Alles anzeigenHallo,
die untere Dose sollte die Standard-LKW-Dose mit 24V (normal ohne Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer) sein. Ich würde die dran lassen und die obere gegen die 13polige PKW-Dose mit vorgeschaltetem Spannungswandler auf 12V auswechseln (keine mechanischen Änderungen erforderlich, einfach umschrauben...). Wenn noch ein alter siebenpoliger Anhänger mit 12V gezogen werden soll - dafür gibt es ja Adapter 13->7 zuhauf. Leider hab ich für den Puch keinen Schaltplan, um zu prüfen, ob die Dosen tatsächlich normgerecht belegt sind, stehe aber bei Fragen gern zur Verfügung und würde mich über einen Schaltplan (in elektronischer Form) für mein Archiv sehr freuen.
Beachte bitte, daß die Dosen gemäß StVZO nach Norm (ISO) zu beschalten sind und die Norm auch die Spannung festschreibt. Das heißt, es ist (auch nach den Grundlagen der Elektrotechnik) nicht zulässig, 12V-Dosen mit 24V zu belegen (umgekehrt wäre es u.U. möglich).
VG
Andreas
Habe ich wohl zu schnell gelesen. Also ist die obere zwar 7pol. hat aber mit der ISO nach StVZO nichts zu tun. Irgendein Eigengebräu der Schweizer Armee?
Adapter von 7->13 und umgekehrt habe ich genügend liegen. Ich würde auch die Dosen entsprechend mit 12V bzw 24V kennzeichnen.