterlichen Verhältnissen reingerutscht oder angeeckt, ist teurer als wenn man sich einen zweiten Satz Räder zulegt.

    Heute wollte mein G nicht auf alle Pötte.

    Verteiler/FInger - Top (wie neu, habe ja erst vor 2,5Jahren gewechselt)

    Eine Kerze fast Schwarz (hinterste Richtung Stirnwand). Alle Anderen Rehbraun.

    Dann in den Stecker geschaut. Zündfunke ist zu sehen, obwohl nicht an Metall. Springt seitlich innen am Stecker umher.

    Ich denke mal, dass hier ein neuer Stecker nötig ist. Habe jetzt 2 Stück bestellt (einer Reserve).

    Habe die Mutter am Stecker abgeschraubt und komme nicht weiter bzw. möchte nichts kaputt machen.


    Wie wechsel ich diesen jetzt?

    Mit 2to. am Haken fahre ich nicht im Gelände spazieren. Bei unseren Steigungen hier geht die Automatik mit dem Gewicht bis in den 2. runter. Mit 3,xx hinten dran geht es quälend im 1. berghoch. Versuche ich aber zu vermeiden. Ansonsten kann man, wenn man möchte, die 80km/h auf glatter (gerader) Strecke (ohne Steigungen) erreichen. Auch wenn es durch das Eigengewicht des G´s schon ganz gut läuft. Angenehm ist was anderes.

    Um aufs Thema zurückzukommen. Wenn die Wiese/der Untergrund etwas feucht sind, kommt man mit Allwetter oder gar Winterreifen nicht vom Fleck - zumindest wenn es auch leicht berghoch geht. Ich hatte mal 800kg hinten dran. Da ging mit Sperre und Untersetzung nichts mehr. Ich hatte dabei die Yokohama Geolandar drauf.

    Meines Wissen haben die (Schweizer) Puch´s eigentlich eine Einzelabnahme für die Zulassung in Deutschland bekommen. Somit fällt alles was bei den ´Normalen´ Standard ist weg. Heißt im Umkehrschluss; Alles was um- oder angebaut wird, muss extra eingetragen werden.

    Für meine AHK hatte mein TüV-Prüfer ein Blatt von Mercedes (hatte ich mitgebracht) und er erkannte es an (und trug es ein) - deshalb darf ich auch 3,5to. ziehen.

    Nett, dass dein TüV-Prüfer bei den Reifen ein Auge zudrückte, aber rechtskonform ist dies nicht. Bei einer Kontrolle der Obrigkeit :lupe: könnte es in die Hose gehen.

    Aber wo kein Richter ... :pfeif:


    Hatte schonmal einen BGS Bulli (VW T4). Da war es eigentlich genauso. Aber am Frontgrillrahmen (Karosserie) war eine ABE von den Standard-T4 geklebt. Somit bekam ich die Umbauten vom TüV bestätigt und benötigte keine teuren Abnahmen.

    Kannst du vergessen, einen guten Kompromiss für deine Einsatzzwecke zu finden.

    Ich habe mir 205(80)R16 Allwetter von Yokohama mit Schneeflockensymbol (also 3 Berge) geholt. Die gehen bei Regen, Sonne und Schnee recht gut. Aber schon auf einer Wiese kannst du die vergessen. Selbst auf meinem Grundstück (Wiese) komme ich mit leerem Anhänger (Doppelachser 700kg Eigengewicht) kaum hoch. Schalte rechtzeitig den Allrad dazu.

    Fürs Gelände hab ich mir Maxxis in gleicher Größe geholt (2. Satz Felgen).

    Alles Andere wäre nur eine Notlösung.

    Ich suche mal meinen Beitrag dazu raus.


    Schau mal hier.

    Also HUK-Coburg hat ihn als H-Kennzeichen-LKW genommen, nach der Umstellung auf PKW auch noch, war mir dann aber zu teuer.

    Jetzt ist er als H-PKW bei AXA-easy. Teilkasko SF38 18% 9000km, 113 Euro/Jahr, Versicherungsnehmer öffentlicher Dienst.

