Beiträge von MBW124

    Habe ich wohl zu schnell gelesen. Also ist die obere zwar 7pol. hat aber mit der ISO nach StVZO nichts zu tun. Irgendein Eigengebräu der Schweizer Armee?

    Adapter von 7->13 und umgekehrt habe ich genügend liegen. Ich würde auch die Dosen entsprechend mit 12V bzw 24V kennzeichnen.

    Danke fürs ´Willkommen´ heißen.


    @Fränk - wir sind schon recht nah beieinander. Letztens hatte ich einen Defender mit der Typenbezeichnung auf dem Nr-Schild hier bei mir gesehen. Das warst du aber nicht, oder?

    So einen Adapter, wie von Thomas vorgeschlagen, möchte ich nicht unbedingt nutzen. Wenn dann noch ein weiterer Adapter von 13 auf 7 (weil ein anderer Anhänger zufällig noch den 7pol. verbaut hätte) dazukommt, ist mir der ganze Anschluss dann zu instabil.

    Ich würde schon eine von den beiden Dosen entfernen und dafür eine 13pol. 12V Dose (über den von mir vorgeschlagenen Wandler) anbauen.

    Auf der rechten Seite vom Anhängebock noch eine dritte Dose verbauen, möchte ich nicht, da mir der Platz dort zu nah an den Auspuff (ESD) geht.

    Für mich stellt sich immer noch die Frage, wie denn nun die vorhandenen Dosen verdrahtet sind bzw. welche ich für einen zivilen 24V Anhänger nutzen könnte?

    Nebelschlussleuchte hat und brauch der Puch nicht. Habe schon ein H drauf.


    Das dig. HandPUCH habe ich zwar runtergeladen, bekomme es aber nicht angezeigt/geöffnet. Adobe habe ich wohl drauf. Zumindest kann ich PDF lesen und erstellen. Bin nicht so der PC-Mensch. :no:

    Ich sage mal Hallo in die Runde.

    Bin der Arno und habe fast ein halbes Jahrhundert hinter mir. Wohnen tue ich in der oberen Eifel.

    Stehe irgendwie auf alte Fahrzeuge aus Stuttgart (und Österreich :yes: ).


    Angemeldet habe ich mich schon vor fast 3 Jahren und erst jetzt mir meinen Wunsch von einem G (ähnlichem) Wagen erfüllt.


    Ich hoffe hier viele interessante Beiträge zu lesen, und sofern möglich, auch sinnvolles beizutragen.


    In diesem Sinne ,:)

    Hallo an alle!


    Ich klink mich hier mal ein.


    Mein Puch hat abgebildete Steckdosen verbaut. Da 24V, benötige ich was mit 12V (am liebsten 13pol - mit RFS).

    Nun meine Frage;

    Welche Steckdose ist für was nutzbar?

    Ist die obere 7pol. (PKW sage ich jetzt mal) normal belegt?

    Für was ist die untere (nenne ich mal LKW) auch 7pol. Dose?


    Ringöse o.ä. benötige ich nicht. Es könnte aber mal vorkommen, dass ich einen Anhänger mit PKW-Kugel und 24V dranhänge. Dann ist es doch besser, dass ich die obere (PKW) an Ort u. Stelle belasse.


    Sind meine Gedankengänge richtig?


    Also untere Dose ab und dafür eine 13pol. 12V mit Umwandler (hier) dran. Gibts die auch günstiger?