    Kann man online anschauen und abschließen.

    Wieso SF-Klasse?

    Bei Oldtimerversicherung sind keine SF-Klassen notwendig!

    Seit Anfang der 90er sind AGR in den guten Diesel-Motoren eingebaut. Das hat da nichts drin zu suchen. Genauso wenig wie ein DPF.

    Auch die elektronischen Helferlein - alles Müll. Manuelle Hebelchen, somit gewinnt man Kriege (hätte ich beinahe gesagt). Wenn solche Fahrzeuge im richtigen Einsatz sind, dann kommen da viel schwerere Abgase von Kriegsgeräten und Munition zusammen. Da hält sich der Ausstoß von den G´s im Promillebereich. Von der offizielle HU, KFZ-Steuer, Versicherung usw. sind die doch auch außen vor. Bei den Abgasen machen die so ein Fass auf. Das sollte alles in Eigenverantwortung über gehen. Frag mal, wie so ein Humvee von den US (oder auch SIL, Tatra, Kras ...) ausgestattet ist.

    Wenn die Fahrzeuge ordentlich gewartet werden, dann halten die auch einige Jahrzehte. Anschließend ins Altmetall und nicht in der Zivilisation noch einen Mark damit machen.

    Hört sich zwar doof für uns Eigner an - ist aber so.

    Die Fahrzeuge werden vom BW-Fuhrparkservice bereitgestellt. Es sind im Vergleich zum Vorgänger geringfügige Modifikationen vorgenommen worden. U.a. haben die Motoren eine elektrische Vorwärmung, LED-Lampen, ein Lenkrad / Armaturen aus dem Sprinter, Ashtaroth Schwerlastfelgen. Natürlich mit Servolenkung.


    Gruß


    24-volt

    Sicher mit den LED-Lampen? Sieht mir eher nach gewöhnlichen H4 aus.


    Hoffentlich werden die nicht in irgendwelchen Kriegsgebieten verheizt. Aber die Oma im Selbstgestrickten bekommt das fertig. <X:lol:

    Kommt immer darauf an, zu welche Zeit die Filme gedreht wurden. Wenn ich mir da die Serie ´Ein Colt für alle Fälle´ o.ä. ansehe, sind da schon sehr viele Karossen gehimmelt worden, die heutzutage rar sind.

    Ob eine polnische Schneeflocke auf der Flanke auch wirklich das hält was sie verspricht?:rolleyes:

    Mir geht es nicht um die Wegelagerer :lupe: :marine:, sondern vielmehr darum, dass mich der Reifen im Winter nicht in Stich lässt.

    Ich fahre normale Yokohama (Allwetter) und bin damit Sommer wie Winter (mit Schnee) komplett zufrieden. Wenn es doch msl ins Gelände geht, habe ich noch grobstollige Kompletträder (Maxxis Trepador) liegen.

    Er ist ja jetzt schon damit gefahren. Im Umkehrschluss (weil es ziemlich heiß wurde, wahrscheinlich glühend) heißt es jetzt einmal alles neu. Da wird hinten alles ausgeglüht sein. Aber vorher war da auch schon was nicht in Ordnung. Wenn ich eine Handbremse im G anziehe, sollte da hinten alles blockiert sein.

    Die Hammermethode kann jetzt wenigstens helfen, die Trommel runter zu bekommen. Der Rest wurde schon ge(be)schrieben.

    Dann möchtest du gar keinen Wolf haben.:rolleyes:

    Wenn ich suchen würde, dann wäre ich schon längst dorthin gefahren. Der Verkäufer hat (wenn ich richtig gelesen habe) den Wagen seit 7 Jahren und wie beschrieben auch pfleglich behandelt. Vom Preis/Zustand her ist der Wagen ein Schnapper. Kann man überhaupt nicht mit einem zivilen PKW vergleichen.

    Da der TüV jetzt abläuft, kannst du gleich ein H drauf machen. Was willst du mehr?